Noblesse Miditower im Test


Mein Dank geht an Frozen Silicon für die Bereitstellung des Testsamples

First Look

Nobel geht die Welt zu Grunde, bei diesem Tower ist der Name wirklich Programm. Nicht nur auf den ersten Blick macht das Gehäuse von GMC einen sehr gediegenen und edlen Eindruck.
Die Fronttüre mit der dezent blau schimmernden Verspiegelung fügt sich nahtlos in die ausgewogene Optik ein. Eigentlich sieht der Midi Tower eher wie ein Midi Server aus, ohne dabei wuchtig zu wirken. Die schwarze Lackierung steht dem Noblesse mit Abstand am besten, in weiß sieht das ganze bei weitem nicht so gut aus. Was besonders ins Auge sticht ist eine fast unauffälig ins Design eingebautes Frontfach das universelle Verwendungsmöglichkeiten bietet, aber eigentlich
für ein weiteres (geheimes) 5.25" Laufwerk gedacht war. Der Noblesse Midi Tower sieht so gut aus das er fast zu Schade istum unter einem Schreibtisch zu verschwinden, er erinnert eher an ein Designer Möbelstück. Alles in allem ist die Optik herausragend, aber da ja bekanntlich die inneren Werte zählen
muß das GMC Case weit mehr bieten um zu einem guten Gesamtergebniss zu kommen.

 

 

 


Technische Daten

Maße 200mm (B) x 450mm (H) x 495 mm (T)
Standard ATX + ATX für Dual Mainboard
Laufwerke 4 x 5,25, 7 x 3,25
Lüfter 2x 80 mm Lüfter vorinstalliert, vier 80 mm Lüfter insgesamt montierbar
Zubehör wechselbare ATX 2.01 I/O Blende, Einbaumaterial (Schrauben, Abstandshalter etc.


Verarbeitung und Montage

Die Qualität ist sehr gut, das gesamte Layout ist aüßerst durchdacht und es wurde recht solide gearbeitet. Alle Kanten sind
gerundet und sauber entgratet, lediglich an der Rückseite habe ich noch ein paar scharfe Stellen gefunden. Obwohl dies eigentlich keine große Rolle spielt, hätte ich es doch schöner gefunden wenn man alles gerundet hätte. Die Paßgenauigkeit der Bohrungen, Schächte, Scharniere usw. ist perfekt, alles paßt auf den Millimeter genau. Besonders angetan war ich von der Fronttüre die mit einem Magnetverschluß versehen ist, was ein umständliches herumfummeln mit einem Schlüssel oder einer Mechanik überflüssig macht. An der Rückseite findet sich noch eine Lasche die das abschließen des Towers erlaubt.
Den Werkzeugkoffer kann man auch im Keller lassen die Seitenwände sind mit Thumbscrews befestigt, was ein öffnen innerhalb von Sekunden erlaubt. Die gesamte Montage war ein kinderspiel, alle Komponenten ließen sich easy und schnell montieren. Das Innenleben zeigt sich sowieso sehr großzügig, die Ausbaufähigkeit läßt eher an einen Bigtower erinnern als an einen Midi.Die Lüfterhalterungen sind zweckmäßig und entsprechen den gängigen Standards.

 
Ein Blick hinter die Fasade offenbart die großen Möglichkeiten die der
Noblesse bietet. Das untere Geheimfach kann z.B. ein 5.25" Laufwerk aufnehmen, und dürfte in dieser Art wohl einzigartig sein. Sehr schön
ist die Integration der Power/Reset Schalter gelöst.

Das Innenleben offenbart jede Menge Einbaumöglichkeiten, mit insgesamt 11 Laufwerken istdas für einen Midi Tower schon eher rekordverdächtig. Die Rückseite offenbart wenig Geheimnisse, gut zu erkennen die 2x 80 mm Lüfter die bereits fertig montiert im Lieferumfang enthalten sind. An der Frontpartie sind weitere Lüfteraufnahmen integriert die eine Montage von
2 zusätzlichen 80 mm Lüftern ermöglichen, was ich aber nicht für notwendig halte.



























Auf herausnehmbare Laufwerkskäfige wurde verzichtet, bei diesem Produkt hätte es auch keinen Sinn gemacht. Ein Bastlercase ist der GMC Midi nämlich auf keinen Fall, eher ein Zuhause für eine solide Plattform. Auch der Einsatz als Server mit Raid ist durchaus in Betracht zu ziehen.



 

Oben ist die Bodenplatte zu sehen die auch für ein Dual-CPU
Board geeignet ist, was wiederum für den Einsatz als Midi-Server spricht. Die Fan´s sind von guter Qualität, eine geringe Geräuschentwicklung und eine gute Kühlung sprechen für sich.
Was im Alltagsbetrieb besonders positiv auffällt ist die gute Vibrationsdämpfung an denen viele andere Hersteller oft scheitern. Zusätzlich werden noch 2 Blenden und Kleinmaterial mitgeliefert.

Fazit

Ja was soll man da noch hinzufügen, der Noblesse Tower von GMC hat auf der ganzen Linie überzeugt. Obwohl ja die Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt, wird dieses Case wohl niemand häßlich finden. Formen und Farben sind sehr harmonisch gewählt, hier hat sich der Designer wirklich sein
Geld verdient. Die Architektur ist sehr durchdacht und zweckmäßig, auf herausnehmbare Laufwerkskäfige wurde verzichtet, dieser Midi ist kein Bastlergehäuse, sein Einsatzgebiet liegt eher im Midi-Server Bereich oder als stilvolles Showcase im Wohnzimmer. Die Verarbeitung ist abgesehen von 2 scharfen Kanten an der Rückseite gnadenlos gut, alle Bohrungen passen haargenau. Besonders gelungen ist die Frontpartie mit der Spiegelblende die mit einem Magnetverschluß gehalten wird. Der Preis von 79.90 € ist für ein so hochwertiges Produkt wirklich nicht zu hoch angesetzt, ein gutes Preis Leistungsverhältniss ist dem Käufer sicher. Alles in allem eine Runde Sache,
dieser Tower wird seine Fans finden.

 

 

i