C021 - Channel Multimedia Speaker System im Test



Mein Dank geht an Christian Verfürth von der Tricod Electronic GmbH für die Bereitstellung dieses Testsamples

First Look

Auf den ersten Blick wirkt das Multimedia System von Tricod sehr edel, es sieht richtig teuer aus, mit einem Wort gesagt eben Wohnzimmertauglich. Die schwarze Hochglanzlackierung paßt optisch sehr gut zum Design der verchromten Reglereinheit. Das Zubehör entspricht den üblichen Standards und die Bedienelemente sind schön groß und übersichtlich angeordnet. Überhaupt ist das Zusammenspiel der klaren Linien und die minimalistische Anordnung der Regler gut gelungen, das mitgelieferte Manual in englischer Sprache kann man getrost ungelesen in den Schrank legen. Doch gerade bei einem Lautsprecher Set hilft die tolle Optik wenig wenn der Klang nicht paßt, die folgenden Tests werden zeigen ob
auch der Sound so gut ist wie die Verpackung es verspricht.





Technische Daten


Produktbezeichnung C021 - 2:1 Channel Multimedia Speaker System
Größe - Subwoofer 285 x 260 x 108 mm
Größe - Satellite 97 x 75 x 241 mm
Gewicht ca. 5 kg
Leistung - Subwoofer 25 Watt
Leistung - Satellite 2 x 5 Watt
Frequenz 50 Hz - 16 kHz
Farben Schwarz, Brillant-Weiß
Preis 49,90 €

  Montage und Verarbeitung

Wenig Beanstandungen gab es in der Verarbeitungsqualität, obwohl gerade diese Preisklasse wenig berühmt ist für gediegene Qualität. Etwas skeptisch erschien die Tatsache daß die Frontblenden nur aufgesteckt sind, ich befürchtete Vibrationsgeräusche, was sich aber im Praxistest nicht bestätigte. Das Gehäuse, Innenleben und die Anbauteile sind paß genau gearbeitet und sauber montiert. Für die technische Kompetenz bürgt das CE Zeichen. Der schwarze Klavierlack macht einen widerstandsfähigen Eindruck, was aber erst im Langzeittest eindeutig bestätigt werden kann. Auch die Vibrationsdämpfer an der Bodenplatte wurden nicht vergessen. Alles in allem hat man sich bei der Verarbeitung wirklich Mühe gegeben.
Den Punkt Montage kann man bei diesem Test getrost unter den Tisch fallen lassen,
da diese mit wenigen Handgriffen abgeschlossen ist. Einfach an Strom und Soundkarte anschließen und mit den Subwoofer verbinden. Die Satellites werden direkt per Lautsprecherkabel am Subwoofer angeschlossen. Durch nur 3
elementare Bedienknöpfe (Baß



  Lautsprecher

Die Satellites sehen nicht nur gut aus, sondern bringen auch einen guten Sound mit. (Mehr darüber im Soundcheck)
Die Verarbeitung ist zweckmäßig, und das Innenleben bringt nichts geheimnissvolles an den Tag. Trotz der relativ geringen Leistung von 5 Watt ist dies zumindest im PC-Bereich mehr als ausreichend. Das Gehäuse ist völlig vibrationsfrei, was nicht zuletzt den Puffern an der Bodenplatte zu verdanken ist. Die schöne Hochglanzlackierung paßt sich nahtlos in jede Wohnlandschaft ein.

Die Technik

Ein technisches Verständniss oder gar Know How sind beim Anschluß wirklich nicht notwendig. Wer will kann denoch im englischen Manual nachlesen. Mit den mitgelieferten Kabeln ist es ein Kinderspiel Soundkarte, Subwoofer und Lautsprecher miteinander zu verbinden Fehler kann man dabei kaum machen. Um die Technische Sicherheit zu gewährleisten ist das ganze System mit dem CE Zeichen zertifiziert. Um einen besseren Raumklang zu erzielen ist es sinnvoll die Komponenten in ausreichenden Abstand zu einander und evtl. etwas erhöht anzubringen. Die Bedienung erfolgt über den Subwoofer mittels 3 Drehknöpfen die für Volume, Baß und Höhen zuständig sind. Die Komponenten sind magnetisch abgeschirmt. An der Rückseite befindet sich der Ein/Aus Schalter der Anlage.
 



Soundcheck

Dieser Test kann in diesem Rahmen nur subjektiv sein, was zählt ist die reine Soundqualität. Um das ganze möglichst Praxisnah zu realisieren dienten zum ersten der onboard Sound des ASUS P4800 Deluxe ( Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller PCI) und als Vergleich das selbe System mit der PCI Variante des Terratec Soundsystem Aureon 7.1 Universe. Als Testverfahren dienten diverse MP3, cda, Musikfiles, sowie Original DVD Filme, diverse Games (z.B. Doom3), Sprachsusgabe usw. Bereits mit dem Onboard Sound des ASUS Boards war der Sound für diese Preiskategorrie umwerfend, ich kenne kein vergleichbares Produkt mit derart guten Klangeigenschaften. Vor allem beeindruckte die Klarheit des Sounds, keine Nebengeräusche, Verzerrungen, Knistern oder überschlagen. Egal ob es sich um einen
Action Film, einen Egoshooter oder um einen Chartbreaker handelt, der Sound war verblüffend realistisch und qualtativ hochwertig. Im zweiten System wo die hochwertige 150€ PCI Karte
werkelte, konnte man erstaunlicherweise keine spürbare Verbesserung der Klangqualität feststellen. Dies beweißt zum einen daß die Onboard Soundchips besser sind als Ihr Ruf, zum anderen ist das C021-System von der Leistung begrentzt, was ein vollständiges ausreizen der Terratec Karte behindert. Mit den 3 Bedienreglern läßt sich das Codegen Soundsystem sehr schön aussteuern, um guten Klang in jeder Situation zur Verfügung zu haben. Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten mit diesen Komponenten überhaupt einen Sound auf diesem Niveau erreichen zu können. Geringe Abstriche muß man bei der maximalen Lautstärke machen, wer hier die brachiale Power einer Techno Disco erwartet der wird entäuscht sein, aber um seine Mitbewohner zu Nerven reicht es allemal.


Fazit

Gerade beim Sound hängt das ganze sehr von den individuellen Ansprüchen des Einzelnen ab, die Frage ist immer wo man hin will, und was einem das ganze Wert ist. Wer ein kostengünstiges System mit nahezu unerreichten Soundgenuß, in der Low Cost Preisklasse sucht der ist mit dem Codegen 2:1 Channel Multimedia System richtig gut bedient. Das System zeigte in allen Bereichen ein erstaunliches Niveau, mit dem man absolut nicht rechnen konnte. Man sollte aber bedenken daß dieses Multimedia System für den PC konzipiert ist, und bestimmt nicht einer guten Stereoanlage Konkurrenz machen kann. Wem die Leistung nicht ausreicht der muß deutlich mehr Geld investieren um in die nächste Klasse aufzusteigen.