Mein Dank geht an Herrn Büter von MB-IT der mir diese Testsample zur Verfügung gestellt hat.

Es handelt sich hierbei das Modell Golden Tree 420pp von der Firma JHT

Technische Daten

Modell Golden Tree 420 PP von JHT
Spezifikation ATX Netzteil, P4 tauglich
PVC (Standard (Power Factor Correction=Leistungsfaktorkorrektur, eine neuere Din Norm die durch sinnusförmige Stromaufnahme negative Auswirkungen auf Trafostationen weitgehend vermeidet)
Voltage 230 V
Current 5 A
Frequenz 47-63 Hz
Peak Output 175 W
Lüfter Space Fan - Thermogesteuerter Silent Lüfter

Orginal Typenschild

Für die Technik Freaks hier noch die genauen Details !

Welche Kriterien muß ein Netzteil erfüllen ?

Ausreichend Anschlußmöglichkeiten
Ausreichende Leistung
Geringe Geräuschentwicklung
Stabilität

Ausstattung / Anschlüsse

+12V Power Stecker (Pentium 4) 1 Stück
P8 Stecker für Stromversorgung PC/AT 1 Stück
Floppy Stecker 4 polig 3 Stück
Stecker für Stromversorgung der Laufwerke 6 Stück
Stecker für Stromversorgung Mainboard 1 Stück
Stromanschluß für Monitor 1 Stück
Lüfter, thermogeregelt/silent 2 Stück
Netzkabel 1 Stück

Was braucht man mehr, ich wüßte nicht was ich an einer Workstation oder Home PC alles ranhängen sollte um das Kontingent der Anschlußmöglichkeiten auszunutzen. Selbst bei der Verwendung von 2 Festplatten, DVD, Brenner, CD Rom bleibt noch ein Stromanschluß für z.B.für einen zusätzlichen Gehäuselüfter. Da dieser ebenfalls über einen Stecker zur Stromversorgung verfügt bleibt immer noch ein Anschluß in Reserve. Wenig Beachtung dürfte der Anschluß zur Stromversorgung des Monitors finden, da diese Möglichkeit heute kaum noch Verwendung findet. Die 3 Floppyanschlüsse wird sowieso niemand ausnutzen.

Geräuschentwicklung und Kühlung

Die beiden Silent Lüfter verrichten ihren Dienst zwar zuverlässig aber nicht gerade sehr leise..
Wer einen CPU-Power-Luftkühler verwendet, der hört die Netzteillüfter überhaupt nicht, da sie im Geräusch des Prozessorkühlers untergehen. Wer besonderen Wert auf ein Silent System legt, dem wird es warscheinlich zu laut sein.
Die Kühlleistung ist gut, die Temperatur blieb immer im grünen Bereich.Die Lüfter sind außerdem thermogeregelt !

Leistung und Stabilität

Besonders Besitzer von Athlon Systemen wissen daß nicht die reine Watt Power für einen stabilen Betrieb notwendig ist,
es kommt gerade bei den AMD Systemen darauf an, daß es zu keinen großen Spannungsschwankungen kommt, da es
hier zu Systemabstürzen kommen kann.
Auch bei dem Symptom des spontanen Warmstarts sind nicht selten minderwertige Netzteile die Ursache.
Ein guter Stabilitätstest Test ist der Anschluß von Zusatzlüftern an den Stromversorgern der Laufwerke, mit anschließenden
Vollastbetrieb über mehrere Stunden. Leider ist der Absturzsichere PC noch nicht erfunden, so daß man im Falle eines
Ausfalls die Schuld nicht 100% dem Netzteil zuordnen kann, so mußte ich einen aufwendigen Vergleichstest fahren:

Testsystem:

Asus A7V 133, Athlon C 1333, 256 MB PC 133 Infineon Gold Selection, IBM DTLA, Brenner, CD Rom,
Floppy, mit 4 Zusatzlüftern

Testsetup:


4 Std. Volllast

Hier kam es beim Standard Netzteil mit 300 Watt zu 2 Totalabstürzen, das Enermax 350 Watt und das pp420 blieben
stabil mit 0 Abstürzen. Das soll bitte nicht heißen daß es bei Verwendung dieser Netzteile zu keinen Abstürzen kommt,
aber die Häufigkeit sinkt erheblich. Dies ist natürlich auch stark von der restlichen Hardware und der verwendeten
Software abhängig.

Die Leistung von 420 Watt ist natürlich im Moment noch überdimensioniert, niemand braucht wirklich soviel, mit dieser
Leistungsreserve ist man für die nächsten Jahre vor den kommenden PC Inovationen sicher.

Fazit

Das Netzteil ist eine oftmals unterschätzte Systemkomponente, gerade Anfänger sparen hier oft am falschen Fleck.
Ob die CPU 100 MHz mehr oder weniger hat, spielt keine Rolle denn was nutzt das stärkste System wenn es nicht zuverlässig arbeitet - Das Netzteil ist die Grundlage für ein stabiles System !

Obwohl das Golden Tree Netzteil mit 49.90 € ein echter Preishammer ist, konnte es in allen Testkriterien überzeugen,
die Verarbeitung ist solide, die Ausstattung üppig und im Betrieb ist es zuverlässig und leise.
Die Sumation der Einzelergebnisse in Verbindung mit dem sensationellen Preis ergeben das Gesamturteil "Sehr gut"