Der Asus A7V 133 Bug-Report
 

Viele dieser Boards laufen absolut stabil ohne jeden Fehler, das liegt an der Tatsache, daß diese User das Glück hatten:

1. Die richtigen Komponenten einzubauen
2. Eine gute Version des A7V 133 zu erwischen
3. Das Windows die Resourcen zufällig gut verteilt hat


Ich hatte in meinem Langzeittest wenig Glück, und mußte mich mit so vielen Bugs herumschlagen, wie noch bei keiner Hardwarekomponente. Das liegt daran, daß die Produktzyklen immer kürzer werden, und somit die Qualität der Hardware immer schlechter wird. Dieses Dokument soll eine Hilfe für geplagte User sein, und keine Anti Asus Kampagne, andere Boards haben auch Bugs.

Alle beschriebenen Fehler sind keine Einzellfälle, sondern mehrfach aufgetaucht.

 
Der 4 in 1 Treiber Bug

Die 4 in 1 Treiber werden ständig upgedated, diese müssen installiert werden, aber bitte in der aktuellen Final Versionen verwenden. Das automatische Setup ist allerdings alles andere als zuverlässig, des öfteren werden Treiber nicht korrekt eingebunden.

Abhilfe:

Oft reicht ein Wiederholen der Installation. Hilft das nicht sollten die Treiber einzeln installiert werden. Bewährt hat sich die Reihenfolge Inf. Treiber, IRQ Routing Treiber, Busmaster und AGP Treiber. Und so sollte es im Gerätemanager aussehen:

Bei Windows 2000 reicht es nur den AGP Treiber zu installieren

 
Der Northbridge KT133A Bug

Hier werden die C Athlons nur mit 100 MHz FSB gestartet, bei dem manuellen raufsetzen des FSB kann es sein, daß der Rechner nicht startet oder das System instabil wird.

Abhilfe:

Will das Board partout nicht mit 133 MHz hilft derzeit nur zurückschicken, ein Bios Update könnte später helfen. Es wurden auf den A7V 133 verschiedene Northbridges verbaut.

 
Der VIA 686B-Southbridge Bug

Den habe ich ausführlich beschrieben... Mehr..

Abhilfe:

In den aktuellen Bios Versionen ist das Bugfix bereits enthalten. Oder den VIA Patch downloaden: http://a7v133.tripod.com/via_pfd100_1.00.zip

Es wurde am 19.06.2001 erneut von VIA bestätigt daß immer noch Probleme auftauchen können, besonders im Zusammenhang mit Soundblaster Live Karten.Ein erneuter Treiberdownload für einen aktualisierten IDE Treiber wurde angekündigt.

 
Der CPU Idle Bug

In den neueren Biosversionen ist der Idle Modus der CPU deaktiviert, was das A7V 133 deutlich heißer als die Konkurenz werden läßt.

Abhilfe:

Das Tool CPU Cool leistet hier gute Dienste, leider verursacht die effektive Athlon Kühlung
bei vielen Soundkarten Probleme !

 
Der Bios jumperless Bug

Ein Einstellen des Multiplikators und Systemtaktes per Bios kann Hardware zerstören. Hier greifen manchmal die PCI und AGP Teiler nicht, was zu einer extremen Übertaktung führt.

Abhilfe:

Auf Jumpermode umstellen und per Dip Schalter einstellen

 
Der Bios Manual und Dippschalter Bug
Es gibt fehlerhafte Manuals, sowie nicht richtig angebrachte Dippschalter Leisten. Oder die Dipps funktionieren überhaupt nicht.

Abhilfe:

Oft sind Schalter nur verkehrt herum abgebildet, der Fehler ist dann einfach zu erkennen.
 
Der Fehlstart Bug

Besonders bei Übertaktung oder wenn ein Athlon C nicht richtig erkannt wurde, reagiert das A7V allergisch. Mir sind zwei Variantn bekannt, entweder der Lüfter läuft an, aber dabei bleibt es, oder das Board macht keinen Mucks.

Abhilfe:

Manchmal hilft ein paar mal zu starten, das Bios erscheint dann im Default Modus
(100 MHz FSB)

Ein Umsetzen des Jen Jumpers in den anderen Mode (Jumper/Jumperless) hilft vielfach.

Bei hartnäckigen Fällen muß das Bios Resetet werden (die beiden Lötpunkte neben der Bttr. mit einem Metall 15 sec. überbrücken.

 
Der Soundblaster Bug

Sowohl unter Win 98 wie auch unter Win 2000 hatte ich Probleme, der SB blockierte meinen USB Scanner, und daß ich den Fehler nicht so leicht finde, erschien im Gerätemanager keinerlei Fehlermeldung. Wenn ein Gerät nicht funktioniert ist der SB erste Wahl. Ich empfehle die Karte probeweise im Gerätemanager zu deaktivieren, neu zu booten und das fehlerhafte
Gerät zu testen.

Abhilfe

Weise dem Soundblaster im Bios exklusive Resourcen zu.

Unter PCI/PnP IRQ Ressource Exclusion müssen diese Optionen aktiviert werden:

IRQ5 Reserved for Legacy Device
PCI/PnP DMA Ressource Exclusion
DMA1 Reserved for Legacy Device

 

 
Der ATA 100 Boot Bug
Wird das A7V 133 mit der Biosversion 1001 über Diskette gebootet kann es sein, daß die primäre Partition verschwindet.

Abhilfe:

Ein Update von Bios und Promise Controller beheben das Problem.
 
Der USB Bug

USB ist eine der traurigsten Kapiteln der PC Geschichte, hierzu gibt es unzählige Postings in den Hardwareforen. Auftretende Fehler beziehen sich meist auf das fehlerhafte Verhalten von USB Geräten, das geht soweit, das sich USB Geräte nicht mal installieren lassen.

Abhilfe:

Bios Settings:

PCI Master Read Caching, Delayed Transaction disablen, ist bei neueren Bios Versionen default. System Performance Setting von Optimal auf Normal heruntersetzen.

Bei weiteren Problemen PCI to DRAM Prefetch und DIMM Interleave ebenfalls disablen.

Andere Komponente (z.B. Soundblaster ) blockiert USB Device. Mit der Systeminformation checken und andere resourcen zuweisen. (siehe Soundblaster Bug)

Unter Win 95 USB Filter Treiber installieren

 
Der Bios Bug
Wie schon beim A7V werden Änderungen teilweisen nicht übernommen

Abhilfe:

Bios flashen
 
Der Bios Bug 2

Das Deaktivieren der Option Boot Virus Detection im BIOS kann bei verwenden einer HD am Promise-Controller zum Scheitern des Bootvorganges führen. Die typische Meldung DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER erscheint.

Abhilfe:

Promise-Treiber und Bios updaten

 
Der Chipsatzkühler Witz
Er ist ewig laut und kühlt nicht, das sind die charakteristischen Eigenschaften des Lüfters den Asus auf dem Board angebracht hat. Diese Maßnahme kann nur ein Marketing Gag sein, da jeder Anfänger weiß, daß ein Kühler ohne Wärmeleitpaste eh keine Kühlleistung bringt.Nebenbei ist dieser kleine Lüfter, das minderwertigste Teil das ich je sah. Mein Tip entfernen und lassen, oder einen Passiv-Kühlkörper (2.50 DM) aufkleben
 
Dies ist keinesfalls ein Kompendium, sondern nur eine Auflistung mir bekannter Fehler !