Der AMD 64 BIT im Allroundtest

Vorwort:

Liebe Leserinnen liebe Leser, bitte bedenken sie das es sich um mein Eigenes System handelt, welches
jeden Tag normal läuft, also bestimmte Programme und Spiele drauf ect. Es ist kein frisches System wo
nur Windows XP drauf ist sondern halt um ein System was seit 4 Wochen läuft. Bitte bedenken Sie auch,
das die durchgeführten Test´s ect. Nicht von Experten wie bei Computer Bild oder CT durchgeführt werden.
Dazu habe ich nicht die mittel. Ebenfalls habe ich das System nicht übertaktet, da es falls mir ein Fehler
unterläuft ich mein System abschreiben kann. Ich bitte sie dies zu berücksichtigen.

Das System:

Prozessor:

AMD 64 Bit 3000 Mhz


MainBoard:

MSI K8N Neo Platinium Nforce 3


Temperatur:

40°C CPU, 32°C MB


RAM:

2x512 DDR 400 Mhz


Grafikkarte:

His Radeon 9800pro Excalibur


Monitor:

Belinea 19 Zoll TFT 101920


HardDisk:

3.5" DiamondMax 120GB 6Y120P0 7200U/min 8MB


CD / DVD:

Lite On DVD Brenner


Router:

SMC Barricade

Sonstige Features:

verschiedene Gehäuse Lüfter und
Modding Zubehör,
450W Netzteil

Die Software:

Windows XP Prof. mit SP 2

Norton Antivirus 2004 prof.

Anti Vir

Microsoft Office 2003

Versch. Spiele.

Versch. System Tools wie Aida 32 u. SisoftSandra

Benchmark Tools:

3D Mark 03

3D Mark 05

Aida 32

Sisoft Sandra

Everest Home edition

Die Tools sind als Share bzw. Freeware Version beim Hersteller zu finden.

Test Übersicht:

-Hardware und Software installation mit dem AMD 64 sowie die Kompatibilität zu versch. Wichtigen und heutigen Standard Programmen

-Temperatur des Systems unter Voll Last

-Installation des AMD64 sowie Lüfter auf dem Mainboard

-Informationen über das Mainboard und den Inhalt

-Informationen über den beiliegenden Lüfter (Es handel sich um einen AMD64 in der BOX)

-Benchmarktest mit verschiedenen Programmen

Hardware Installation:

Hier beschreibe ich die Installation des AMD 64 und Lüfter sowie verschiedener PCI und AGP Karten auf dem Mainboard.

Das Mainboard

AGP-Steckplatz:

  AGP 8x

AMD 64 bis:

  3400 +

AMR-Steckplatz:

  kein AMR

Anzahl der RAM-Steckplätze:

  3x

Bios:

  Award

Chipsatz:

  nVidia nForce3 250Gb

Festplattencontroller:

  Ultra DMA 133

Firewire:

  vorhanden

Formfaktor:

  ATX

Frontsidebus:

  800 MHz

ISA-Steckplätze:

  kein ISA vorhanden

Infrarotschnittstelle:

  nicht vorhanden

LAN on Board:

  1 GBit

PCI Express x1:

  nicht vorhanden

PCI Express x16:

  nicht vorhanden

PCI-Steckplätze:

  5x PCI

PS/2 Schnittstelle:

  2x PS/2

RAID on Board:

  Serial-ATA RAID

Serielle Schnittstelle:

  1x Seriell

Sockel/Slot:

  Sockel-754

Soundkarte on Board:

  vorhanden

Systemspeicher:

  PC-400 DDRAM

USB 1.1:

  nicht vorhanden

USB 2.0:

  8 Anschlüsse vorhanden

maximaler Speicher:

  2000 MB

parallele Schnittstelle:

  1x vorhanden

Auf den ersten Blick:

Ist das Mainboard recht gut aufgebaut. Um den Roten Slot handelt es sich um den AGP 8x Slot. Die 4 weißen und den orangenen Slot
handelt es sich um die PCI Slots. Bei den Gelben Buchsen handelt es sich um die Festplattenanschlüsse und links daneben um die
Serial ATA Anschlüsse.
Bei der Soundkarte Onboard handelt es sich um eine 7.1 Soundkarte. Auf der Treiber CD sind die eigentlich Aktuellsten Treiber für das
Mainboard und Zubehör enthalten. Es gibt eine gute Software zur Soundkarte welche viele Einstellungsmöglichkeiten erlaubt.

