whisper

Mein Dank geht an die Firma Caseking die mir dieses Testsample zur Verfügung gestellt hat


First Look


Bei NZXT. handelt es sich um ein recht junges US Unternehmen das neben aufwendigen Gehäusen auch im Bereich Zubehör und Netzteile angagiert ist. das Unternehmen selbst sieht sich als Hersteller hochwertiger Hardware im Gaming Sektor.Schon auf den ersten Blick sieht man dem Case seine Größe und massive Bauweise an. Hier wurde bewusst das Gewicht vernachlässigt, und der Schwerpunkt auf Stabilität und gute Dämmeigenschaften gelegt. Alles wirkt sehr massiv und belastbar, schon jetzt wird klar das dieses Case nicht als Begleiter zur nächsten LAN Party geeignet ist.Trotzdem wirkt das NZXT Gehäuse keineswegs altbacken, eher etwas schlicht aber elegant.

whisper

Technische Daten
Typ Full Tower
Model Whisper
Material Stahlblech, Aluminium, Kunststoff
Maße B-H-L 211.5 X 521.5 X 562 mm
Gewicht 12.3 kg
Laufwerke 6x 5.25" Extern, 1x Disk, 9x 3.5" Intern
Erweiterung-Slots 7x
Support E-ATX ATX, MICRO-ATX, BABY AT
Cooling 2x 120mm, 2x80mm
Special's Manual in Deutsch


Lieferumfang, Ausstattung und Verarbeitung



Wie man gut sehen kann ist auch die Verarbeitung im Innenraum tadellos. Alle Kanten sind vorbildlich gefalzt.


Im Lieferumfang ist abgesehen von einem Netzteil alles dabei was man braucht, am meisten verwundert war ich über das sehr umfangreiche Handbuch das sogar in Deutsch ist. Um den Namen Whisper gerecht zu werden sind viele Features eingebaut die das ganze Case zu einem flüsternden Riesen machen. In den Seitenwänden sind 10mm dicke Schaumstoffplatten verklebt, um die Geräuschentwicklung so gering als möglich zu halten. Die Einschübe für die Festplattenmontage sind mit Gummipuffern versehen um Vibrationen durch entkoppeln vorzubeugen. Eine aufklappbare Frontklappe an der Oberseite macht zusätzliche Anschlüsse bequem verfügbar. Auch der Ein/Aus Schalter und der Reset sind im oberen Bereich angebracht, was den Rücken schont. In der Grundausstattung sind bereits 4 Fans fest montiert, was auch dick reicht. Im geschlossenem Zustand sieht man vom Innenleben nichts, eine schmale blaue LED Leiste ziert dabei die Frontpartie.

Der Einbau des Netzteils ist im unteren Bereich vorgesehen.
Um das Netzteil ebenfalls möglichst leise seinen Dienst verrichten zu lassen, ist eine Gummilippe im Lieferumfang dabei, die das Netzteil standesgemäß entkoppelt.
Erst die Montage von insgesamt 17 Laufwerken erschöpft die Ausbaufähigkeit des Towers. Durch diese mehr als großzügige
Ausstattung ist selbst bei einer Nutzung als Server Gehäuse der Ausbau nahezu grenzenlos erweiterbar.

Bei NZXT handelt es sich zwar um ein amerikanisches Unternehmen, die Produkte werden aber in China und Taiwan gefertigt, was nicht unbedingt ein Garant für hochwertige Verarbeitung sein muß. Aber gerade in der Qualität der Verarbeitung kann das Whisper Case kräftig punkten, da hier sehr gewissenhaft gearbeitet wurde. Alles ist sehr massiv und stabil gefertigt, es gibt weder scharfe Kanten noch minderwertige Anbauteile. Nichts wackelt, nichts gibt nach, das über 13 kg schwere Full Tower Case ist nahezu unzerstörbar, und würde wohl ein ganzes Leben halten.


