AMD CPU´s mit über 133 MHz FSB betreiben
Vielfach war die Meinung verbreitet daß die Prozessoren von AMD keine Erhöhung vertragen, die gängige Overclocking Methode war das Übertakten der CPU mittels Multiplikator, mit Dippschaltern.
 
Was heißt 266 MHz FSB
Eigentlich arbeitet der Systembus mit 133 MHz, da aber im Gegensatz zu Intel eine Auf- und eine Absteigende Flanke genutzt wird, entspricht dies der Leistung eines FSB von 266 MHz.
 
Entscheidend ist der Chipsatz
Während der KT 133 meist schon bei 105 MHz ( 210 MHz) schlapp macht, kennt der KT 133 A diese Probleme nicht. Die Bandbreite des FSB ist beim KT 133 A auf 2100 MB/s angewachsen, was 500 MB mehr sind als beim Vorgänger. Dies wirkt sich aber in der Performance nicht aus, da die 1600 MB des KT 133 schon mehr als ausreichend waren. Seine Kraft zieht der KT 133 A vielmehr aus der Tatsache daß der Speicher jetzt syncron angesprochen wird, was weniger Taktzyklen bzw. eine Verringerung der Wartezyklen zur Folge hat. . Weitere 133 MHz Chipsätze sind der AMD 760 und der KT 266 die DDR Ram unterstützen.
 
Der Neue: Athlon C
Diese Athlons sind speziell für den FSB von 133 MHz und höher geeignet. In verschiedenen Tests erreichten die KT 133 A Boards mehr als 160 MHz FSB. Aber auch die Athlon B Modelle liefen mit einem FSB von mehr als 133 MHz stabil, und sind zudem um einiges billiger als die C-Variante.
 
Overclocking - Underclocking
Um den FSB hochzutreiben, darf man nicht vergessen den Multiplikator herunter zu setzen, da mit Erhöhung des Front Side, auch die anderen Busstakte steigen. Ebenso verhält es sich mit Speicher, PCI und AGP Bustakt. Da eine Erhöhung des FSB wesentlich effizienter ist als das blanke Hochdrehen des CPU Taktes, kann es unter Umständen eine Leistungssteigerung des Systems bringen, wenn die CPU unter ihren spezifizierten Takt läuft. Um einen FSB von über 133 MHz zu fahren mit SDRAM ist hochwertiger Arbeitsspeicher notwendig (PC 133). Weitere Maßnahmen um den Rechner mit erhöhten FSB stabil zu kriegen sind eine optimale Bios Konfiguration, eine Erhöhung des V Core und gute Kühlung.
 
Fazit:
Auf zahlreichen Internetseiten wurden bereits Boards mit den neuen Chipsätzen getestet, und ich muß sagen für Benchmarsfreaks bringt es einige Punkte mehr, besonders mit DDR Speicher hebt sich ein 133 MHz System deutlich von einem 100 MHz System ab. Aber nicht alle Boards und CPU´s laufen mit dem FSB von 133 MHz stabil, hier ist viel ausprobieren und testen angesagt.