Mein Dank geht an Christian Verfürth von der Tricod Electronic GmbH für die Bereitstellung dieses Testsamples



First Look


Bei diesem Modell wird zunächst einmal das Auge angesprochen, allerfeinster Chrom blitzt nämlich dem Betrachter entgegen, sogar die Lüftergitter wurden noch überzogen. Ansonsten sind bei dem Dual Netzteil das übrigens nagelneu auf dem deutschen Markt ist, einige Anschlüsse dabei, die bisher nicht unbedingt zum Standard gehörten. Auf diese Extras wird im Verlauf des Reviews noch ausführlich eingegangen. Der erste Eindruck ist ein recht gediegener da das 480 Watt Power Netzteil im ersten Augenschein recht gut verarbeitet scheint. Die ansprechende Optik mag zwar die Fraktion der Modding Freaks erfreuen, aber weit aus wichtiger sind bei einem Netzteil die Zuverlässigkeit und absolut korrekte Arbeitsweise, die sich im Testverlauf erst noch beweisen muß.

Technische Daten

Typ-Bezeichnung Codegen ATX Dual +12V 2.0
Leistung 480 Watt
Gewicht 2,3 kg
Anschlüsse 7x HDD Power, 2x FDD, 2x SATA, 20+4 Pin,8 Pin Dual Cpu, 4Pin +12V CPU,
Unterstützung Dual CPU, SATA, PCI Express
Ausstattung 2x Fan, Überhitzungsschutz, Überspannungsschutz



Verarbeitung und Ausstattung

Wie schon eingangs erwähnt ist die Verarbeitung auch bei genauerer Betrachtung als sehr gut zu bezeichnen. Das Gehäuse ist paß genau gearbeitet, und alle Kanten sind penibel gerundet. Die Schrauben sind abgesenkt, so daß keinerlei Verletzungsgefahr besteht. Die Lüfter sind solide gelagert und zeigten keinerlei Unwucht. Als besonderes Highlight ist sicherlich das Chrom-Outfit zu erwähnen, daß bei diesen Komponenten eine große Ausnahme darstellt. Die Stromversorgung des Mainboards ist mit einer Ummantellung zusätzlich geschützt. Die Ausstattung ist als sehr üppig einzustufen, unterstützt wird nahezu alles was neu auf dem Markt ist. Das Netzteil ist für Dual CPU Betrieb für Pentium 4sowie Athlon 64/54FX spezifisiert. Besonders viele der aktuellen und neuen Prozessoren können an das Powernetzteil angeschlossen werden. (865 "Springdale" Chipsatz, 875 "Canterwood" Chipsatz, 915 "Gransdale" Chipsatz, 925 "Alderwood" Chipsatz).
Eine PCI Express Grafikkarte wird ebenfalls unterstützt, ein optionaler 6Pin VGA Adapter ist dafür vorgesehen.
Außerdem kann man 2 SATA Festplatten anschließen. Als nützlich wurde auch der Powerschalter an der Rückseite empfunden, auf den mittlerweile schon viele Hersteller verzichten. Geliefert wurde die 480 Watt Dual Variante in der Retailversion. Das Codegen Netzteil das im ATX 2.0 Layout gefertigt wurde, verfügt über Sicherheitsfunktionen wie einem Überhitzungsschutz und eier Schutzfunktion gegen Überspannung. Sollte noch jemand auf Diskettenlaufwerke setzen, so stehen auch zu diesen Komponenten noch 2 Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung.

 
Features, Features, Features...
Eine üppige Ausstattung und großzügige Anschlußmöglichkeiten
kennzeichnet das Dual Power Netzteil der Codegen Group.

Testumgebung

Wie immer haben wir auf den Einsatz von Testgeräten vollständig verzichtet, und stattdessen ein Testsystem mit einer großzügigen Hardwareausstattung unter Vollast gesetzt.

Gehäuse ATX Midi Server
Mainboard/Chipsatz Gigabyte / Intel 875
CPU Intel P4 3,2 GHz boxed
Grafikkarte ATI 9800 Pro
Ram Infineon ECC DDR 400, 1024 MB
Laufwerke 4x WD 160 GB, 1xDVD, 1x CDRW, 1x WD 80 GB an USB 2.0
Zusatzlüfter 2x 5V Fan´s
Betriebssystem Windows Server 2003 Enterprise Edition

  Sehr gut zu sehen ist hier das schöne Chromdesign, daß für einen edlen Look sorgt und somit auch perfekt in ein Showcase paßt. Als ganz nützlich erweißt sich in der Praxis immer wieder ein Aus/Ein Schalter, auf den gerade bei Billigangeboten leider des öfteren verzichtet wird. Die Schrauben sind sauber versenkt, was nicht unbedingt bei jedem Hersteller ein gültiger Standard ist.

