Mein Dank geht an die Fa. Listan für die Bereitstellung des Testsamples.


First Look

Schon im ersten Anschein sieht man die herausragenden Features des Towers, neben dem ausgefallenen Design fällt vor allem das Seitenfenster mit dem riesigen "Propeller" sofort auf. Die Kombination aus Alu und Kunststoff in Verbindung mit der silbernen Lackierung gibt dem ganzen einen edlen Touch. Die Frontpartie offenbart nach dem ausklappen der Frontklappen einige technische Feinheiten wie ein Reglerpanel. Die Gesamtoptik birgt eine Mischung aus Hightech und Exotic, was das Case absolut Wohnzimmertauglich macht. Für Freunde des Moddings ist bereits für verschiedene
Effekte wie z.B. einem blauen Frontlüfter gesorgt. Alles in allem macht das Case einfach Lust auf mehr, man will sofort anfangen ein System einzubauen. Ob neben der tollen Optik auch die anderen Testkriterien wie Verarbeitung und Funktion erfüllt werden, wird der Test zeigen müssen.



Technische Daten:

Typ Aerocool Extreme Engine 3T
Standard ATX / Micro ATX
Maße: 200 (W) x 430(H) x 440(D) mm
Farbe Silber (altenativ schwarz)
Laufwerke Extern 5.25" x 4, Intern 3.5" x 6
Anschlüsse Front I/O: USB2.0 x 2, IEEE 1394 x 1, Audio x 1, Mic x 1
Kühlung Front 140 mm, Seitenteil 250 mm
Preis 89,90€

Verarbeitung und Funktion

Wie man es von Aerocool bereits gewohnt ist, so ist auch dieses Produkt tadellos verarbeitet. Außen wie innen wurde der Qualitätsstandard konsequent verfolgt. Weder scharfe Kanten, noch Ungenauigkeiten trüben den Spaß an der Montage, den man mit dem 3T ohne jeden Zweifel haben kann. Das Layout überzeugt auf der ganzen Linie, auch die Laufwerksbefestigungen sind völlig unproblematisch. Alle Bohrngen und und Befestigungsmechanissmen sind paßgenau gearbeitet was die Montage völlig unproblematisch gestaltet. Die Scharniere der Fronttüren sind leichtgängig und stabil befestigt, im laufenden Betrieb sind keine Geräusche oder Vibrationen hörbar. Die Bedienelemente entsprechen den üblichen Standards. Die Frontpartie bietet mit
zwei USB, einem Firewire und den beiden Audioanschlüssen noch zusätzliche Einsteckmöglichkeiten.




Das Case ist zwar kompakt aufgebaut bietet aber dennoch mit 4x5,25 und 6x 3,5 ausreichende Möglichkeiten um das
System großzügig auszubauen. Auch im Innenraum ist alles übersichtlich aufgebaut und gut zugänglich angebracht.
Der Lieferumfang ist mit einem Päckchen mit Montagematerial und einem Beiblatt zwar eher spartanisch gehalten, aber
durchaus ausreichend. In der Rückansicht präsentiert sich das Aerocool wie erwartet, alles ist ATX konform und entspricht den gängigen Standards.




Die Anschlusskabel sind klar gekennzeichnet und im Umfang für alle ATX oder Mini ATX Systeme geeignet. Die Kennzeichnung der LED Stecker ist sowieso ein einziges Dilemma, hier entwickeln manche Hersteller eine rege Phantasie in der Bezeichnung der verschiedenen Stecker.
Wie nicht anders zu erwarten sind die Seittenteile mit Rändelschrauben befestigt, so daß der 3T auch ohne Werkzeug in wenigen Sekunden geöffnet werden kann.


Die Kühlung ist ein absolutes Highlight, hier hat Aerocool ein echtes Ausnahmeprodukt konzipiert. Der 140 mm Fan an der Front ist nicht nur beleuchtet, er saugt seine Luft durch eine Gitterkonstruktion die an einen Jet erinnert.Der 140 mm Fan bringt es auf eine Luftfördermenge von bis zu 68.37 CFM. Die Umdrehungszahl läßt sich über das bereits vormontierte Panel regeln,
das Spektum reicht dabei von 650-1500 Umdrehungen/min. Die Geräuschentwicklung liegt dabei zwischen 17.8~34.72dB.
Der riesige Fan in der Seitenwand gleicht eher einer Windmühle und dreht auch dementsprechend gemächlich seine Runden. Je nach Einstellung liegt die Range dabei zwischen 550 und 1000 Umdr./Min, die Fördermenge liegt dabei bei 19.54 bis 35.28 CFM. Die großen Lüfter bringen eigentlich nur Vorteile, da man so eine gute Kühlleistung mit geringer Lärmbelästigung erreichen kann. Neben den beiden vormontierten Fans kann man noch einen weiteren Lüfter über das Frontpanel steuern.



Hier sieht man links den Frontlüfter und rechts den riesigen Propeller im Seitenteil.

Fazit

Ehrlich gesagt gefällt mir das Aerocool Case sehr gut, ich hätte mir schon sehr viel früher gewünscht das die Hersteller mehr auf größere Fans gestzt hätten. Das 3T hat mehrere Gesichter, zum einem handelt es sich um ein absolutes Showcase, zum anderen ist es ein technisch ausgereiftes Gehäuse das im Layout gut durchdacht ist.
Aufgrund der guten Kühlung kann auch ein Powersystem sein Zuhause im Aerocool-Tower finden.
Einen hohen Spaßfaktor kriegt man gratis mitgeliefert, besonders die manuelle Kontrolle der Fan´s ist ein wichtiges und gutes Instrumentarium. Alles in allem
eines der schönsten, funktionellsten und besten Gehäuse
das je unseren Test durchlaufen hat. Um nach Minuspunkten zu suchen tut man sich wirklich schwer, einen wirklichen negativen Punkt konnten wir nicht finden.



i