ATX Big-Tower CS-3001

freundlicherweise zur Verfügung gestellt von
Computer Zoppelt
I


Ich wählte dieses Server Gehäuse als Overclocking Testbasis aus, da es 4 entscheidende Vorteile bietet:

- Schnelles Auswechseln einzelner Komponenten (Schraubenlos)
- Viel Platz zum Anbringen von Zusatzcoolern (4 Steckplätze vormontiert)
- Enorme Ausbaufähigkeit
- Günstiger Preis (299.00 DM)

II

Ausstattung:

6 x 5,25"
2 x 3,5"
300 Watt Netzteil
Abschließbar
Alle Einschübe herausnehmbar
5 Lüfter Steckplätze

Und so sieht das Gehäuse von innen aus, mit vormontierten Netzteil und bereits eingebauten Mainboard. Die Einschübe für die HD´s sind herausgenomen.


Die totalen Abmessungen sind:

Höhe: 87.50 cm
Breite: 20.50 cm
Tiefe: 47.50 cm
I
Montage: Festplatten

Hier sind die herausnehmbaren Einschübe zu sehen. Die Einschübe werden durch umlegen eines Hebels entriegelt und können dann einfach herausgezogen werden. Bis zu 3 HD´s kann eine Box aufnehmen. Jede Box hat einen Steckplatz für einen Zusatzlüfter um den Platten zusätzliche Kühlung zu verschaffen. Die Platten werden bei herausgenommenen Einschub montiert was ich als sehr rückenschonend empfand.

Montage: Lüfter (Gehäuse)
Aufstecken, Anstecken - Fertig !
Montage: Laufwerke (CD, Brenner..)

Mit diesen Clips können die Laufwerke durch einfaches Einschieben und Einrasten komfortabel montiert werden. Die Laufschienen werden einfach angeschraubt, danach wird das LW eingeschoben bis es einrastet.

Datenkabel und Stromkabel anschließen - Fertig.

I
Montage: Mainboard
Auch hier gab es keinerlei Probleme, das Asus A7V paßte wie angegossen, besonders positiv empfand ich das ausschließlich
Stahlstifte mit Schrauben geliefert wurden, was einer häufigen Board - Montage/Demontage entgegen kommt.
II
Montage: Floppy LW
Auch hier wurde auf den Komfort des Schraubers Rücksicht genommen, Einschub rausnehmen, Floppy einschrauben,
reinschieben und verkabeln - fertig
I
Montage: Frontabdeckung
So sieht das CS-3001 mit demontierter Frontblende aus. Die Bleche zum freimachen der LW Einschübe herausbrechen, Laufwerke einschieben und Blende draufstecken.
I
Netzteil:

Gerade bei Angeboten aus dem Low Price Segment, wird oft ein schlechtes Netzteil verwendet, daß durch Spannungsschwankungen die empfindlichen Athlon Systeme zum Absturz bringt. Ich habe das
Netzteil einem Hardcore Test unterzogen:

1. Asus A7 V auf V Core maximal (1.9 V) eingestellt und einen Duron 800@980 mit 3D Games stundenlang gequält.

2.Das Gleiche habe ich mit einem TB 900@1030 gemacht

3. Zusätzlich habe ich noch den Arbeitsspeicher auf 150 MHz gesetzt

Ich hatte weder Abstürze noch andere Fehler !

I
Fazit:
Ein für den Hausgebrauch mehr als ausreichendes Gehäuse das dem ambitionierten Poweruser eine Menge Möglichkeiten bietet. Das größte Plus kann das CS 3001 in der Rubrik Preis/Leistung verbuchen.
I
P.S.
Dieses Gehäuse ist in Baugleich in einer weiteren Variante erhältlich, dabei unterscheiden sich nur die Frontblenden.

CS 2001
I