Celeron System aufgebohrt, oder wie man aus bescheidenen Zutaten einen schnellen Rechner bastelt

Man nehme 333er Celeron,
Abit BX6, 128 MB Dimms 6ns,
Hercules Dynamite TNT16 MB,
CD Rom 48x (A-open),

DMA 66 Platte 8,4 MB in einem guten Gehäuse mit
Lüfter + CPU Lüfter.

Die HD wird 2000 MB mit Fat 16 partitioniert als C: und die restlichen 6400 MB mit Fat 32  als D:.

Nach der Installation von Win 98 zeigt der 3D Mark 1785 Pkt. und der PCP 3D 56,2 fps.
Ein Kompletttest mit PC Hardware wird ebenfalls gefahren.

Mit dem Systemkonfigurationsprogramm stelle ich vcache auf min/max 8140.
Mit dem Systemkonfigurationsprogramm wird der Autostart auf
das notwendige reduziert. Die User GDI stiegen
sofort um 10%.

Ich mache die erste Systemsicherung mit ERU Das löschen von Autoexec.bat und config.sys läßt die
Systemressourcen auf 95% ansteigen.
Das Desktop Theme leiste ich mir obwohl es auch Ressourcen
frißt.

Mit TweakUi entferne ich aus der Systemsteuerung alle Icons die ich nicht brauche.
Mit TweakUI entferne ich Favoriten, Dokumente und den
Abmelden Button aus dem Startmenü.(Allow logoff)

Den virtuellen Speicher deaktiviere ich, starte defrag.exe und lege ihn mit min/max Wert 200 MB neu an.

Im Dateisystem stelle ich Netzwerkserver ein Unter Diskette deaktiviere ich das nervige suchen nach Diskettenlaufwerken.

Beim Active Desktop deaktiviere ich das anzeigen der Symbole in höchster Farbanzahl, Die Web Ansicht aktiviere ich nur in den Ordnern, in denen ich zusätzliche Infos will.

Wer noch mehr Resourcen sparen will, sollte alle Effekte mitsamt den Hintergrundbild abschalten.

In dem Einstellungsmenü der Grafikkarte schalte ich Wait for Vsinc ab was die 3D Leistung von 56,2 auf 81,7 fps pusht.

Unter Explorer/Ansicht lasse ich Alle Dateien anzeigen, entferne den Schreibschutz der MSDOS.sys und füge unter Options den Befehl Logo=0 ein. Das Autoscanen
(Scandisk) nach dem unsachgemäßen beenden von
Windows disable ich ebenfalls.
 

Ich erhöhe per mitgelieferter Software den Memory Cache der Grafikkarte von 120 auf 125 MHz.Die Engine Clock erhöhe ich von 98 auf 101 MHz was nochmal 2 fps bringt. Mehr sollte hier nicht gemacht werden, da diese Karten eh schon nahe am Limit sind.Der 3 D Mark zeigt mit 2275 eine Steigerung von 28 % an.

Mit ERU sichere ich erneut das System. Ich gehe ins Bios stelle das CPU Softmenü auf Benutzerdefiniert und setze den Bustakt auf 100 MHz-der PC ist tot. Nach mehrmaligen ein/Ausschalten wird der Bustakt resetet - ich komme wieder ins Bios, diesmal gehe ich auf 83 MHz was auch nicht unproblematisch ist, weil hier die Steckkarten weit außerhalb
ihrer Spezifikation laufen.

Laut PC Hardware macht der Celeron (415) jetzt  einen P II 400 locker platt. Der PCP 3D zeigt 97,3 fps, was einer Steigerung von fast 100% entspricht. Der 3D Mark enttäuscht ein wenig 2539 Pkt.
gegenüber 1785 zu Beginn ist hier das Resultat.Ich überprüfe die
Treiberversion und siehe da, der mitgelieferte Treiber ist veraltet, die neue Version bringt an die 2800 Pkt. Lästiger Nebeneffekt eine neue dll-Datei bringt den 3d Mark regelmäßig zum Absturz.
 

Jetzt lösche ich noch alle nicht benötigten Schriften, es stehen mir 94 MB Ram von 128 zur Verfügung. Selten genutzte Fonts werden in einen  extra Ordner ausgelagert.

Ich starte defrag.exe, mit der Option "Häufig genutzte Programme schneller zu starten" und integriere meine Lieblingsprograme in die Symbolleiste mit der Option Schnellstart (1x klicken)

So daß gröbste wäre geschafft, der Rechner läuft absolut stabil, sogar der übertaktete Plattencontroller spurt einwandfrei. Nun kann man im Detail noch sehr viel optimieren, mehr
dazu gibts
auf meiner Homepage !