Dies wird einer meiner kürzesten Berichte, da der C-Athlon absolut keine Lust verspürte, deutlich über seiner Spezifikation zu arbeiten. Diese nicht ganz aktuelle AMD-CPU wählte ich deshalb weil sie mir vom Preis-Leistungsverhältnis ganz gut gefällt.
O
Testystem
Asus A7V 133
Asus 7700 Pure
256 MB Infineon
Athlon C 1000
Keanie H.
IBM DTLA 30 GB 7200/2MB/ATA 100
O
Overclocking per Bios

Da der C-Athlon nicht gelocked ist, bedurfte es keiner großen Vorbereitung. Ich wollte das Tuning hauptsächlich über den FSB gestalten um möglichst viel Performance herauszuholen. Die relevanten Bios Einstellungen:

VCore 1.89 V
VIDCore default
AGP 4x
System Performance Setting Optimal
Dram Frequenz 133 MHz (syncron)
SDRAM Configuration by SPD

Bereits bei einem FSB von 146 MHz wurde das System instabil, die maximale Ausbeute lag daher bei 7.5 x 145 MHz, was einem CPU Takt von gerade mal 1087 MHz entspricht. Das Zurücknehmen von Bios Einstellungen, sowie das runter bzw. raufsetzen des Multi brachten ebenso wenig ein, wie das Overclocken per Jumper.

O
Temperatur
Die Wärme war zu keinem Zeitpunkt das Problem, als die Abstürze und Fehler auftraten war die CPU Temperatur meist unter 50° C.
O
Fazit:
Obwohl ich alle erdenklichen Varianten durchprobiert habe, ist es mir nicht gelungen über 1090 MHz zu takten. Dies zeigt einmal mehr wie groß die Qualitätsunterschiede bei den CPU´s sind. Normalerweise hat man mit einem 1000er C Athlon, eine gute Chance auf 1200 MHz hochzutakten, mit einer Wasserkühlung und VCore Erhöhung von 2.1 V geht es sogar noch höher rauf !
O
Anmerkung:
Ich habe auf diesen Artikel zahlreiche Feedback Mails erhalten, mit Aussagen ich hätte da warscheinlich einiges falsch gemacht. Sicher mit einer Umlötung des Boards und entsprechender aufwendiger Kühlung, ließe sich die CPU weiter aus der Spezifikation betreiben, was aber nicht mein bestreben ist, da es in den Bereich Extremtuning geht, was ich nicht behandle. Fakt ist wenn ich nur die den C-Athlon tausche gegen einen anderen, habe ich sofort 100 MHz mehr FSB. Dieser Bericht sollte unter anderem aufzeigen daß sich nicht jede CPU um 50% hochtakten läßt !
u