Detonatoren richtig eingestellt
O
Wer kennt sie nicht die inoffiziellen Grafiktreiber für Nivida Chips, die in immer kürzeren Abständen im Web auftauchen, und gerade im Tuningbereich den offiziellen Treiberversionen oftmals überlegen sind. Nur weiß man manchmal nicht welche Einstellung die optimale ist, ich habe mir mal die Arbeit angetan das auszutesten. Diese Anleitung kann nur als Anhaltspunkt dienen, da es jeh nach verwendeter Hardware und Betriebssystem zu Verzerrungen kommen kann.
IOO
Testsystem
Bei eher schwachen Grafikkarten wirken sich die Einstellungen natürlich stärker aus, darum habe ich eine TNT Ultra eingesetzt.

CPU Duron 800 @ 980
Grafik Viper TNT Ultra 32 MB
Betriebssystem Windows 2000 Professionell mit
installierten SP 1
Detonator 7.17
IO
Und so gehts
Um zu den Menüs zu gelangen muß man über den Button Additional Properties gehen.

IO
Direct 3 D
Mipmapping
Oftmals überschätzt wird der Performancegewinn der Mipmap detail level Einstellung, der Unterschied zwischen Best image quality und Best Performance ist kaum meßbar. Hardcore Overclocker die auf jedes Quentchen Leistung achten stellen auf Best Performance.
IU
Enable fog table emulation
Diese Option ist für die korrekte Nebeldarstellung zuständig, da ein Abschalten keinen Leistungszuwachs bringt, sollte sie aktiviert bleiben.
IO
Adjust Z-buffer depth to rendering depth if unequal
Diese Option kann für die Z-buffer Qualität von Vorteil sein, sollte aktiviert bleiben, da ein Deaktivieren keine Vorteile bringt.
IO
Enable alternate depth buffering technique
Bei Polygon Fehlern aktivieren, ansonsten deaktivieren, auf die Leistung hat diese Einstellung kaum Einfluß.
IO
More Direct 3 D
IO
Anti Aliasing (war bei der Viper nicht verfügbar)
Dieses Feature ist für die Kantenglättung zuständig, bei Geoforce MX kann man es gleich deaktivieren, da die Einstellung 2x2 Low Detail nichts bringt, und eine weitere Erhöhung die Framerate in die Knie zwingt. Bei Geoforce Pro ist 2x2 Normal angebracht und bei Geoforce Ultra kann 2x2 oder 4x4 Special eingestellt werden.Die richtige Einstellung hängt von der Performance der Grafikkarte und vom Leistungshunger des Spiels ab. Anti-Aliasing bringt deutlich mehr Bildqualität aber die Framerate sinkt erheblich, besonders im 32 Bit Modus.
IO
Texel Alignment
Mit diesem Schieberegler können Texturfehler bei Polygonen korrigiert werden. Einfach verschiedene Stekllungen probieren bis die Polygone stimmen, wenn keine Fehler auftreten die default Einstellung lassen.
IO
Vertical Sync Mode
Die wichtigste Option für Tuning Freaks, ist hier nicht auf Always off gestellt, bremst die Bildwiederholrate des Monitor den Grafikchip.
IO
Render no more than ? frames
Leider konnte ich nicht herausfinden können wie man eine andere Einstellung als 3 dauerhaft einstellen kann.
IO
Open GL
IO
Performance and Compatibility
Mit den Performance and Compatibility Einstellungen konnte ich wenig anfangen, da eh alles funktionierte und egal in welcher Kombination kein Leistungszugewinn zu erzielen war. Mein Tip lasse alles auf Default, nur bei Problemen sollte man an diesen Einstellungen rumprobieren.

Und hier noch mehr Einstellungsmöglichkeiten

Default color depth to textures
Hier kann die Farbtiefe eingestellt werden, sinnvoll ist die Windows Einstellung zu übernehmen, also Use desktop color depth.
IO
Buffer flipping mode
Die beste Performance bietet die Einstellung Auto-select, bei manchen Spielen kann es aber zu ausfransenden Bildern kommen, in diesem Fall sollte man auf Use Block Transfer schalten.
IO
Vertical sync
Auch im Open GL Mode ist diese Option eine böse Performancebremse, deshalb ist Always off die richtige Einstellung für maximalen Speed.
IO
Anti Alasing (war bei der Viper nicht verfügbar)
Hier kann Kantenglättung aktiviert werden, die optimale Einstellung variiert von Spiel zu Spiel, und sollte individuell ausprobiert werden. Bringt es keine klare Qualitätsverbesserung, rate ich zu der Einstellung no antialasing.
IO
Fazit:
Bei den Detonatoren gibt es schon von Version zu Version Qualitäts und Performanceunterschiede. Meistens sind neuere Versionen nicht besser als die Vorgänger. Sicher weiß man es erst wenn man den Treiber auf seinem System ausprobiert hat. Die Installation und Deinstallation war bei meinen Tests stets unproblematisch. Obwohl die Treiber eine Menge Einstellungen anbieten, sind nur wenige von praktischen Nutzen, so wie z.B. die Option Vsync.
IO