Der AMD und der beigewesene Lüfter (In der Box gekauft):

Das Herzstück der AMD 64 zu erkennen sind die Seriennummern welche bei der Reklamierung auf der beigelegten Karte
eingetragen werden soll, wenn der AMD def. Geliefert oder innerhalb der Garantie kaputt geht.

Der Lüfter (ich entschuldige mich für das Unscharfte Bild)

Es handelt sich um einen gut Verarbeiten Lüfter mit einem schicken AMD 64 3D Logo in der Mitte. Unten leider etwas
schlecht zu erkennen der Sicherungshebel um den Lüfter auf dem Mainboard zu befestigen. Der Lüfter war bereits auf
dem Kühlkörper installiert und auf der Rückseite war bereits Wärmeleitpaste aufgetragen und gut abgedeckt.

Die Installation:

Der AMD ist ganz einfach zu Installieren. Wie man auf dem Oberen Bild erkennt, sieht man das unten links eine
Markierung bzw. Kerbung ist, diese ist auch auf dem Mainboard vorhanden. Bilder zur Installation sind bei der bzw.
in der Anleitung die beim AMD bei liegt gut gezeichnet und man kann alles Prima erkennen.
Der AMD wird durch einen Riegel der sich beim CPU Slot auf dem Mainboard befindet, befestigt.

Lüfterinstallation:

Ich brauchte einfach nur die Schutzfolie von der Lüfterrückseite abgezogen welche sich auf der Wärmeleitpaste befand
abziehen und schon konnte ich den Lüfter direkt auf das Mainboard setzen, die Wärmeleitpaste deckte den CPU gut ab.
Der Lüfter kann nur in einer bzw. zwei Richtungen installiert werden, je da wo sich die Anker zum befestigen am Lüfter
befinden die dann auf dem Mainboard einklinken. Alles ihn allem habe ich 10min für die Installation gebraucht.
Man sollte sich auf jedenfall zeit nehmen, vor allem dann wenn man noch nie einen Rechner zusammengebaut hat.

Lieferumfang des Mainboards und der CPU:

- Handbuch in verschiedenen Sprachen (Englisch, Französisch und Deutsch)

- Handbuch mit Kompatibilitätstabelle für Arbeitsspeicher

- DIN A3 Bild vom Mainbord mit wichtigen beschreibungen der Verschiedenen Slots ect.

- SATA anschlusskabel

- 2x Rundkabel UDMA 133 in Rot

- 1x PCI Karte mit 2 zusätzlichen USB Slots

- Treiber CD mit allen Treibern für´s Mainboard (Mainboardtreiber, Soundtreiber ect.)

Bei weiteren Fragen zur Installation ect. Kontaktieren sie mich einfach per Email (Neikon@pqtuning.de)

Temperatur Übersicht:

Gemessen mit Everest Home Edition

Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)

Motherboard Name MSI MS-7030

Temperaturen

Motherboard 27 °C (81 °F)

CPU 41 °C (106 °F)

Maxtor 6Y120P0 19 °C (66 °F)

Kühllüfter

CPU 3140 RPM

Spannungswerte

CPU Core 1.45 V

+3.3 V 3.30 V

+5 V 4.97 V

+12 V 12.10 V

+5 V Bereitschaftsmodus 5.11 V

VBAT Batterie 2.66 V

Diese Daten entstanden nachdem ich den Rechner 24 Std. Online hatte, in dieser Zeit habe ich verschiedene Spiele und
Programme laufen lassen. War auch mehrere Zeit im Internet unterwegs und habe verschiedene Grössere Dateien übers
Netzwerk übertragen.

Man sieht ganz klar, das der Lüfter seinen Dienst tut. Den im Vergleich zu anderen AMD XP Systemen oder den älteren AMD
Systemen hat AMD schon gut was getan, den ich find die Temperatur von 41°C ist schon net schlecht.

Probleme bei der Treiber installation und installation von verschiedenen Standard Programmen:

Windows XP lies sich ohne Probleme Installieren, es erkannte sofort die Hardware und Installierte die Standard Treiber welche ich
dann durch die Treiber auf der CD aktualisiert habe.

Microsoft Office 2003 lies sich ebendfalls ohne Probleme installieren und lief auch gleich korrekt.

SP2 Installation:

die nachträgliche Installation des Service Packs 2 von Microsoft machte ebenfalls keine Probleme.

