Geoforce Datentabelle
Chip GeForce
256
Geforce 2
MX
Geforce 2
GTS/PRO
GeForce 2
ULTRA
GeForce 3 GeForce 3
TI 200
Geforce 3
TI 500
Takt 120 MHz 175 MHz 200 MHz 250 MHz 200 MHz 175 MHz 240 MHz
Speicher DDR SDR DDR DDR DDR DDR DDR
Speicher Takt 166 MHz 143/200 MHz 200-400 MHz 230-400 MHz 460 MHz 400 MHz 500 MHz
Bandbreite 4.8 GB/s 2.9 GB/s 5.3-6.4 GB/s 7.4 GB/s 7.3 GB/s 6.4 GB/s 8.0 GB/s
Leistung Pixel/Takt
480 Mio. 333 Mio. 800 Mio. 1000 Mio. 800 Mio. ? ?

Da hier die Hersteller ständig etwas modifizieren, kann es zu Abweichungen kommen !
 
Detonator - Treiberunterstützung für 3 D Brillen 
Wer eine 3 D Brille bei gleichzeitiger Detonator Nutzung verwenden möchte, muß mindestens die inoffizielle Version 10.50 installieren.
Achtung bei Bulk Grafikkarten
Wer ein paar Mark sparen will, der greift zu Bulkware, da man sich die Treiber aus dem Web saugt, das Handbuch eh nicht braucht und die beigelegten Tools und Spiele sowieso schon hat.
Aber aufgepaßt häufig entspricht die angebotene Grafikkarte nicht der Retail Version, gerne wird hier auf billigen Speicher zurückgegriffen, (Zugriffszeit) was eine sonst gute Graka schnell zur Schnecke machen kann. Also vergleiche die technischen Daten vorher genau !
Treiberprobleme mit TNT2 Grafikkarten
Die neuen Detonator-Treiber ab der Version 12x, nehmen keinerlei Rücksicht mehr auf die TNT2 Karten, so kann es zu massiven Problemen kommen, wie z.B. daß die Karte nicht mehr erkannt wird. Ich empfehle Detonatoren der Version 6.50 oder die 11er Serie.
 
Voodoo Grafikkarten passen nicht in P4 Boards
Der P4 Cipsatz i850 unterstützt keine 3.3 V AGP Steckkarten. Für dieses Problem gibt es weder einen Adapter, noch einen anderen Lösungsansatz.
AGP Karten können P4 Mainboards zerstören
Wer einen Intel 845 oder 850 Chipsatz verwendet der sollte peinlichst darauf achten, daß die Karte einen Signalpegel von
1.5 V nicht überschreitet, da dies zu Schäden auf dem Board führen kann. In Frage kommen nicht nur AGP 1x + 2x Karten,
sondern auch alte AGP 4x Grafikkarten. Besondere Vorsicht ist bei TNT 2 und SIS-305 Karten geboten.
 
GeForce 4 Grafikkarten passen nicht in alle Mainboards 
Das Problem ist, daß die Karten für etliche Mainboards zu groß sind bzw. das Boardlayout ein Einsetzen verhindert.
Problemkind Nr.1 ist dabei die Geforce 4 MX 420 (Referenzdesign), die in folgende Boards nicht eingesetzt werden kann:

AOpen Ak 77 Plus, AOpen AX4B Pro, Elitegroup K7VZA, Elitegroup K7S6A, Elitegroup P45SA,Enmic 8TCX2+,Gigabyte GA-7VRX, MSI K7 Master, QDI Kudoz 7,

Asus 8200 Deluxe paßt nicht in:
QDI Kudoz 7,AOpen AX4B Pro, Elitegroup K7VZA, Elitegroup K7S6A,

Radeon 7500 und 8500 passen nicht in:
AK77 Pro, AOpen AX4B Pro

GeForce 4 TI 4400/4600 (Referenzdesign) passen nicht in:
Epox 8KHA, Epox 8KHA+
GF4 TI: 64MB sind schneller als 128 MB Modelle

Häufig liegen die Modelle mit 128 MB in der Performance hinter den 64 MB Karten zurück. Dies liegt daran, daß hier
ein langsamerer Speicher verbaut wird. Da die Grafikkarten mit 128 MB auch noch teurer sind, und der zusätzliche Speicher
in der Praxis keine Vorteile bringt, ist nur eine 64 MB Variante ein Kauftip.

 
Ruckeln bei ATI Radeon 9500-9700 per Bios beseitigen  
Besonders bei Spielen die auf der grafikengine von Unreal 2 aufsetzen kommt es zu bösen Rucklern. Ein setzen der AGP Aperature Size auf 32 MB bringt meist Abhilfe. Auch das deaktivieren von fastwrites ist ein probates Mittel.
Texturqualität richtig einstellen 
Dieses Feature haben die meisten Grafiktreiber. Hier sollte man immer auf beste Qualität schalten, da die Position Hohe Leistung kaum einen Performancegewinn bringt, sich allerdings nachteilig auf die Bildqualität auswirken kann.
 
VPU Recover aktivieren
Diese Einstellung findet man im Catalyst Treiber von ATI Grafikkarten. Man sollte diese Option auf alle Fälle aktivieren, da bei einem Absturz der durch die Grafikkarte verursacht wurde, die Graka nau gestartet wird ohne gleich den Rechner booten zu müssen.
Open GL Textur Clamp Verhalten konfigurieren
Zu finden ist diese Einstellung in manchen GForce Treibern. Dieser Schalter kann evtl. zu einer Verbesserung der Bildqualität führen, kostet aber unverhältnissmäßig viel Performance. Wir empfehlen ein deaktivieren dieses Features.
 
Mipmap Stufe einstellen
Hier bietet die Treibersoftware Einstellmöglichkeiten die sich zwischen bester Performance und bester Bildqualität
befinden. Die Einstellung beste Performance lohnt sich nicht weil der Leistungsgewinn nur sehr gering ist.
Wir empfehlen im Normalfall die Einstellung beste Bildqualität.
 
Fog Table Emulation
Manche Spiele können die GPU nicht nach diesem Feature abfragen und laufen evtl. dann gar nicht. Durch aktivieren der
Fog Table Emulation starten diese Spiele dann.
 
Texturqualität richtig einstellen 
Dieses Feature haben die meisten Grafiktreiber. Hier sollte man immer auf beste Qualität schalten, da die Position Hohe Leistung kaum einen Performancegewinn bringt, sich allerdings nachteilig auf die Bildqualität auswirken kann.
VPU Recover aktivieren
Diese Einstellung findet man im Catalyst Treiber von ATI Grafikkarten. Man sollte diese Option auf alle Fälle aktivieren, da bei einem Absturz der durch die Grafikkarte verursacht wurde, die Graka nau gestartet wird ohne gleich den Rechner booten zu müssen.