ikonik Bigtower RA2000

Mein Dank geht an Caseking für die Bereitstellung der Testsamples.
Ein Test von Johannes Liegert.

ra2000

In Zeiten von 6 Kern Prozessoren und Grafikkarten so lang sind wie Mainboards breit, müssen auch die Gehäuse diesen Ansprüchen gerecht werden. Da moderne Hardware genügend Abwärme erzeugt um teilweise kleine Zimmer zu heizen.
Abhilfe kann hier ein gut durchlüftetes Gehäuse schaffen, dass die Komponenten mit genug kühler Luft versorgen kann. Darum haben wir für euch das Ikonik „RA2000“ etwas genauer unter die Lupe genommen. Ausreichend Platz und Frischluft sollte der Big Tower der taiwanesischen Firma bieten, ob das Case auch für extreme Hardware geeignet ist lest ihr im Testbericht.

First Look

Wer noch niemals einen Big Tower sein Eigen nennen durfte, wird beim Auspacken des „RA2000“ erstmals von der schieren Größe des Gehäuses überwältigt sein. Das komplett in schwarz gehaltene Design des Ikonik Cases erweckt einen imposanten Eindruck und vermittelt die Pure Power die sich in einem Big Tower dieser Klasse unterbringen lässt. Die Front ist von den sechs 5,25 Zoll Einschüben mit Lüftungsgittern geprägt.
Die I/O Ports für USB, E-SATA und Audio sind auf der Oberseite des Gehäuses platziert, hier findet sich auch ein Drehregler mit dem sich die Lüfterdrehzahl steuern lässt. Auf der linken Seite befindet sich eine große Öffnung die mit Maschengitter abgedeckt ist, dort können bis zu 4 x 14 cm Fans installiert werden. Ansonsten bietet das Case alles was man für den Anfang braucht. Das schlichte aber dennoch vor Power strotzende Design kann überzeugen. Auch lässt sich so das Case unauffällig in die Umgebung integrieren.
Auch für Kühlung wird beim „RA2000“ von Haus aus gesorgt, es sind schon 3 Lüfter, davon 2 x 14 cm und ein 12cm Fan im Lieferumfang enthalten. Auch interessant ist die Möglichkeit 2 Netzteile im Tower zu integrieren.

ra2000 Big Tower ikonik case

Technische Daten:

Maße: 220 x 580 x 590 mm (BxHxT)
Material: Stahl
Farbe: Schwarz
Formfaktor: ATX, E-ATX, Micro-ATX, CEB (herausnehmbarer Mainboard-Träger)
Lüfter:
1x 120 mm (Front, ca. 1.000 U/Min)
1x 140 mm (Deckel, ca. 1.000 U/Min)
1x 140 mm (Rückseite, ca. 1.200 U/Min)
1x 120 mm (Front, optional)
Lüftersteuerung
Laufwerksschächte:
6x 5,25 Zoll (extern, Tool-less)
1x 3,5 Zoll (extern, im 5,25 Zoll Schacht)
8x 3,5 Zoll (intern, Tool-less)
Netzteil (optional): 2x Standard ATX
Erweiterungsslots: 8
I/O Panel:
4x USB 2.0
1x eSATA
1x je Audio IN/OUT
Maximale Einbaulänge von Erweiterungskarten: 290 mm
I/O Panel
2x USB 2.0
1x e-SATA
1x je Audio IN / OUT

Ausstattung und Funktionalität

Wer viel Platz für Hardware braucht, wird diesen im RA 2000 finden. Der Big Tower kann in Sachen Ausstattung und Funktionalität komplett überzeugen. Welches Gehäuse bietet schon 4 USB Ports für den Front-Anschluss. Aber nur USB 2.0, deshalb wird es für moderne Mainboards mit USB 3.0 keinen Front -Anschluss mit 3.0 Geschwindigkeit geben. Desweiteren bietet das Gehäuse Platz für 6 x 5,25 Zoll Einschübe, hier können sowohl Laufwerke als auch Lüftersteuerungen und andere Spielerrein zu Hauf eingebaut werden. Auch bietet das Case genug Raum um 8 Festplatten unterzubringen was Speicherplatz in Regionen um die 10 Terabyte bedeutet. Auch ist ein 5,25 Rahmen für Kartenleser oder für ein Floppy Laufwerk im Lieferumfang enthalten um diese im Gehäuse einzubauen. Wär viel Power für Grafikkarten alla Geforce GTX 480 oder ATI HD5890 im Crossfire oder SLI Modus benötigt, kann auch ein extra Netzteil für diese Zwecke einbauen. Auch sind 2 Öffnungen für den Einbau einer Wasserkühlung vorhanden, sowie genug Platz um die Schläuche zu den Komponenten sauber zu verlegen.
In der „Accessory Box“ gibt es auch noch ein Highlight, Ikonik liefert ein Wischtuch zum Entfernen von Staub und Fingerabdrücken auf der hochglanz Oberfläche des Cases mit. Auch sind noch Reserve Schrauben dabei, um die Gehäuse Seitenteile zu befestigen, sollte man die Schrauben verloren
Erweiterungsslots für Vorhaben in diesem Umfang sind natürlich vorhanden. Auch das Mainboard Format E-ATX wird unterstützt um Server-Boards oder Extrem Gamer Boards wie das Gigabyte GA-890FXA-UD7 einzubauen. Um zur Funktionalität zu kommen, der Mainboard Träger kann ausgebaut werden um den Einbau des Board oder des CPU-Kühlers zu erleichtern. Inzwischen eigentlich Standard aber trotzdem erwähnenswert, die Festplatten werden schraubenlos montiert.

