GeForce 256 übertakten
I

Man kann zwar nicht sagen das eine GeForce256 langsam ist, aber zum schnellsten was der Grafikkartenmarkt zu bieten hat gehört sie schon lange nicht mehr !
Um wieder einigermaßen vorne dabei zu sein, was die Geschwindigkeit der Grafikkarte angeht, gibt es, wie jeder weiß, zwei Möglichkeiten:

1. Neue Karte muss her !
2. Alte Karte bis zum Maximum takten !

Und weil kein normaler Mensch bereit ist mal so nebenbei 1000, oder sogar 1500DM für eine neue Ultra-schnelle Grafikkarte auszugeben, wird normal die zweite Möglichkeit gewählt !

Und genau das hab ich nämlich auch gemacht, eine GeForce256 an ihre Grenzen gebracht !
Zur Verfügung hatte ich die Elsa ErazorX.
Das erste Hindernis was mir im Weg stand war der sehr kleine Kühlkörper der Karte. Mein erster Gedanke war gleich: Ein Blue Orb muss her !

Das zweite Hindernis waren die ungewöhnlich gebohrten Löcher auf der Elsa-Karte, so dass es mir nicht möglich war den Blue Orb per Schrauben zu befestigen. Die einfachste Lösung hierfür war den Orb einfach mit Arctic-Silver Wärmeleitkleber festzukleben. Der Kleber hält bombenfest und hat gegenüber der normalen Arctic-Silver Wärmeleitpaste, in Sachen Wärmeleitung, praktisch keine Nachteile. Die beiden, und auch die einzigen Probleme wären so gelöst. Also hab ich den Thermaltake Blue Orb und den Arctic-Silver Wärmeleitkleber bei www.overclockingcard.de bestellt. Den Standard Kühlkörper entfernte ich ganz einfach mit einem Schraubenzieher. In der Praxis sieht das so aus: Man muss mit dem Schraubenzieher, der auf keinen Fall ein Kreuz-Schraubenzieher sein darf, ganz vorsichtig unter den Kühlkörper und versucht ihn dann über den entstehenden Hebel sozusagen "wegzusprengen". Aber Vorsicht, der Kuhlkörper wird sich nicht ganz einfach wie Butter vom Chip lösen lassen, es wird also ein bisschen geduld nötig sein !
Wenn der Kühlkörper dann entfernt ist muss man bloß noch den Lüfter von dem Board abstecken. Der restliche Standart-Wärmeleitkleber muss jetzt noch vom Chip entfernt werden. Das geht am besten mit feinem Schleifpapier. Wenn der Rest-Kleber entfernt ist dann sollte man den Grafikchip noch mit Alkohol oder Nitroverdünnung säubern. Wenn soweit alles passt, dann kann man anfangen den Wärmeleitkleber anzurühren. Da der Kleber aus Komponente A und B besteht funktioniert das Anrühren des Klebers folgendermaßen: Man mischt die beiden Komponenten A und B des Klebers im Verhältnis 1:1, und wartet die sogenannte Verarbeitungszeit (Topfzeit) ab. Das ist die Zeit, die beiden Komponenten brauchen um sich zu binden. Bei normaler Raumtemperatur dürften das etwa 3-5 Minuten sein. Dann trägt man das Gemisch einseitig und dünn auf. Man sollte darauf achten das der Kleber nur dort ist, wo sich der Chip und der Blue Orb dann auch wirklich berühren. Dann presst man den Blue Orb fest auf den Chip der GeForce256 und fixiert ihn.
Nach etwa 45 Min ist der Orb fest wie angeschweißt. Den Lüfter des Orb habe ich per mitgelieferten Netzteilstecker-Adapter an das Netzteil gesteckt. Auf Passivkühler für den Speicher habe ich verzichtet da das bei normalem SD-RAM sinnlos wäre. Wäre meine Elsa Erazor X eine X² gewesen, also ein GeForceDDR, dann hätten Speicherkühler mehr Sinn gemacht, wegen dem doppelt so hohen Speichertakt und der damit verbundenen höheren Hitzeentwicklung.

Dank dem Blue Orb konnte ich den Chiptakt von 120 auf absolut stabile 160 Mhz erhöhen. Bei 166 schlichen sich nach einer Zeit Fehler ein. Den Speichertakt schraubte ich von 166 auf 180 Mhz hoch. Natürlich auch absolut stabil. Was mir die ganze Aktion in Frames, oder besser gesagt 3Dmarks brachte, ist ganz ordentlich. 3Dmark 2000 ließ ich auf folgendem System laufen:

CPU: Athlon 750@900
RAM: 256MB Infinion PC133 (2/2/2)
HDD: WD 400BB + IBM DTTA351010 CD-ROM,
Brenner: Plextor UltraPlex (SCSI), Plextor Plexwriter RW 4/2/20
(SCSI) SCSI-controller: Tekram DC390 U2W
Soundkarte: Soundblaster Live! Value
Netzwerkkarte: No-Name
Treiber: Via 4in1 4.29V, DX8.0a, Detonator 3 6.50



An die neusten GeForce2Ultra-Karten kommt man logischerweise nicht hin. Aber dieses Leistungsplus sollte erst mal reichen. Immerhin sind es ja 300-600 3Dmarks mehr, was einige Frames bedeutet !
Z.B. konnte ich ReVolt nach dem Übertakten in 1600*1200*32 immer mit etwa 30~40 Fps spielen, also flüssig ! Zuvor war mir das nicht möglich, weil das Spiel immer nur mit 15~25 Fps dahinzuckelte.

Der Spaß hat mich zwar 60 DM gekostet, aber das ist auf jeden Fall billiger als eine neue Karte. Natürlich muss man keinen Blue Orb kaufen, denn ein normaler Kühlkörper, der nicht zu klein ist, kostet 5 DM und macht auch gute dienste. Den Blue Orb bestellte ich nur wegen seiner sehr guten Kühlleistung, die mit normalen Kühlkörpern schwer zu erreichen ist. Außerdem besitzt er noch ein schönes Design dazu !

Für mich hat sich die kleine Ausgabe auf jeden Fall gelohnt, und ich schätze das wird sie auch bei allen anderen die im Besitz einer GeForce256 sind.

I
DOMI
I