Mit dem schönen Namen Palomino, kommt der neue Kontrahent des P4 daher, der vollständig auf dem Kern des Thunderbird bassiert und mit 500.000 (Gesamt 37.500) zusätzlichen Transistoren aufgerüstet wurde.

Und so sieht er aus, ein äußerst häßliches Braun ist die Grundfarbe, ansonsten hat sich rein optisch nicht viel verändert !


Technische Daten:

Socket A
Fertigungstechnik: 0,18µm
Cache: L1 128 KB ,L2 256 KB
VCore 1.75 Volt

Was bedeutet das XP

Das XP steht für Extra Performance.Hier will man dem User vermitteln, daß nicht alleine die Taktfrequenz für die Performance entscheidend ist, der Wert gibt die relative Frequenz an. Die Kernaussage von AMD soll lauten: Unsere Prozessoren sind bei gleicher Taktung schneller als die Intels !

CPU-Takt P-Rating
1333 MHz 1500+
1400 MHz 1600+
1467 MHz 1700+
1533 MHz 1800+
1600 MHz 1900+

Kompatibilität:

Läuft auf fast allen TB-Boards, mit BIOS Update.Besonders auf Boards mit DDR-Ram kann sich der Palomino entfalten (z.B. KT 266, KT 266 A)

Was bringt die Leistungssteigerung:

TLB: Verbesserte Speicheradressierung und Ausnutzung von L1 und L2 Cache Hardware Prefetch: Schnelleres laden von Speicherdaten 3 D Now: 52 SSE Befehle werden unterstützt

Benchmarks: Der AthlonXP 1800+ liegt in fast allen Disziplinen knapp vor dem P4 2 GHz, lediglich in OpenGL
ist der P4 überlegen. Im Vergleich zu gleich getakteten Athlon C Modellen beträgt der Vorsprung im Durchschnitt
um die 15 %.

Overclocking: 20% weniger Stromaufnahme sollten hier für weiteres Potenzial sorgen Die Temperatur wird jetzt intern gemesen, was um einiges genauere werte verspricht.

Im Preis Leistungsverhältniss liegt AMD wieder einmal weit vor Intel, aber eben nur billig reicht eben nicht. Besonders im Server Bereich wird es der Athlon XP schwer haben, da er nicht gerade als zuverlässig gilt. Ebenfalls zum schlechten Image des Athlon hat VIA beigetragen die durch mehrere Bugs negative Schlagzeilen machten.