dark knight

Mein Dank geht ab die Firma Caseking für die Bereitstellung des Testsamples.
Ein Test von Johannes Liegert


dark knight

Heute gibt es einen besonderen Kandidaten bei den CPU-Kühlern im Test. Den Xigmatek S1283 "Dark Knight". Der Tower-Kühler weist eine Höhe von 15,9 cm auf und passt somit nur in Midi-Tower ohne goßen Seitenlüfter. Der "Dark Knight" besitzt auch die H.D.T (Heat-pipe direct touch) Technologie die zu Xigmatek Kühlern dazugehört wie der schwarze Lack zum Xigmatek S1283 "Dark Knight". Die H.D.T Technologie basiert auf dem System, dass die Heatpipes direkt ohne Zwischenplatte auf der CPU liegen. Dadurch wird die Wärme sofort aufgenommen und zu den Lamellen transportiert, so bleiben die Temperaturen immer im unteren Bereich.
Der 12 cm große Xigmatek CPU-Lüfter wird vertikal am Kühlkörper angebracht und transportiert so die warme Luft von den Lamellen aus dem Gehäuse. Der PWM Lüfter wird per Anti-Vibration-Rubber am CPU-Kühler angebracht, was Vibrationen und daraus entstehenden Lärm vermeiden soll.
Ob der "Dark Knight" so überzeugen kann wie die Fledermaus aus Hollywood wird sich im Test zeigen.


dark


Lieferumfang und Verarbeitung

Der Xigmatek S1283 "Dark Knight" kommt in einer soliden Pappschachtel mit Frontfenster durch das man schon den hauseigenen 12 cm Lüfter erblicken kann. Im Lieferumfang befindet sich der Kühlkörper sammt Lüfter und Anti-Vibration-Rubber sowie ein kurzes Users Manual und die Montage Teile für den 775 Sockel. Auf dem Intel Sockel wird der Kühler aber nicht mit den unbeliebten Push-Pins montiert. Hierfür liefert Xigmatek eine Unterbodenplatte die unter das Mainboard montiert wird und der "Dark Knight" darauf dann festgeschraubt wird. Dies erhöht die Stabilität und fürt auch zu höheren Anpressdruck was zu besseren Temperaturen führen kann. Für Besitzer vom AM2 / AM2+ / 939 / 754 / 940 Sockel liegt der Montage-Bügel bei. Auch ein kleines Päckchen Wermeleitpaste ist enthalten. Besonders erfreuhlich ist das dem "Dark Knight" 5 Anti-Vibration-Rubber beiligen, dass heißt einer ist als Ersatz dabei sollte ein Rubber während der Montage reißen.

dark knight   dark knight

Die Montage-Anleitung ist in schwarz-weiß gehalten und mehrsprachig. Sie führt in kurzen Schritten durch die Einbau-Phase mit Intel als auch AMD Sockel.
Die Verarbeitung des Kühlkörpers ist tadellos, die Lamellen wurden an den Kanten abgerundet sodas man sich nicht schneidet und es gibt keine spitzen Kanten oder ähnliches. Was den Xigmatek S1283 "Dark Knight" seinen Namen gibt ist die schwarze Nickelschicht die auf dem gesamten Kühlkörper aufgebracht ist
.

Ein weiteres Special des "Dark Knight" ist ohne Zweifel sein mit 4 weißen LEDs ausgestatteter 12 cm großer PWM Lüfter. Der dem PC-Innenleben einen besonderen Touch verpasst. Und sich harmonisch mit anderen Leuchtutensilien verbinden lässt. So ist der CPU-Kühler nicht nur für Overclocker geeignet sondern auch für den anspruchsvollen Case-Modder.

dark

Technische Daten

Produkt Name : Dark Knight S1283
Lamellen: Aluminum
Heat-Pipe: 3 * 8mm Kupfer
Gewicht: 600g

