Spielen unter Linux
Die meisten denken, man könne mit Linux kein Spiel welches man unter Windows spielen kann zum Laufen bringen!Glücklicherweise ist dem nicht so!Beste Voraussetzungen um unter Linux zu spielen ist momentan eine NVidia-Karte. Dies liegt primär an zwei Faktoren:

1. NVidias Grafikkarten sind wesentlich bessser für Open-GL Anwendungen optimiert als ATIs Radeon Karten

2. NVidia hat ein eigenes Entwicklerteam für Linux Grafikkartentreiber (ATI hinkt hier um einiges hinterher)

Nachdem man es geschafft hat die Treiber der Hersteller zu installieren kann schon fast losgehen!! (Es bringt nix die xorg oder xfree internen generic Grafiktreiber zu installieren, denn diese bieten für die neusten Karten keinerlei Open-GL Support.... lediglich mit sehr alten Grafikkarten ist die 3D Beschleunigung zum Laufen zu bringen). Dies kann schon das ein oder andere Hinderniss sein!!!

ATIs Treiber(so schlecht sie auch sind, sie funktionieren...zumindest teilweise)kann man bequem als RPM-Paket installieren...danach muss man aber(als root)die fglrxconfig ausführen....schwer ist dies eigentlich nicht, man sollte nur wissen was man für ne Maus, Tastatur und Monitor hat....der Rest ist eigentlich ziemlich intuitiv! Hier hilft auf jeden Fall mal das ein oder andere Linuxforum....es gibt wirklich tausende Beiträge wie die xorg.conf oder die XF86Conf -4 aussehen sollen...natürlich gibts auch im Linux Thread Hilfe für die, die sie brauchen!!!Durch das fglrxscript ist ATI bei der Installation sogar fast bequemer als NVidia, denn hier muss man die xorgconfig bzw. xfreeconfig ausführen und dann die erstellte xorg.conf bzw. XF86Conf -4 Datei von Hand um einige Einträge erweitern...dies ist allerdings nicht wirklich schwer und auf den Downloadseiten steht einiges drin was man wissen muss und natürlich helfen tausende von Beiträgen im Netz beim Lösen des jeweiligen Problems.

Der Treiber selbst ist duch sh /Pfad/nvidiatreiber.run zu installieren! Der NVidia (32-Bit)Treiber kann hier gezogen werden und der ATi Treiber hier Ach ja, da es schon sehr früh nach Erscheinen des AMD64 64Bit LinuxDistributionen gab, gibt es natürlich auch schon eine ganze Weile 64-Bit Treiber für Grafikkarten...wobei dies nur für NVidia gilt...ATI ist erst seit 2 Monaten mit einem 64 Bit-Treiber dabei...ob der allerdings gut läuft kann ich leider nicht sagen, da ich kein 64-Bit System nutze! Das es 2 bedeutende X-Server gibt gibt es von ATI einen Xfree-Treiber und einen xorg Treiber (um eben eine XF86Conf -4 Datei zu erstellen bzw eine xorg.conf)allerdings konnte man bisher auch einfach die XF86Conf-4 in xorg.conf umbennen und der Treiber lief trotzdem!Angeblich soll der ATI Treiber direkt an xorg angepasst sein, gemerkt hab ich davon jedoch nichts!Bei NVIdia gibts für xorg und xfree keinen Unterschied!Seit xorg-6.8 kann (bisher nur mit NVidia - Karten) etws besonderes genutzt werden! Transparente Flächen und Fenster, die zusätzlich auch echte Schatten werfen!Dieses Feature wird composite genannt und sorgt für äusserst ansprechende Effekte auf dem Desktop!

Soviel zu den Treibern und den Grafikkarten!Da ich mir beim Kauf meiner Radeon keine Gedanken über Linux gemacht hatte muss ich mich leider mit dem ATI-Treiber begnügend!Meine nächste Karte wird jedenfalls auf jeden Fall von NVidia sein!

