sniper

First Look

Mein Dank geht an die Fa. Caseking für die Bereitstellung des Testsamples, sowie der Überlassung der Original Bilder.

Das Label CM Storm ist ein Ableger der Cooler Master Group, das sich speziell auf die Bedürfnisse der Spieler
eingestellt hat, schon auf dem Karton kann man den Slogan "Entwickelt für Gamer" lesen.Bereits auf den ersten Blick denkt man sich "Was für ein Titan ", das Case ist wirklich ein Bolide bei dem pure Leistung über einem schicken Design angesiedelt wurde. Um den Markt wirklich punktgenau zu treffen, wurde bereits bei der Entwicklung mit den besten Profizockern und den Hardwareexperten von Caseking zusammengearbeitet.Was dabei herauskam ist eine beeindruckende Kiste, die mit Platzbedarf und Funktionalitäten nur so um sich wirft. Auf optische Spielereien wurde bewußt verzichtet, die Farbe ist in einem dezenten matten Schwarz gehalten. Alles in allem ist es eine eigene Stilrichtung, die sehr erfolgreich werden könnte.

sniper


Technische Details:


CM Storm SNIPER SGC-6000-KKN1-GP Ultra Midi Tower - black
Maße: ca. 254,6 x 551 x 566,6mm (BxHxT)
Gewicht: ca. 10,6kg

Formfaktor: ATX, Micro-ATX

Lüfter:
- 1x 200x200x30mm (Front, 17 - 23dB(A), 500 - 1000 U/Min, Blue LED)
- 1x 200x200x30mm (Deckel, 17 - 23dB(A), 500 - 1000 U/Min, Blue LED)
- 2x 120x120x25mm (Deckel, optional statt 200mm Lüfter)
- 1x 120x120x25mm (Rückseite, 17dB(A), 1200 U/Min)
- 1x 92x92mm oder 80x80mm (Rückseite, optional statt 120mm Lüfter)
- 1x 200x200x30mm (Seitenteil, optional)
- 2x 120x120x25mm (Seitenteil, optional)
- 1x 140x140mm oder 120x120mm (Boden, optional)

Laufwerksschächte:
- 5x 5,25 Zoll (extern)
- 1x 3,5 Zoll (extern, in 5,25 Zoll Schacht)
- 5x 3,5 Zoll (intern)
Erweiterungsslots: 7+1

Netzteil: Standard ATX PS2 / EPS 12V (optional)

I/O Panel:
- 4x USB 2.0
- 1x eSATA
- 1x Firewire
- 1x je Audio IN/OUT (HD / AC97)

usb

Ausstattung und Funktionalität

Das ist wohl die größte Stärke des Sniper, es ist nicht nur ein Top ausgestattetes Case, alles ist auch noch so angeordnet wie man es sich wünscht. Hier hat sich die aufwendige Entwicklung ausgezahlt, alles ist sehr durchdacht und funktionell. An der Oberseite hat man mit 4 USB, 1 FireWire, 1 ESata und dem kompletten Audio Anschlüssen vielfältige Anschlussmöglichkeiten, die noch dazu gut zugänglich sind. Alle Ein und Ausbauarbeiten sind ohne Werkzeug zu verrichten, die Befestigung der Laufwerke funktioniert mit Schnellverschlüssen. 7 Erweiterungskarten finden ebenfalls ihren Platz. Mit 5 internen Festplatten hat man genügend Platz für ein Raid System., Ein 3.5 " Laufwerk kann bei Bedarf ebenfalls verbaut werden. An der Rückseite sind bereits die Bohrungen für eine Wasserkühlung eingearbeitet, dem Einbau steht schon rein Platzmäßig nichts entgegen. Das Netzteil wird am Boden angebracht. Das mitgelieferte Handbuch zeigt recht ausführlich wie man die Komponenten befestigt, was man allerdings intuitiv weitgehend erkennt. Im Lieferumfang sind neben dem üblichen Schraubensatz und den Laufwerksschächten auch gummierte Gummipuffer als Standfüße mitgeliefert. Als Special kommt noch die Diebstahlsicherung "StormGuard" mit, in einem senkrecht eingebauten Slotblech an der Rückseite die Kabel von angesteckten Komponenten sichern, das nichts entfernt werden kann. Ein/Aus Schalter und Reset Knopf sind ebenfalls Rückenschonend an der Oberseite angebracht. Das Kabelmanagement entspricht den üblichen Standards.

