Wie heiß darf eine CPU werden ?
Das ist verschieden, der Celeron 300/333 verkraften bis laut PC Welt bis zu 85 Grad, der PII bis 333 packz 65 Grad und der 450er bis zu 70 Grad. Die restlichen P II´s liegen bei 75 Grad.
Ein Cyrix hat den Anschlag bei 70 ° und die AMD´s halten teilweise
bis über 90 Grad aus.
Wie gesagt dies sind Maximalwerte, über die Werte für den
Dauerbetrieb scheiden sich die Geister, in einem gut gekühlten System wird die CPU nicht über 40 Grad heiß. Wer übertaktet sollte einen Temperaturfühler auf dem Prozessor haben, und mit einem Softwaretool diese auch überwachen.
Im Internet gibts die tollsten Kühlmethoden, angefangen von Lüftern,
Wärmetauschern über Wasserkühlung zu Spezialelementen usw. Mir reicht ein Gehäuselüfter in Verbindung mit einem aktiven Lüfter auf CPU und Grafikkarte vollkommen aus. Diese werden einfach angeschraubt oder aufgeklebt und am besten noch mit Wärmeleitpaste versehen.

Update:
Für die aktuelleren CPU´s gilt die Faustregel Pentium bis 55 Grad und Athlon maximal 65 Grad im Dauerbetrieb. Die Maximalwerte im Kurzzeitest sind beim P III bei 80 und beim P IV ca. 70 Grad. Duron und TB halten kurzzeitig locker 90 Grad aus, meist kommt es allerdings vorher zum Absturz.
Wärmeleitpaste ist Pflicht
Viele User meinen das Wärmeleitpaste kühlt, die Warheit ist aber sie beseitigt Unebenheiten und verhindert Luftpolster zwischen CPU und Kühleinheit.Für übertaktete Prozessoren ein absolutes muß. Bei den Pasten gibt es Qualitätsunterschiede, verschiedene Tests könnt ihr auf diversen Overclocking und Overcoolingsites ansehen.Derzeit mit Abstand das beste Produkt ist die Artic Silver die zu einem großen Teil aus Silberstaub besteht, was ein gigantischer Wärmeleiter ist.Eine Packung (Spritze) reicht für 10-20 CPU´s und kostet knapp 40 DM.Bei der Verarbeitung
gilt weniger ist mehr, also äußerst sparsam auftragen und z.B. mit einer Plastikspachtel oder Pappe glattziehen.
CPU COOL - Sensationelle Ergebnisse
Dieses Tool zeigte auf meinen Asus Boards mit dem KT 133 und KT 133 A Chipsätzen sensationelle cooling Ergebnisse. Da diese Boards auf Grund der schwachsinnigen Bios Vorgaben den IDLE Modus nicht nutzen können, werden diese Teile extrem heiß. Selbst im Leerlauf bin ich immer über 50 Grad gewesen. Mit CPU COOL und einen guten Lüfter pendelten die Boards im Leerlauf zwischen 35 und 40 Grad, und selbst bei massiver Beanspruchung zeigte der Temperatur Bildschirm keine 50 Grad. Fazit: Sehr Empfehlenswert