Alte Voodoo Banshee PCI übertakten
Vor ein paar Tagen habe ich meine alte Voodoo Banshee total verstaubt aus einem Eck geholt
und habe mir gedacht das man mit der vielleicht doch noch was machen kann!

Natürlich versuchte ich den Gedanken gleich umzusetzen und montierte Passiv-Kühler auf die 16MB SD-Ram und
ersetzte den Standart Chip-Kühler durch einen Voodoo 3 Stealt-Cooler, den ich von meiner Voodoo 5 5500 geklaut hatte!

Überzeugt davon, wunder was ich tat, wurde ich dann doch enttäuscht! Leider konnte ich Chip und Speicher nur um
15 Mhz erhöhen, also von 100/100 Mhz auf 115/115 Mhz. Diese enttäuschenden Werte lagen wahrscheinlich an
Altersschwäche der Banshee-Karte, da ich das Board früher neu ohne besondere Kühlung schon auf 120/120 takten konnte!

Das komische war das die Karte mit 115/115 Stundenlang ohne Grafikfehler oder/und Aussetzern lief, bei 116/116
aber nur etwa 1~2 Sekunden und dann abkratzte!

Na ja, was soll´s! Dennoch wollte ich wissen was mir das kleine Plus von 15 Mhz brachte. Um das herauszufinden
benutzte ich 3Dmark 99 Max (alter Benchmark für alte Karte ;)) und 3Dmark 2000. Folgende Ergebnisse ergaben
sich dabei mit einem 900er Athlon und 256MB Infinion PC133 (2/2/2) auf einem ASUS K7V:

3Dmark 2001 wollte ich erst gar nicht probieren... (warum wohl??? ;))
Unreal Tournament konnte ich mit dem Excessive-mod in 1024
absolut flüssig Spielen.
Na ja, das Ergebnis passt eigentlich !
Wenn man noch mindestens einen PII mit 400~450 Mhz im Rechner hat und dann noch zufällig eine Voodoo Banshee (besser wäre natürlich AGP), welche noch nicht so viel Stress auf dem Buckel hat wie meine, dann kann man sich auf ein schönes Leistungsplus
einstellen !

Domi