bigtower zubehör


Verarbeitung und Montage


Das „RA 2000“ der Firma Ikonik ist für seinen Preis sauber Verarbeitet und bietet keinen Grund zur Beanstandung. Alle Kanten sind sauber abgerundet und verarbeitet, das Gehäuse ist stabil und hat dennoch ein moderates Gewicht, was bei einem Big Tower aber kein entscheidendes Kriterium sein dürfte. Die Laufwerksabdeckungen sind innen mit Staubfiltern bestückt, was weiter zum sehr guten Eindruck des „RA 2000“ beiträgt. Der Lack ist sauber aufgetragen und es sind keine Blasen zu erkennen. Auch die Standfüße sind stabil und bringen dem Gehäuse die nötige Stabilität für schwere Komponenten.
Zur Montage kann man durchweg sagen, auf hohem Niveau. Angefangen von den Festplatten über die Laufwerke bis hin zum Netzteil lässt sich alles perfekt und ohne großen Aufwand einbauen. Dank der einfachen Einbauarbeiten ist das Gehäuse in kürzester Zeit mit Komponenten bestückt. Was auch Vorbildlich ist, dass Netzteil wird durch Anti-Vibrations Pads vom Gehäuse abgetrennt, sodass sich keine störenden Geräusche ausbreiten können.



Cooling

Wer Abkühlung für seine Komponenten sucht, wird diese im Ikonik „RA 2000“ finden. Nicht nur das im Lieferumfang schon 3 Lüfter enthalten sind, sondern es können bis zu 8 x 12 bzw. 14 cm Fans installiert werden. Auch bietet das Gehäuse genug Platz um Radiatoren oder Komponenten für eine Wasserkühlung im Gehäuse zu verstauen.
Die Komponenten im „RA 2000“ könnten sich fast eine Erkältung holen so fetzt der Wind durch das Case. Ein 12 cm Fan mit 1.200 Umdrehungen in der Minute zieht frische Luft in das Case ein. Während zwei 14 cm große Fans auch mit 1.200 U/m die warme Luft über den Gehäuse Deckel und der Rückseite ausstoßen. Zusätzlich kann noch ein Fan in der Front und 4 Fans an der Seite des Cases befestigt werden, was für ausreichend Luft selbst in den heißesten Zeiten sorgen sollte.
Auch lassen sich die Lüfter mit der eingebauten Lüftersteuerung hoch bzw. runter regeln und so den individuellen Wünschen anpassen.
Als Kurzzusammenfassung kann man sagen, kalt kälter „Ra 2000“.

Bigtower ikonik

Fazit

Kommen wir nun zum Abschluss und zur Zusammenfassung unserer Review. Ikonik hat mit dem „RA 2000“ einen Big Tower auf den Markt gebracht, der unserer Meinung nach auch den Titel Big Tower verdient hat. Nicht allein zwecks seiner Größe, viel mehr liegen die Feinheiten des „RA 2000“ im Detail. Einfache Montage der Komponenten, sauber verlegte Kabel des Front-Panels, Staubfilter etc.
Für gerade einmal 119,90 € kann man das „RA 2000“ bei Caseking.de erwerben. Wir können das Case mit bestem Gewissen denjenigen Empfehlen der viel Platz und ausreichend Kühlung für seine Komponenten sucht.Das Thema Online Spiele ist mit diesem Tower bestens abgedeckt. Genauer gesagt für Gamer, Overclocker etc. Für LAN-Partys dürfte das Case ein wenig zu Unhandlich sein, dennoch wird sich auch hierfür ein Weg finden lassen, um sein System präsentieren zu können.
Abschließend bleibt uns zu sagen, klare Kaufempfehlung vom PQTuning Team.