Stabilität und Praxiswerte


Obwohl es für eine Workstation nicht eben üblich sein dürfte wurden gleich 7 Laufwerke im Testsystem implementiert und auch noch gleichzeitig betrieben. Um eine besonders hohe Auslastung zu erreichen fanden Anwendungen wie WinZip,vlc, Power DVD, Nero, 3DMark, SiSoftSandra 2005 und Prime 95 geeignete Verwendung. Auch im Langzeittest erlaubte sich das Power Supply keinerlei Schwächen. Auf der Verpackung findet sich noch ein kleiner Hinweis mit dem schönen Wort Overclocking, was auch prompt umgesetzt wurde. Es wurden kurzerhand die VCore Einstellungen für die CPU, Ram und Grafikkarte erhöht um zusätzliche Leistungsreserven von ca. 10% frei zu machen. Auch diese Tortur ertrug das 480 Watt Netzteil klaglos, was es der zusätzlichen 12 Volt Leitung verdanken dürfte, die für eine stabile Versorgung von CPU, MB und den Laufwerken sorgt. Die beiden 80 mm Fan´s hielten trotz einer moderaten Geräuschentwicklung die Temperatur stets im grünen Bereich. Auch während des Overclocking Tests bei absoluter Vollast wurde der Überhitzungsschutz nicht aktiv. Es kam weder zu Programmfehlern, noch zu Systemfehlern oder gar unmotivierten Neustarts.

  Für eine gute Kühlung sorgt ein weiterer 80 mm Fan der an der Rückseite montiert ist. Das Hauptversorgungskabel zum Mainboard ist seperat ummantelt was neben dem zusätzlichen Schutz auch Verdrehungen der Kabel mindert.

Fazit


Obwohl der empfohlene Ladenpreis von 74,90€ auf den ersten Blick etwas hoch erscheinen mag, so sollte man auf keinen Fall den Fehler machen dieses üppig ausgestattete und leistungsstarke Netzteil mit Standardprodukten zu vergleichen.
Setzt man die Leistung, Verarbeitungsqualität und die Features in ein faires Verhältniss zum Ladenpreis dann ist das Codegen Dual sogar ein relatives Schnäppchen. Sicherlich macht es keinen Sinn, dieses Teil in eine Office Workstation
einzubauen, dazu ist es bei weitem überdimensioniert. Viel mehr liegt der Einsatzzweck im Power-PC, Gamer und Serverbereich, und natürlich für Dual-CPU Maschinen. In Anbetracht der Tatsache daß ein hochwertiges Netzteil die Grundlage für ein stabiles System darstellt, sollte man sowieso nur zu qualitativ hochwertigen Produkten greifen, und die Wattzahl lieber eine Kategorie höher wählen um noch einen Puffer zu haben. Jeder der sich mit dieser Marterie etwas eingehender beschäftigt, der wird schnell feststellen daß die Maximalleistung in Watt wenig aussagekräftig ist. Viel mehr kommt es darauf an daß an jeder Leitung ausreichend Power zur Verfügung steht, und das mit hoher Konstanz. Und gerade hier setzt das Codegen an, mit 2 unabhängigen 12 Volt Leitungen, für diese Innovation konnte das Testsample einige Bonuspunkte einheimsen. Weitere Bestnoten gab es für die Unterstützung vieler neuer Komponenten und die sehr gute
Verarbeitung. Der wichtigste Punkt bei jedem Netzteil ist jedoch die konstante und zuverlässige Stromversorgung des Rechners, und hier gab es keinerlei Kritikpunkte.
 

Kommentar zum Test

Hallo Leute,
ich habe den Kurztest auf eurer Seite gelesen, würde das Codegen aber nicht
so empfehlen, gerade weil es ja bessere Produkte günstiger gibt, ist es wohl eher 50€
wert.

Laut Typenschild hat das NT auf +12V1 16A und auf +12V2 18A zusammen jedoch nur
264W statt 408W (16+18)*12.

ZB. beim Tagan 380W
+ 3.3V: 28A • + 5V: 37A • +12V: 22A • combined Power +3.3V & 5V: 220W,
3.3V, 5V & 12V: 360W • +5Vsb: 2.5A • -5V: 0.8A • -12V: 1A
also auch 264W auf +12V, aber eben NUR ein 380W Netzteil.

Daher ist im Vergleich zu anderen Netzteilen das Codegen eher schwach auf +12V,
trotz der beiden +12V Schienen. Das sollte erwähnt werden.

MfG.