Mein Dank geht an Stefan Dörhöfer der dieses Programm entwickelt hat, und eine Vollversion zur Verfügung stellte.

Dieses Tool ist gerade für die Freunde des PC-Tuning interessant, wenn mal wieder auf der Jagd nach Performance
das System ins Jenseits befördert wurde, dann ist es von großen Vorteil wenn ein sicheres Backup zur Verfügung steht.
Leider ist die Sicherung der Outlook Express Daten von Microsoft schlecht gelöst. Man muß sich die einzelnen Punkte mühsam zusammensuchen, auf das sichern aller Daten und Einstellungen mit wenigen Arbeitsschritten wurde anscheinend kein Wert gelegt. Genau für diese Aufgabe wurde der Littlehelper entwickelt.


Technische Daten:

Version:1.1
Sprache: Deutsch
Größe: 1.45 MB (Zip)
Kompatibilität: Outlook Express 5.0 - 6.0
Preis 7,50 EURO für privaten Einsatz
15,00 EURO für Einsatz in Firmen

Funktionsumfang

Separate Sicherung jeder bestehenden Outlook Express Identität
E-Mailordner
E-Mail- und News-Konten
Signaturen und Filterregeln
Adressbuch (ohne Unterscheidung nach den Kontakten einzelner Identitäten)
Programmeinstellungen
Freie Wahl, welche der oben genannten Daten gesichtet werden sollen
Einzelauswahl der zu sichernden E-Mail Ordner
Freie Bestimmung des Speicherordners sowie des Namen der Sicherungsdatei
Sicherung der Daten in einer einzelnen komprimierten Datei
Rückspielen der Daten: Freie Auswahl der rüchzuspielenden Sicherungsdatei
Freie Wahl der Outlook Express Identität, die durch die Sicherung erstetzt werden soll
Einzelauswahl der in der Sicherung vorhandenen Daten zu Rücksicherung
Wahlweises beibehalten oder erstetzen der bestehenden Ordnerstruktur der Ziel-Identität
Einzelauswahl der rückzusichernden E-Mail Ordner
Freie Wahl eines Standartordners für die Sicherung
Freie Wahl des Speicherordners für temporäre Daten
Ausführliche Hilfe mit genauer Anleitung zur Bedienung des Programms
Soforthilfe auf jeder Seite des Programms
Komfortable, programminterne Registrierung

Verwendung des Littlehelpers in der Praxis

Die Bedienung ist wirklich kinderleicht, in wenigen Minuten ist selbst ein Anfänger mit diesem Programm vertraut, hier
wurde auf überflüssiges verzichtet, was der Übersichtlichkeit zu Gute kommt.

Achtung: Der Littlehelper ist ausschließlich für Outlook Express zu verwenden, und nicht für die Outlook Versionen der Office Pakete !


1. Sicherung anlegen

Nach dem starten präsentiert sich dem
Anwender dieses Bild, man wählt dann
einfach zwischen:
Sicherung anlegen und Sicherung laden
Will man eine Sicherung erstellen muß
man nur noch die Identidät auswählen
und die Inhalte anhaken, die man sichern
will. Mit einem klick auf Daten sichern
kommt man zum Bild 2...



o

hier kann man festlegen welche E-Mail Ordner in die Sicherung einbezogen werden
sollen....

o
Mit einem klick auf Weiter kommt man zum
nächsten Screen, in dem man Dateinamen
und Speicherort festlegt...
Mit einem klick auf Weiter, kommt man zum
letzten Programmscreen..

o
Hier wird der Sicherungsvorgang gestartet.
Mit einem klick auf den Button Fertigstellen
wird das Backup gestartet, das bereitsnach
wenigen Sekunden abgeschlossen ist.
der ganze Vorgang dauert nicht mal eine Minute.

o
Sicherung einspielen

Ebenso simpel ist das wiederherstellen der
Outlook Daten. Wähle Speicherort, Dateiname
und Identität und klicke auf Weiter..

o
Hier legt man fest ob der komplette Datensatz
der ausgewählten identität oder nur bestimmte
Teile wiederhergestellt werden...

o
Im nächsten Screen kann bestimmt werden
welche E-Mail Ordner zurückgesichert werden
sollen..

o

Mit einem klick auf Fertigstellen wird das
einspielen der Sicherung gestartet, auch dieser Vorgang dauert nur wenige Sekunden...

Unter dem Registerreiter Programm kann man unter Optionen noch festlegen welcher Ordner als Standard Speicherordner
verwendet werden soll, und wo die temporären Dateien die das Programm generiert abgelegt werden sollen. Auch die
Online Registrierung ist hier zu finden.

Fazit


Ich habe schon einige Tools ausprobiert mit ähnlichem Leistungsumfang, keines konnte mich allerdings so überzeugen
wie der Littlehelper. 4 Schritte zum sichern, und das gleiche Schema zum wiederherstellen das nenne ich kompakt. Das
Programm ist so leicht zu bedienen, daß ich die ausgefeilte Helpdatei nicht bemühen mußte. Das Tool funktionierte in mehreren Testreihen tadellos, ich konnte keine Bugs feststellen. Mehr Infos findet ihr unter Priotecs.com .
Eine 30 Tage Sharewareversion gibt es im PQTUNING Download Center.