Trust - 302KS Silverline Wireless Desktop

Mein Dank geht an Hendrik Grafe für die Erstellung dieses Reviews

Geiz ist Geil !? Kann ein Wireless Set unter 20 Euro den Ansprüchen gerecht werden ?
Zugegeben, das Set ist nicht mehr das neuste, aber im Anbetracht des Preises in Höhe von 19,99 Euro doch einen Blick wert.

Technische Details

Das Set besteht aus einer Funktastatur mit 19 Sondertasten, einer 5 Tasten Funkmaus, einem Funkempfänger sowie Treiber, Handbuch und Batterien. Optisch macht es einen sehr schönen Eindruck. Es ist in Silber/Schwarz gehalten, was sich von dem tristen Grau deutlich abhebt.


Einzelheiten

Die Tastatur ist eine normale Tastatur welche mit 19 Sondertasten bestückt wurde. Durch die Sondertasten kann der Browser gesteurt werden (Vor/Zurück/Reload/Stop/Suche/Favoriten/Startseite) oder die Multimediawiedergabe kontrolliert werden (Start/Pause/Stop/Vor/Zurück/Leiser/Lauter/Mute).
Zusätzlich sind Tasten zum Starten von Outlook, einer Multimediaanwendung, des Arbeitsplatzes, des Taschenrechners und für den Standbymodus vorhanden. Alle Tasten mit Ausnahme der Standby Taste kann auch eine von 8 anderen Funktionen zugewiesen werden (Kopieren/Einfügen/Ausschneiden/Wiederholen/Rückgängig/Öffnen/Neu/Speichern) oder eine Datei übergeben werden, welche bei Aufruf gestartet werden soll. Alle Aufrufe der Sondertasten werden kurz auf dem Monitor angezeigt:

Zu Bemängeln an der Tastaur ist, das die Caps lock Taste leicht mit der "a" Taste verwechselt werden kann, weil keine Absenkung dazwischen gelassen wurde. Ebenfalls nicht so schön ist das Fehlen der Kontrolllampen für Num Lock, Caps Lock und Rollen. Diese können allerdings bei Bedarf auf dem Monitor links neben der Uhrzeit eingeblendet werden.


Die Maus ist eine 5 Tasten Maus, welche für Links und Rechtshänder geeignet ist. Sie besitzt ein Scrollrad zum vertikalen Scrollen. Taste 4 und 5 sind an der Linken bzw Rechten Seite angebracht. Es ist eine normale Kugelmaus.

 

Der Funkempfänger ist mit zwei PS/2 Kabeln ausgestattet, welche am Rechner angeschlossen werden. Er hat eine Led, welche in drei Farben leuchten kann und bei Tastatur oder Mauseingaben blinkt. Außerdem ist eine Taste vorhanden, mit dem die geräte neu initialisiert werden. Dazu muss zuerst die Taste auf dem Empfänger und danach kleine Knöpfe unter der Tastatur und Maus betätigt werden.

Der Support von Trust behauptet von sich selbst, meistens nach 72 Std geantwortet zu haben, falls Probleme auftreten. Bei einem Test war eine Antwort bereits nach 16 Stunden angekommen welche das Problem löste.

Zum Betrieb des Sets werden 2 AA und 2 AAA Baterien benötigt, welche aber ebenfalls mitgeliefert werden. Die Reichweite der Tastatur beträgt ca. 1 Meter, die Maus funktionierte auch bei einer Entfernung von 4 Metern noch.

Technische Daten

Funktastatur und Funkmaus
Exklusives Design in Schwarz und Metallic
Einsatz kabelloser Funktechnologie (27Mhz)
256 Funk-ID-Codes
Reichweite: 1,5m
Tastatur:
3 Windows-Funktionstasten
19 zusätzliche Tasten für Internet, Multimedia und Stromzufuhr
Einschließlich Handablage
Batteriestandsanzeige
Maus:
Kugelmaus mit einer Auflösung von 400 DPI
5-Tasten- / 1-Rad-Maus
Für Rechts- und Linkshänder geeignet
Kompatibel mit Microsoft Mouse und IntelliMouse
Kompatibel mit Windows 2000 5 button
Empfänger:
PS/2-Stecker für Tastatur und Maus
CD-ROM mit Treibern, Software und Anleitung
Produktabmessungen (HxBxT): 45 x 68 x 121 (Maus) und 30 x 470 x 170 (Empfänger)


Minimale Systemanforderungen

Pentium CPU
PS/2-Anschlüsse für Tastatur und Maus
16 MB Arbeitsspeicher
8 MB freier HDD-Speicherplatz
CD-ROM-Laufwerk
Windows 98 oder höher
PC mit ACPI-Unterstützung für die Powermanagement-Tasten
Microsoft Office, Internet Explorer und ein E-Mail-Programm für den Gebrauch aller Funktionen


Installation

Die Installation ist ganz einfach. Zuerst entfernt man die alten Treiber und die alte Software vom Rechner und schaltet diesen aus. Danach klemmt man die alte Maus und tastur ab und die neue an. Man startet den Rechner und drückt zuerst den Knopf auf dem Funkempfänger und danach mit einem kleinen Gegenstand einen Knopf unter der Tastatur und unter der Maus. Danach ist das Set einsatzbereit. Wer die Sondertasten nutzen will, muss zusätzlich noch die mitgelieferte Software installieren. Dazu muss einfach die selbststartende CD eingelegt werden und auf "Installieren" geklickt werden. Danach ist das Set komplett einsatzbereit.


Fazit:

Schrott oder Schnäppchen ?
Die Warheit liegt wohl irgendwo dazwischen, es kommt ganz auf die Betrachtungsweise und die persönlichen
Ansprüche an.
Für Leute, die sich an den kleinen Nachteilen nicht sehr stören ein wirklich gelungenes und günstiges Produkt.

Vorteile Nachteile
Günstig nicht optisch
gutes Aussehen keine Kontroleuchten
Viele Sondertasten  
guter Support  
i