Silentstorm 480 Watt im Test



Mein Dank geht an die Fa. Sharkoon für die Bereitstellung des Testsamples


Technische Daten

Modell Sharkoon Silentstorm 480 Watt
Formfaktor ATX V V2.0
CPU Unterstützung Alle aktuellen CPU´s (Prescott- und Athlon 64/64FX-Prozessoren)
Fan 1x 80 mm und 1x 92 mm
Extras Serial ATA
Extras 6 Pin Anschluß PCI Express
Extras 4 Pin für Highend Grafikkarten
Garantie 3 Jahre
Zubehör Kabelbinder, Handbuch, Thumb Screws, Netzkabel
Preis 89 Euro


  First Look

Der erste Eindruck ist ein klein wenig untypisch für handelsübliche Netzteile. Noch etwas ungewohnt sind z.B. die Serial ATA Anschlußstecker, oder das 4 Pin Power Cable für Hochleistungsgrafikkarten. Ansonsten entspricht die Optik dem ATX Standard, mit einer üppigen Ausstattung. Die Verarbeitung wirkt beim ersten hinsehen recht hochwwertig, ob sich das in der Praxis bewahrheitet wird sich noch zeigen müssen.

 

Verarbeitung und Ausstattung

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gediegen, was besonders bei Netzteilen lebenswichtig sein kann. Auf dem Gehäüse blitzt einem das Sharkoon Logo entgegen. Bei den Fans wurde ebenfalls auf Qualität gesetzt, hierzu gibt es später noch detaillierte Infos. zum ersten mal habe ich ein Produkt mit Thumb screws verbaut, was auch hier den Werkzeugkasten überflüssig macht. Das Mainboardkabel ist zusätzlich mit einer Schutzhülle ummantelt. Die Ausstattung ist sehr umfangreich, neben der Unterstützung für S-ATA, PCI Express und einem extra Kabel für Tachosignalüberwachung des Lüfters sind noch genügend Standard Anschlußmöglichkeiten vorhanden. Der Hauptstromanschluß ist natürlich ein 20+4 Layout.
 

Die Silentstorm Serie wurde im White Alu Design gefertigt, die Montage war wie zu erwarten völlig problemlos.
Das Thema Sicherheit wurde ganz groß geschrieben, und so hat man folgende Features implementiert.

Überspannungsschutz
Überlastungsschutz
Kurtzschlußschutz
Über - und Unterstromschutz
Überhitzungsschutz
Zurücksetzen nach einer Überlastungsabschaltung

In der Praxis bedeutet das so bald die Toleranzen überschritten werden schaltet das Netzteil innerhalb von 50 ms in einen Safe Mode bzw. ab wenn Überspannungen entstehen, was zu einer Vermeidung von Schäden führt. Ebenso kommt es zu einer Unterbrechung wenn eine Überhitzung droht. Nach einer Fehlfunktion kehrt das Netzteil zum normalen Betrieb zurück wenn der
Hauptschalter betätigt wird. Die Toleranzschwellen kann man detailiert im handbuch nachschlaben falls Interesse besteht.
Diese Sicherheits und EMV Features wurden auch von zahlreichen Organisationen zertifiziert. Die UL 240VA Sicherheitsanforderungen wurden eingehalten. Für einen Betrieb mit 110 Volt ist das Silentstorm nicht geeignet.

 
Mit diesen eindrucksvollen Daten ist nicht nur der Support für die aktuellen CPU ´s von AMD und Intel gewährleistet sondern auch die solide Basis für ein stabiles System geschaffen.

Testumgebung und Testergebniss

Auf einen Testdurchlauf mit verschiedenen Meßgeräten wurde verzichtet, zum einen weil wir weder über solche Meßgeräte verfügen,
und zum zweiten einen Praxistest unter realen Bedingungen bevorzugen. Als Plattform wurde ein GMC Miniservergehäuse
mit folgenden Komponenten bestückt:

Gigabyte 875 P4
Radeon 9200 / 128 MB
512 MB ECC
3 x WD 160 GB als Raid 1/0
2 x 80 mm Fan
CPU Intel 3 GHz boxed

Um noch mehr Belastung zu simulieren wurden noch 3 x 80mm Fans und 2 DVD/CD Rom sowie eine externe USB 2.0 Platte
installiert und betrieben. Außerdem wurde noch die Core Spannung auf 1.85 V erhöht.

