Mein Dank geht an die Fa. Hardwareshop 4U für die Bereitstellung des Testsamples

Vorwort:


Das Werkzeug, daß ich in diesem Kurzreview vorstelle, sollte in keiner PC-Werkstatt fehlen. Auch Hardwarefreaks, Modder
und dem engagierten Selbstbauer kann dieses einfache aber nützliche Gerät gute Dienste leisten. Es ist eine große Hilfe
wenn man weiß wie es um die Funktionstüchigkeit des Netzteils bestellt ist. Vorab möchte ich nochmals eindringlich
warnen, bei unsachgemäßen hantieren am Netzteil besteht Lebensgefahr !
Leider kommt es immer wieder zu gefährlichen Unfällen, da einigen User zu haarstreubenden Aktionen neigen, von einer Reparatur eines defekten Netzteils würde ich generell abraten, schon das einmalige Öffnen kann dazu führen, daß eine
Isolierung beschädigt wird, was zu fatalen Folgen führen kann. Wie nützlich bzw. aussagekräftig der Tester im Alltagsgebrauch ist, wird der Test zeigen.

Lieferumfang:

Antec Netzteiltester

Technische Daten:

Built-in 25W 5.4 ohm
Zugelassen für ATX Netzteile
Anschluß 20 pin ATX Stecker
Testfeatures Netzteil/Funktion,+5V, +3.3V & 12V

Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist zweckgemäß, besonders gut finde ich, daß man an nicht isolierte Teile mit den Fingern gar nicht herankommen kann. Sowohl der Tester wie auch das Kabel sind komplett mit Kunststoff ummantelt. Die Konstruktion
ist zwar simpel aber dennoch solide, es erfüllt eben seinen Zweck, auf überflüssigen Schnick-Schnack wurde aus
Kostengründen verzichtet. Der Tester ist klein und handlich, was flexible Einsatzmöglichkeiten eröffnet.



How To:

Die Handhabung ist denkbar einfach:

Der einfache Funktionstest

1. Alle Laufwerke von der Stromversorgung nehmen
2. Tester am 20 pin Power connector anstecken
3. Wenn die grüne LED leuchtet ist das Netzteil in Ordnung



Der differenzierte Test

Gerade AMD Systeme reagieren auf Spannungsschwankungen mit Abstürzen. Mithilfe eines Voltmeters kann man
auch die einzelnen Spannungen herausmessen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Dies ermöglicht eine genaue Analyse
wenn man ein System mit unregelmäßigen Abstürzen hat.



Testresultate:

Wie nicht anders zu erwarten funktionierte es bei allen defekten und funktionstüchtigen Netzteilen jedesmal. Eigentlich
kann man keinen Bedienungsfehler machen. Zu beachten ist lediglich, daß der Tester eine gewisse Wärme entwickelt, am
besten faßt man das Gerät an der hinteren Gummilasche an.

Fazit:

Dieses kleine Hilfsmittel hat mir schon einiges an Arbeit erspart, das Ausbauen des Netzteils ist zwar kein großer Akt
aber lästig ist es doch. Vor allem kann man sich hier 100% sicher sein, daß es wirklich am Netzteil liegt, und man
nicht eine Fehldiagnose aufgrund der identischen Symptome stellt. Ich persönlich möchte dieses Hilfsmittel nicht mehr missen, und hätte wohl auch die 23.90 € investiert, wenn man mir kein Testsample überlassen hätte.