Nun zu den Spielen!Da Open-GL wie der Name schon sagt frei bzw. "offen" ist wird dies als 3D Beschleunigung unter Linux genutzt!Eine der bekanntesten Engines ist die Quake 3 Engine die für einige Shooter genutzt wurde (Medal of Honor, Quake 3(!), Call of Duty, Return to Castle Wolfensetin, Jedi Knight 2 und 3...). ID Software nutzt eigentlich nur Open-GL und wenn von diesem Entwicklerstudio ein Spiel auf den Markt kommt freut sich die Linux Gemeinde ungemein, denn Id bietet neben der normalen Windows Version für Spiele eine Native Linuxversion an!Diese wird einfach per shell installiert, die benötigten games packs in das angegebene Verzeichnis von der CD kopiert und los gehts! Die Spiele laufen wunderbar...allerdings macht das bisher nur id! So geschehen für Quake 3, RTWC, Doom3. Von Enemy Territory gibts ne eigenständige Linuxversion. Von Unreal Tournament 2004 gibts übrigens auch ne native Version!!Es gibt einige wenige mehr, aber dazu noch später mehr!

Jetzt könnte man meinen, DirectX Spiele sind nur Windows vorbehalten....dem ist zum Glück auch nicht so! Es gibt unter Linux den Windowsemulator Wine (Wine is not an emulator!) der sich hervorragend für allerhand Programme eignet die man unter Windows unbedingt benötigt aber keine Linuxversion exisitiert!Von Wine gab es eine speziell auf Spiele zugeschnittene Version namens winex die mittlerweile cedega heißt!Winex war noch kostenlos, cedega steht allerdings unter der aladdin Lizenz und man muss für das Programm zahlen obwohl es aus einem OpenSource Projekt entstanden ist. Mit cedega bringt man einige Spiele zum Laufen wobei ich selbst es bisher nur mit Jedi Knight 3 und WarCraft III wirklich ausprobiert habe!

Weiterhin gibts ne echt tolle Seite: liflg.org Hier gibts einige Installer, die man wieder bequem per shell startet, dann einfach die CD einlegt und den Dialogen folgt(fast wie bei der Installation unter Windows!!)!Es werden sogar startscripte erstellt...man muss nur noch sh /pfad/gamestarter in die Konsole eintippen und das Spiel startet!! Allerdings braucht man für diese Art von Installation eine wine oder eine cedega installation! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier wine sogar besser funktioniert als cedega(ich habe beispielsweise Call of Duty mit cedega nicht richtig zum laufen gebracht, dann hab ich cedega deinstalliert und nur wine versucht....danach ging alles perfekt!!)!

Was absolut nicht geht ist eine Cedega Installation von WarCraft III mit ATI! Zum installieren klickt man einfach auf die Start.exe und öffnet diese mit cedega!Die Installation geht auch problemlos und man kann auch alle EInstellungen treffen....man kann sogar spielen....aber leider stürzt das Spiel nach ca. 10-15 min garantiert ab(mir ist aufgefallen, dass dies genau dann passiert wenn es zu größeren Kampfhandlungen kommt!!)!Allerdings gibts wiedermal mit Nvidia keinerlei Probleme...ich habe viele Stunden ohne einen einzigen Absturz auf nem anderen Rechner mit einer Cedega WarCraftIII Installation und einer NVidia Grafikkarte gespielt gespielt! Auf liflg.org gibts Wine-Installer für FarCry, Battlefield Vietnam und einige andere Spiele... einfach mal durchschauen ob das gewünschte dabei ist. Falls dies nicht klappen solle und man eine ATI Grafikkarte hat, kann man mit ziemlicher Sicherhiet davon ausgehen, dass es am Treiber liegt! Übrigens gibts dort auch native Versionen die nicht alle vom Hersteller sind, jedoch genauso laufen müßten... In der Theorie zumindest und mit ATI wirds sicher wiederum sehr schwer....Medal of Honor startete zwar, aber um bewegte Grafik darzustellen hats leider nicht mehr gereicht(ich konnte wirklich alles mögliche einstellen!!)... Bei mir laufen jedenfalls folgende Spiele: Alle nativen Linux Versionen von Id(RTWC, DOOM3, Enemy Territory), WarCraft III bedingt, Call of Duty + Addon,
JediKnight 2 und 3!
Auprobiert hab ich auch ne Cedega Installation von C&C Generals ohne die Loki installer und das Spiel startet zwar aber es scheint die 3D Beschleunigung zu fehlen...tja...das schiebe ich hiermit auf ATI;)

So, ich hoffe jetzt wird auch mal jemand probieren unter Linux eines seiner Lieblingsspiele auszuprobieren! Um sich viel Ärger zu ersparen: Nimm ne NVidia!