Detonatoren richtig eingestellt - Fortsetzung
Genauso rasant wie auch bei den Grafikkarten, ist die Entwicklung von Grafiktreibern, obwohl sich viele Versionen nur minimal unterscheiden, hat sich doch seit meinem ersten Bericht einiges geändert. Zum Beispiel wird auf alte TNT Chips keine Rücksicht mehr genommen. Besitzer solcher Karten sollten auf einen Treiber zurückgreifen mit dem die TNT stabil und schnell läuft. Bei neuen Treiberversionen ist ebenfalls testen angesagt, da diese nicht unbedingt für die verwendete
Grafikkarte Vorteile bringen müssen.
O
Hier die wichtigsten Einstellungen


Diese 6 Registerreiter bietet das Detonatormenü. Auf die Features Desktop Dienstprogramme und Schablone Steuerelemente werde ich nicht eingehen, da hier jede Einstellung eindeutig erkennbar ist, und man auf diese Spielerei auch gut verzichten kann.

Anti Aliasing

Die Kantenglättung ist ein wahrer Performancefresser, bringt allerdings bessere Bildqualität. Je leistungsfähiger eine Grafikkarte ist umso höher kann man diese Option betreiben. Viele Spiele unterstützen Anti Aliasing noch nicht einmal. Man muß selbst ausprobieren in welchen Verhältnis Bildqualität und Performance stehen.Bei TNT Karten steht diese Option nicht zur Verfügung.



Direct 3D Einstellungen




Weitere
Direct 3D Optionen...


Das Abschalten von V-Sync kann zu Darstellungsfehlern führen, hier muß jeder selbst abwägen.

Open GL Einstellungen




Beim Pufferumkehrmodus können mit der Einstellung Automatische Auswahl Darstellungsfehler auftreten, dann den etwas langsameren Blocktransver verwenden.

Taktfrequenzen



Wer diese Option im Treiber vermisst, muß mit Notepad diesen Text erstellen, mit der Endung
reg abspeichern und mit der Registry zusammenführen.

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvTweak] "CoolBits"=dword:00000003

O