banner

Mein Dank geht an die Fa. Takems für die Bereitstellung des Testsamples.

First Look


Wer Speicher satt benötigt um zum Beispiel seine Musik oder Videosammlung immer dabei zu haben für den ist die HDD-Box wie gemacht. Aber auch als Datencontainer für Präsentationen oder Installationsdateien ist dieser kleine Helfer ideal geeignet. Ob der Westentaschenspeicher wirklich sein Geld wert ist und auch so zuverlässig und schnell arbeitet wie es der Hersteller beteuert, muß der Test erst noch beweisen. Auf alle Fälle ist der Transport bei diesem Produkt so problemlos, das man es gerne überall mitnimmt.

mem-hdd


Technische Daten:


Maße: 44 x 65 x 14 mm (L x W x H)
Gewicht: 55 g
HD: Seagate
Speicherkapazität: 5GB oder 8GB
Dateisystem: FAT 32
Betriebssysteme Windows 98/ME/2000/ XP, Linux (ab Kernel 2.4, Mac OS 9 oder höher
Anschluß: USB 2.0 abwärtskompatibel
Preis noch nicht im Handel

Verarbeitung und Zuverlässigkeit

Über so ein kompaktes Bauteil läßt sich die gesamte Bewertung in wenigen Sätzen zusammenfassen. Das Alluminiumgehäuse ist mit 55 g sehr leicht und findet aufgrund der geringen Abmessungen in jeder Westentasche seinen Platz. Gleichzeitig bietet die Hülse dank des einklappbaren USB Anschlusstutzens eine gute Haltbarkeit. Auch im Dauerbetrieb zeigte die mit FAT 32 vorformatierte Seagate Platte keine Schwächen, es kam zu keinerlei Fehlern während der Testphase.




Installation und Verwendung

Die Installation ist ab Windows 2000 dank Plug & Play ein reines Kinderspiel, lediglich unter Windows 98 muß noch ein Treiber installiert werden. In der Praxis heißt das einfach einstecken, ein paar Sekunden warten und die Mini- HD ist einsatzbereit.Weder Schreib noch Lesezugriffe
stellen eine Hürde dar, mit FAT32 kommt nahezu alles klar.

 
     
 

Klein und handlich, einfach zu bedienen und schnell einsatzbereit, das sind die herausragenden Eigenschaften des
USB - Datenträgers.


Testergebnisse



Die Fehlerfreie Datenübertragung war in allen Szenarien gewährleistet. Die verschiedenen Performance und Kompatibilität sind unten aufgelistet.Die Performancetests sind sowieso bei einem externen
Datenträger von untergeordneter Bedeutung, da diese Werte für den Praxisbedarf kaum eine Rolle spielen.

HD Tach



SISoftSandra 2005 Lite RC3







DR. Hardware 2006



Fazit

Ein nettes und vor allem nützliches kleines Hilfsmittel auf das man nicht mehr verzichten möchte wenn man einmal damit gearbeitet hat. Universeller einsetzbar als eine DVD und mit mehr Speicherplatz als ein USB Stick ausgestattet hat die Mini HDD-Box ihre Berechtigung in der IT Welt. Sowohl im Consumer Bereich, wie auch im Firmeneinsatz z.B. für Kundenbetreuer oder IT Personal das im Kundeneinsatz tätig ist, kann dieses Produkt gute Dienste leisten. Weder in Punkto Verarbeitung, Funktionalität, Kompatibilität und Datenintegrität leistete sich das Testsample einen Ausrutscher. Der Verkaufspreis für die 5 GB Variante wird ca. bei 130 Euro liegen, das 8 GB Modell bei 160€, was im Vergleich zu USB Sticks als recht günstig zu beurteilen ist. Alles in allem ist die Gesamtbewertung aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses und das fehlen von negativen Punkten damit Sehr gut !
i