Verarbeitung und Montage

Die Verarbeitung ist gnadenlos gut weder scharfe Kanten noch Ungenauigkeiten trüben den Einbauspaß. Alle Komponenten können mit der Hand montiert werden, die Seitenteile sind mit Rändelschrauben versehen. Der Alutower setzt auf die derzeit angesagte Meshgitter Verkleidung, nicht nur die Frontpartie auch das Seitenteil und das Oberdeck zeigen diesen Look. Die Mainboardplatte bietet alle Befestigungspunkte die dem Formfaktor entsprechen.
Die Festplatten werden auf Kunststoffhalterungen montiert, danach können die HD-Einheiten per Einschubtechnik mit einem Handgriff montiert/demontiert werden. Auch die 7 Erweiterungskarten werden kurzerhand festgeklemmt, bei neueren Grafikkarten mit großen Lüftern sollte man zusätzlich verschrauben, da die clips hier keinen ausreichenden Halt bieten.
Die optischen Laufwerke werden ebenfalls mit Schnellverschluß festgeklemmt.

innenraum

Der Innenraum ist vorbildlich aufgebaut, und sehr geräumig, selbst große CPU Lüfter finden noch ausreichend Platz.
Die bewährten Befestigungstechniken erleichtern den Einbau, gerade wer häufig sein System umbaut, wird seine Freude haben.

cm storm

Obwohl der Sniper Tower kein Blender ist, kommen Optik Freaks auch auf Ihre Kosten, die Fan´s sind mit blauen LED´s ausgestattet. Wer Strom sparen will kann die Beleuchtung auf Knopfdruck ausschalten.


Cooling

Hier war wohl die Devise Klotzen anstatt Kleckern", bereits in der Grundversion kommt das Gehäuse mit 2 mächtigen 200mm Lüftern an der Fontpartie und an der Oberseite. An der Rückseite ist ein 120mm Fan vormontiert, der auch gegen kleinere Fan´s wahlweise ausgetauscht werden kann.. Mit dem großen Drehknopf an der Frontpartie kann man je nach Bedarf und Geräuschverträglichkeit die Drehzahl stufenlos regeln, dabei ist eine Skala von 6-12 Volt einstellbar. Sehr positiv sind das durchwegs große Lüfter verwendet wurden, was neben der guten Kühlleistung auch für eine angenehme Geräuschkulisse sorgt. Bereits in der untersten Stufe ist eine starke Kühlleistung zu verzeichnen, im Normalbetrieb sollte dies immer mehr als ausreichend sein. Bei voller Lüfterdrehzahl geht die Temperatur nochmal deutlich nach unten, jedoch muß man hier eine deutliche Geräuschentwicklung in Kauf nehmen. Im Boden kann optional noch ein 140 mm Lüfter eingebaut werden. Sollte der Lüfter in der Bodenplatte saugend verwendet werden, sollte man unbedingt einen Staubfilter dazwischen legen, die Staubbildung ist bei dieser Technik enorm. Die eingebauten Lüfter sind blau beleuchtet, über den Drehzahlregler kann das Licht wahlweise ein- oder ausgeschaltet werden.

Auch dem Einbau einer Wasserkühlung steht nichts entgegen, an der Ober- und Unterseite sind jeweils 2 Schlauchdurchführungen angebracht.

case

Fazit

Erfreuerlicherweise hat man sich getraut was spezielles für einen ausgesuchten Käuferkreis herzustellen, ohne Rücksicht auf die breite Masse der Konsumenten. Speziell Gamer, Hardwarefreaks und Overclocker werden mit diesem Produkt Ihre Freude haben. Hochwertige und überdimensionalle Hardware finden in diesem Case ein würdiges Zuhause. Qualität und Funktionalität sind über jeden Zweifel erhaben, hier macht sich die sorgfältige Entwicklungsarbeit bezahlt.
Der großzügige Innenraum und das durchdachte Layout läßt es zu, sein System fast nach belieben zu erweitern. Über die Optik läßt sich insofern nicht streiten, da dieses Gehäuse eine ganz andere Botschaft mit sich bringt, nämlich "Pure Leistung und Funktionalität". Aufgrund der gebotenen Qualität und der umfangreichen Ausstattung ist der Preis von knapp 150€ angemessen. Echte negative Punkte konnten nicht gefunden werden, alles in allem wurde das Thema Gaming-Case sehr gekonnt umgesetzt.

Das CM Storm SNIPER ist bereits bei caseking für 149,90 erhältlich

i