Alles in allem kann ich sagen das die Installation perfekt lief, ich hatte keine Probleme bei meiner Hard und Software, was nicht heißen
soll, das dass immer, bei jedem und überall der Fall ist, jeder Computer ist anders und macht mucken, wo der andere keine macht.

Benchmark Test:

Zuerst möchte ich sagen, das Benchmarktest´s nicht aussagen ob ihr System gut oder Schlecht ist, es dient jediglich dazu um zu schauen
was ihr System bei Voller Hardware ausnutzung schaft. Gezeigt werden bei Benchmarks detaillierte Bilder und Videos sowie verschiedene
Animationen. Seien sie nicht sauer oder kaufen sich sich nicht extra neue Hardware, nur damit sie 200 Pkt. Mehr bekommen.
Es reicht wenn Sie wissen, das die Programme und Spiele laufen, die sie gerne Spielen.

Benchmarkergebnisse:

Aida 32

Speicher Lesedurchsatz: 2486MB/s

Speicher Schreibdurchsatz: 925MB/s

Dies ist ein guter Schnitt ganz Vorne in der Aida Tabelle lagen der AMD 64 FX gefolgt von verschiedenen P4 HT Systemen
mit sehr guter Hardware.

Everest Homeedition

Speicherverzögerung: 69.5ns

Speicher Lesedurchsatz: 2490MB/s

Speicher Schreibdurchsatz: 926MB/s

Bei der Speicherverzögerung konnten die AMD Systeme gut Punkten, die Speicher verzögerung war knapp 10 Nanosekunden
schneller als die eines P4 HT Systemes, ganz oben Stand der AMD 64 mit 3.5GHz.

3D Mark 05
Hier kam das System auf 2279 Punkten.

Benchmark Anmerkung: Um wolle Punktzahl bei Benchmarks zu bekommen braucht man schon ein High END System mit allem was
geht, wie z.B SATA oder SCSI Platten, Raid, viel Arbeitsspeicher und einfach das dickste an CPU und Grafikkarte was geht, aber man
kann auch schon für wenig Geld gute Leistung bekommen. Mein System reicht mir zur Zeit völlig, ich kann spielen was im Moment
Aktuell ist wie z.B Half Life 2, in Sachen Grafikprogrammen oder Videobearbeitung läuft das System auch super.

Fazit:

Meiner Meinung nach hat AMD mit dem AMD 64 einen zukunftssicher Prozessor geschaffen, der dem Pentium in Nix nach steht.
Es bleibt jetzt noch abzuwarten, wie sich das System unter dem neuen Windows XP 64 oder Windows Longhorn schlägt. Leider
steht mir kein Linux System zur Verfügung, um dort einen Test durchzuführen, da einige Linux OS bereits jetzt 64 Bit fähig sind.

Overlocking:

Natürlich kann man aus dem System was rausholen, auf www.Chip.de gab es bereits eine Anleitung zum Übertakten des AMD 64.
Auch aus der Grafikkarte kann noch einiges rausgeholt werden. Im moment habe ich Sie um 5% Übertaktet und nach 6Std. noch
keine Abstürze, aber denken sie drann, Overlocking geht auf eigene Gefahr und falls die Hardware beschädigt wird, ist jeglicher
Garantieanspruch verloren. Als kleiner Tip: Tasten sie sich langsam ran und verändern sie nicht zuviel und erst recht nicht, wenn
sie nicht wissen was sie verändern, erst schlau lesen dann überlegen und dann vielleicht übertakten.

Nachwort:

Zum Schluss möchte ich noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, das ich ein Privatmann bin, der nicht über die Super Ausrüstung
von großen Computertestern wie Computer Bild oder CT verfüge, dieser Test wurde anhand von Freeware Programmen und durch Mich
persönlich durchgeführt, dieser Test bassiert auf meine Persönliche erfahrung und Ergebnisse die ich mit diesem System gemacht habe.
Der Kostenpunkt beträgt für das obengenannte System ungefähr 900€ kann mehr als auch weniger sein. Man bedenke das die Preise
von Ram sich jeder Zeit ändern.

Bei weiteren Fragen, Anregungen oder Kritik bin ich sehr aufgeschlossen, würde mich sogar freuen wenn sie mir Anregungen
schicken würden, damit ich weiss, was ich vielleicht noch hinzufügen kann oder was genau beschrieben werden soll.
Mit freundlichen Grüßen Georg Riedel