Mein Dank geht an Georg Riedel (Neikon) für die Durchführung dieses Tests.
 

Levicom Netzteil Model NO. 450XPL-B, Dual Blue Ceramic Fan, PFC Im Test



Hallo liebe Leser/innen,

da ich ein Privatmann bin und keiner der ständig auf dem neusten stand der Technik ist, habe ich leider nicht die Möglichkeit mit dem neusten Modernsten Systemen zu testen. Ich bitte daher um ihr Verständnis. Das bzw. die Testsysteme sehen wie folgt aus:

System 1: AMD Xp 2000+
Mainboard Asrock K7vt2
Arbeitsspeicher: 512MB DDR 266mhz
1x60GB Festplatte 7200 RPM, 1x20GB Festplatte 7200 RPM
Grafikkarte Radeon 9000pro Excalibur
Soundkarte Onboard

System 2: Pentium III 900Mhz
1x40GB Festplatte 7200 RPM
Soundkarte Onboard
Grafikkarte Geforce 4ti 4200
Arbeitsspeicher: 512MB SD-Ram 133Mhz

Hier das Netzteil erst mal im Überblick:

Technische Daten:

Modell: No. 450XPL-B

Spezifikation: Doppel Keramik Lüfter blau mit PFC, Umschalter Farbe: Schwarz Metallic

DC output

Rating

Max. Watt

+3.3V

30A

240W

+5V

32A

+12V

16A

 

-5V

0.3A

 

-12V

0.8A

 

+5V SB

2A

 


Wer eine einzelne Steckerbelegung haben will, mit den dazu gehörigen Spezifikationen, der schreibe mich bitte per Email an.

Typenschild:



Was muss das Netzteil alles bieten:

-gute Ausstattung
-gute Funktion und Sicherheit
-geringe Geräuschentwicklung
-stabilität (Keine Spannungsabfälle oder Abstürze bei extrem langer Anwendung)
-und heute sogar auch cooles Design (in zeiten des Moddings)


Ausstattung im Überblick:

12V Stecker für Pentium 4 1x
Floppy Stecker 4pol 3x
Stecker für Stromversorgung der Laufwerke 8x
Stecker für Stromversorgung des Mainboards 1x
Blaue LED Lüfter 2x
Netzkabel 1x


Test ob die Spannung stabil bleibt:

Ich habe das Netzteil unter voll last mit dem System 1 + 4Kaltlichkathoden+1 Lichtschlauch und mehreren Led´s laufen lassen. Nach 5Std. kam es zu keinen Abstürzen. Auch wenn die Last mehrmals weggenommen oder plötzlich nach 2Std. extrem schnell dazugeschaltet wurde, kam es zu keinen Abstürzen. Also ich muss sagen es läuft sehr stabil. Auch von einem Freund der ein neueres P4 System hat, hat mir gesagt das er bisher keine Probleme hatte. Auch die 2 Lüfter sorgen dafür das eine gute Kühlung und eine hervorragende Luftzirkulation im Netzteil und im Gehäuse stattfindet. Hier eine Tabelle geprüft mit dem Tool AIDA 32

Spannungswerte

CPU Core 1.76V
CPU Aux 0.11V
+3.3V 3.30V
+5V 4.81V
+12V 11.55V
-12V -11.55V
-5V -4.86V
+5V Standby 4.85V

Geräuschentwicklung:

Die beiden 80mm Lüfter laufen zuverlässig und auch sehr ruhig, muss ich sagen (siehe Lautstärkentabelle).

Lautstärke ohne Computer im Zimmer

46DB

 

 

Lautstärke mit Netzteil ohne Last

47.6DB

Lautstärke mit Netzteil mit voller Last

49DB

 

Gemessen habe ich mit einen Multimeter (Voltcraft DT-21) Das Netzteil arbeitet also sehr ruhig. Ich habe festgestellt, das die 3 Zusatzlüfter (80mm, 12V) in meinem Gehäuse etwas lauter sind als das unter voll Last laufende Netzteil. Bei einer Gesamtleistung von 450Watt ist das natürlich noch eine Menge Reserve, zu mindest für den Autonormalverbraucher.



Fazit:

Das Netzteil ist einfach Spitze, es reicht für alle Anwendugen, läuft sehr Stabil auch bei anderen System wo ja vor allem AMD User wissen, das es bei ihren Systemen auf Stabilität und Leistung ankommt. Also ich habe mit diesem Netzteil auch schon mehrere Lan´s und ähnliches mitgemacht und habe bisher noch keine Abstürze oder ähnliches erlebt. Das Netzteil ist mit einem Preis von ca. 70€ ( der Preis bei Hardware-Rogge) zwar nicht das super billigste, aber auch nicht das teuerste. Ich finde es ist recht annehmbar, und bringt dafür auch eine gute Leistung mit.

Bei weiteren Fragen, Kritiken stehe ich ihnen gerne zur Verfügung. Wenn sie zu etwas bestimmten nähere Infos haben möchten kontaktieren Sie mich einfach per E-Mail. Bitte bedenken Sie aber das ich auch nur ein Normaler Autonormalverbraucher bin, der nicht alle Möglichen High-Tech mittel zu verfügung hat. Ich hoffe aber ich konnte Ihnen erst mal ein kleinen Überblick verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen Georg Riedel (Neikon)


Zu erhalten ist dieses Netzteil bei www.Hardware-Rogge.de

i