Mein Dank geht an die Fa. Sharkoon für die Bereitstellung des Testsamples

Wiedereinmal hat Sharkoon ihre Produktpalette um einen weiteren Artikel erweitert, ob die Casemod Spezialisten aus Taiwan auch ein gutes Netzteil anbieten können wird sich zeigen. Laut Prospekt soll das SHA300-8P ein echter Leisetreter sein, was in Zeiten in denen Silent bei vielen Usern ganz oben steht ein wichtiger Aspekt ist. Außerdem wird noch die Frage behandelt ob ein 300 Watt Netzteil den heutigen Anforderungen der Power PC´s noch gerecht werden kann, und wie stabil die Stromversorgung im Dauerbetrieb ist.



Auf den ersten Blick kann man nicht außergewöhnliches erkennen, bei näheren betrachten fällt die eloxierte
Oberfläche auf die das Gehäuse kratzfest macht. Des weiteren sticht der 80 mm Lüfter ins Auge der für eine
geräuscharme Kühlung zuständig ist.

Technische Details

Spezifikation alle ATX
Intel Spezifikation ATX 2.1/ATX 12V 1.2
Pentium 4 zugelassen
AMD Athlon XP,MP,K8
Input Volt 230V
POWER OUTPUT: 300W MAXIMAL
+3.3V 20A
+5V 30A
+12V 13A
-5V 0.3A
-12V 0.8A
+5VSB 2.0A
Lüfter 80 mm Silent
Extras Überspannschutz, Temperaturgeregelt



Die wichtigsten Spezifikationen finden sich wie vorgeschrieben auf dem Gehäuse



  Ausstattung

Alles Standard, mit 5 x 4 Pol, 1x P IV und einem P2 sowie 2x Floppy ist es nicht gerade überdimensioniert,
aber dennoch absolut ausreichend, mehr Anschlüsse sind auch nicht notwendig.
Im Lieferumfang ist natürlich auch ein Netzkabel enthalten.


Praxistest


Um das Netzteil richtig gut zu belasten habe ich ein üppig ausgestattetes Intel System genommen und noch einige Lüfter dazugehängt. Dennoch ist diese Konfiguration durchaus gängig, und das Netzteil darf mit dieser Konstellation eigentlich keine Probleme haben.

Testsystem


Mainboard Asus PC 800 Deluxe
CPU P IV 2400 MHz/800 MHz FSB
Arbeitsspeicher 512 MB Infineon PC 400 CL2
Festplatte 2x WD 800BB
Laufwerke CD, CDRW, DVD
Grafikkarte TI 4200
Zusatzkarten ISDN, WinTV, Netzwerkkarte
Lüfter 1x 120 mm, 2x 80mm

Um es vorwegzunehmen daß SHA 300-8P leistete sich keine Schwäche, was auch nicht allzu verwunderlich ist, da eine Gesamtleistung von 300 Watt auf alle Fälle ausreichend ist. Obwohl in heutigen Systemen schon Netzteile mit über 500 Watt verbaut werden, sind doch andere Faktoren wichtiger. Zum einen ist die Maximalleistung nur ein theoretischer Wert denn die Power Supplys wenn überhaupt nur über einen kurzen Zeitraum erbringen können. Viel wichtiger ist eine konstante Stromversorgung des Systems, besonders AMD Cpu´s reagieren allergisch auf Schwankungen. Ein weiterer entscheidender Punkt ist welche Leistung auf den einzelnen Leitungen zur Verfügung steht, besonders beim Overclocking kann dies ein Grund für Instabilität sein. Im verwendeten Testsystem daß ja auch nicht gerade wenig Komponenten mit geringen Verbrauch enthält, waren immer genügend Leistungsreserven vorhanden, es kam weder zu Netzteil bedingten Störungen noch zu Abstürzen. Besonders angenehm war die geringe Geräuschentwicklung die wir dem 80 mm Silentlüfter zu verdanken haben, der zu dem noch temperaturgeregelt ist. Der Lärmpegel war somit mit unter 20 dB in einem Bereich angesiedelt wo das ganze in anderen Nebengeräuschen untergeht. Auch im Dauerbetrieb unter Vollbelastung war die Wärmeentwicklung im grünen Bereich.




Fazit

Ein rundum gelungener Einstand in diesem Segment den Sharkoon da feiern kann. Das SHA300-8P macht seinem Namen als "Super Noise Killer" wirklich alle Ehre. Es verrichtet seine Arbeit fast unhörbar im Hintergrund und leistet sich dabei keine Schwäche. Von der Maximalleistung von "nur" 300 Watt sollte man sich nicht abschrecken lassen, kühle Rechner werden schnell erkennen daß diese Leistung für einen PC mehr als ausreichend ist. Besonders interessant dürfte auch der Preis sein, der im Endkundenbereich unterhalb von 40 Euro liegen wird.  
i