Obwohl die Gesamtleistung mit 480 Watt sehr hoch ist, so sagt dieser Wert in der Praxis relativ wenig aus. Viel mehr als die Spitzenleistung, geht es bei einem Netzteil darum welche Leistung permanent zur Verfügung steht und die optimale Verteilung
auf den verschiedenen Leitungen. Als zweites Kriterium ist die konstante Leistung auf allen Leitungen wichtig, besonders AMD Prozessoren reagieren allergisch auf Schwankungen.

Im 48 Stunden Test unter Vollast kam es zu keinen Problemen oder Instabilitäten. Es war zu jeder Zeit ausreichend und konstante Spannung verfügbar. Auch im Startverhalten traten keine Fehler auf, 50 Bootvorgänge von 50 mit ein-, ausschalten und entladen waren erfolgreich. Auch die Temperaturregelung funktionierte wunschgemäß, die Temperatur blieb immer im grünen Bereich.
Dank der intelligenten Lüftersteuerung ist das Silentstorm besonders im Normalbetrieb sehr leise. Dank PFC (Power Factor Correction) liegt der Leistungsverlust maximal bei 5%, während bei herkömlichen Modellen mit 40-50% gerechnet werden muß.

Kühlung

Beim Design des Kühlsystem hat man sich so richtig Gedanken gemacht. Bei dem Feature "Clever Fan" greifen gleich mehrere
Mechanismen ineinander. Zum einen wurden gleich 2 Fan´s verwendet die im Dual Verfahren mit 80 und 92 mm dimensioniert wurden. Um die Lautstärke in Grenzen zu halten ist eine automatische thermogesteuerte Drehzahlregelung integriert. Wer aber die Sache lieber selbst in die Hand nimmt der kann auf die manuelle Potentiometersteuerung an der Rückseite zurückgreifen, je nach Einstellung des stufenlosen Drehreglers wählt man hier zwischen silent und storm.
Um die Restwärme des Netzteils und des Gehäuses nach abschalten des PC´s noch abzuführen, wurde eine Nachlauffunktion integriert, in der die Fan´s sich mindestens noch 2 Minuten drehen bis die Temperatur unter 40 ° Grad ist. Zusätzlich sind die Lüftergitter so konstruiert daß sie möglichst wenig Windgeräusche verursachen. Die Lüfterdrehzahl kann durch ein Kabel für das Tachosignal über das Mainboard überwacht werden.

Die beiden Fans arbeiten im Normalbetrieb recht unauffälig. Auf der linken Abbildung ist neben dem Power Schalter der drehpoti zu sehen, mit dem man bei Bedarf
einen kleinen Sturm entfachen kann. Mit der Drehzahlautomatik ist man in nahezu allen Lagen gut bedient, in der Praxis wird man eher selten auf eine manuelle Regelung der Fan´s zurückgreifen.
Das Dualsystem wird übrigends auch von AMD empfohlen.

Die Silentstorm-Modelle kommen gibt es übrigends mit 370, 430, 480 und 535 Watt. Die Preisspanne im Fachhandel bewegt sich dabei zwischen 64 und 139 Euro.

Fazit

Obwohl ein gutes Netzteil die Grundlage für ein stabiles System ist, wird gerade diese Komponente oft stiefmütterlich behandelt.
Das Silentstorm Testsample verhielt sich während der gesamten Phase des Testverlaufs vorbildlich, das System blieb auch bei hoher Belastung immer stabil. Eine hochwertige Verarbeitung und die intelligenten Features machen dieses Modell zu einem echten Qualitätsprodukt. In dem Silentstorm wurden nahezu alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft, die der momentane technische Stand bietet. Mit dieser 480 Watt Variante ist man für eventuelle Erweiterungen des PC Systems bestens gerüstet, ein Szenario mit dem man mit diesem Produkt an die Grenzen stößt ist kaum denkbar. Mit 89 Euro ist das Sharkoon Flaggschiff
zwar kein Billigheimer aber das Preis - Leistungsverhältniss stimmt allemal. Alles in allem eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

i