In Private browsen


inprivat

Wer diese Funktion einschaltet, der veranlaßt das der IE für dieses Browserfenster alle Surfspuren wie
Verlauf, Temporäre Internetdateien, Cookies usw. erst gar nicht speichertt. Somit kann niemand zurückverfolgen das
diese Website je besucht wurde. Wenn dieses Feature aktiviert ist dann wird dieses in der URL Eingabeleiste angezeigt. Mit der InPrivate Blockierung wird verhindert das Websites Daten sammeln und weitergeben können, was allerdings auch das anzeigen mancher Inhalte beeinträchtigen kann.

Um die Funktion einzuschalten, wählt man unter Extras die Schaltfläche InPrivate browsen.

inprivate

Die InPrivate Funktion wird unter Add-Ons verwaltet.

SmartScreen Filter
Dieses Feature gab es bereits im IE unter dem Namen Phishingfilter, nur im IE8 hält es sich etwas dezenter im Hintergrund.
Der SmartScreen Filter den man über Extras aktivieren/deaktivieren kann hat zweierlei Ansätze, zum einen schützt er den Benutzer vor Phishingsites und zum zweiten kann jeder User eine verdächtige Website an Microsoft melden und somit das Produkt verbessern.

smartscreen

Man kann diese Funktion auch manuell nutzen in dem man eine einzelne Website überprüft, die URL www.phishing.de
scheint sauber zu sein, trotzdem kann man diese Site melden.


smartscreen
 
Kompatabilitätsansicht
Mit dieser Funktion kann man sich ältere Websites deren Programmierung nicht auf die neuen Browser abgestimmt ist anschauen. bzw. diese Sites generell in diesem Modus anschauen lassen. Um eine Website in der Kompatibilitätsansicht
anzuzeigen geht man über den Registerreiter Extras, direkt darunter kann man die Einstellungen für die Kompatibilitätsansicht konfigurieren.


kompatibilität 
Verbesserte Suche
Im IE8 steht direkt im Browser die Funktion nur auf der besuchten Website zu suchen zur Verfügung. Mit dem bekannten Shortcut strg + f öffnet sich ein spezielles Eingabefeld zum suchen. Alternativ kommt man auch über Bearbeiten und Auf dieser Seite suchen... zum Ziel.

verbesserte Suche

 
Mit Schnellinfos arbeiten

Wie der Name schon sagt kann man mit dieser Funktion schnell zu einem Begriff weitere Informationen abrufen.

schnellinfo

Man markiert einfach einen beliebigen Text, danach erscheint ein blaues Viereck mit einem Pfeil, klickt man darauf
öffnet sich das Kontextmenü wie auf dem Bild oben. Danach hat man vielfälltige Möglichkeiten wie z.B. Übersetzen, Suchen, Link versenden usw.