Montage und Alltagsbetrieb


whisper

Die Montage ist mit diesem Tower ein Kinderspiel, die Seitenwände sind mit Screws gesichert, was ein demontieren ohne Werkzeug erlaubt. Das riesige Platzangebot erleichtert das montieren der Komponenten ungemein, fummelei und verbiegen der Finger kann man hier vergessen.

Das einbauen von bis zu 9 Festplatten erlaubt großzügige Raid Systeme. Wie man auf dem Bild gut sieht sind die Einschübe auf denen
die Festplatten montiert werden mit Schnellmontagelaschen versehen, so das durch einfaches einklicken die Montage bereits abgeschlossen ist. Eine größere Anzahl an Gummistopfen entkoppelt die Festplatten.

An der Oberseite befindet sich die Klappvorrichtung mit der neben 2x USB, Audio In/Out auch eine Anschlussmöglichkeit für E-Sata
vorhanden ist. Der Power und Reset Schalter befindet sich gut erreichbar im oberen Bereich, direkt über dem externen 3.5" Laufwerksschacht.


Bei der Befestigung der Laufwerke setzt man auf die bewährten Schraubverschlüsse, mit einem einzigen Dreh sitzt das Laufwerk bombenfest. Um das ganze abzusichern kann man von der Gegenseite noch Schrauben eindrehen.

Bei der Auswahl des Mainboards hat man die freie (ATX) Auswahl, neben Micro-ATX wird sogar E-ATX unterstützt.

Cooling und Geräuschentwicklung

Die zahlreichen Maßnahmen zur Geräuschdämmung und die massive Bauweise haben Ihre Wirkung nicht verfehlt, selbst unter Last
kann man allenfalls ein leises flüstern aus dem Inneren vernehmen. Im Idealfall sieht man nur an den LED´s das der Rechner eingeschaltet ist. Beim zusammenbauen sollte man darauf achten das man keine lärmenden CPU oder Grafikkartenlüfter einsetzt, dies würde die Möglichkeiten des Whisper einschränken. Mit gleich 4 Fan´s ist für eine gute Luftzirkulation gesorgt, die großzügige 2 Zonen Bauweise unterstützt dies zusätzlich. Um den Luftstrom nicht unnötig zu behindern sollte man die Kabel so weit als möglich hinter der Mainboardhalterung verschwinden lassen. Obwohl in der unteren Zone nur 80mm Fans montiert sind ist die Kühlung denoch gut und geräuscharm. Der 120 mm Lüfter an der Frontpartie ist mit einer blauen LED dezent beleuchtet.




Wer lieber auf eine Wasserkühlung vertraut für den sind die Grundvorraussetzungen bereits installiert. An der Rückseite sind Durchführungen für Wasserleitungen vorhanden. Ebenfalls gut zu sehen die beiden 80mm Lüfter und der 120mm Fan im oberen Bereich.

Fazit

Das optimale Case gibt es sicherlich nicht, da es immer stark von den Bedürfnissen seines Nutzers abhängt. Wer sein Case jedes Wochenende auf eine LAN Party schleppen will, der wird sich mit dem Whisper die Zähne ausbeisen, den handlich und leicht ist es bestimmt nicht. Wer aber einen stabilen und großzügigen Tower, mit nahezu unendlichen Ausbaumöglichkeiten will, der kann mit diesem Case kaum was verkehrt machen. Anhänger der Silent Generation werden begeistert sein, mit dem Whisper Tower läßt sich der Traum des lautlosen Computers verwirklichen. Aufgrund der guten Verarbeitung und der reichhaltigen Ausstattung kann man sich sogar noch über ein gutes Preis-Leistungsverhältniss freuen. Gerade wer ein System mit hochwertigen Hardwarekomponenten sein eigen nennt, der sollte auf ein Gehäuse dieser Qualität setzen. Nennenswerte Schwachpunkte besitzt dieses Produkt nicht, der Gesamteindruck ist als sehr gut zu bewerten. Der NZXT Whisper Midi-Tower - premium schallgedämmt ist ab sofort bei Caseking für 129.90 € erhältlich (zum Shop )
i