Maße:
Lüfter 120 mm x 25 mm x 120 mm
Kühlkörper 120 mm x 50 mm x 159 mm
Gesamt 120 mm x 75 mm x 159 mm

Lüfter:

Größe: 120x120x25mm PWM Fan
Spannung: 12 V
Umdrehungen: 1200-2200 Umdrehungen pro Minute
Lagerung: Hyro

Leistung:
Air Flow : 89.45 CFM (Max.)
Anpressdruck: 4.1 mmH2O (Max)
Lebensdauer: 50.000 Stunden
Lautstärke: 20 ~ 31.1 dBA
Anschluss: 4 pin PWM

Einbau und Montage des Lüfters

Das aufbringen des Lüfters auf den Kühlkörper geht leicht von der Hand und ohne großen Aufwand zu erledigen. Es müssen lediglich die Anti-Vibration-Rubber eingesetzt werden und durch die Schraubenöffnungen des Lüfters gezogen werden.
Für die AMD Sockel ändert sich nichts, der Bügel wird eingehackt und festgeschraubt. Und sitzt dann fest und sicher.
Um den Xigmatek S1283 "Dark Knight" auf Intel Prozessor basierenden Systemen zu installieren, muss erst das Motherboard ausgebaut werden um die Back-Plate anzusetzen und später mit dem Kühler zu verschrauben. Somit bringt der Einbau einige Zeit mit sich. Sollten Sie einen Core I7 mit Intel Sockel 1366 besitzen gibt es eine extra Back-Plate.
Für solche Fälle bietet Xigmatek das I7361 Montage-Kit für 3 Heatpipes an. Dieses Montage-Kit ermöglicht es den "Dark Knight" auf i1366 Boards zu montieren. Das Kit kostet 5,90 Euro bei Caseking.de und ist für den 775 als auch 1366 Sockel von Intel geeignet.

dark   dark knight

Die Maße des Xigmatek S1283 "Dark Knight" machen es fast unmöglich den Kühler in ein Midi-Gehäuse mit großen Seitenlüfter zu platzieren.
Denn mit seiner Höhe von 15,9 cm past er nur in Gehäuse die in der Breite keine Hindernisse bieten.

Testergebnisse

Unser Testsystem:

Intel E8200 @ 3200 Mhz
Gigabyte X38 DQ6
4096 MB Cellshock DDR2 Ram 800Mhz
ATI HD 4870 512 MB
unser Test wurde in einem Aerocool T3 (mit demontierten Seitenlüfter) ausgeführt.

Als Wärmeleitpaste benutzten wir die Nocuta HT-H1.

Als Software um die Temperaturen auszulesen benutzten wir Core Temp 0.99.3-4 und SpeedFan 4.37. Auf den Bildern sieht man die Temperatur nach einer Stunde Prime 95.

prime

core temp
Im ersten Test lief der Intel E8200 @ 2660 Mhz. Das ganze eine Stunde Prime 95.
Durch die 45 Nanometer Bauweise des E8XXX bleibt dieser K ühler und lässt sich so besser Übertakten.
In unserem Test stieg die Temperatur doch höher als von uns erwartet. So lagen die beiden Kerntemperaturen zwischen 52 und 56 ° C, was uns doch ein bisschen hoch erscheint. Wir vermuten aber das es an mangelnder Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper lag.



Nach einer Stunde Prime 95 sowie diversen Spiele Tests bei einer Übertaktung von 2660 Mhz auf 3200 Mhz kamm die CPU Temperatur nie über 57 ° C was aber die oberste Grenze darstellte. Bemerkenswert ist vorallem wie schnell der Kühler die Temperatur des CPUs nach beenden von Prime senkte. Die Temperaturen beider CPUs viel inheralb kürzester Zeit von 57 ° C auf rund 44 ° C. Was immerhin 10 ° C
sind.

dark

dark

Auch in Sachen Lautstärke konnte der "Dark Knight" zu 100 % überzeugen. Selbst bei hohen Temperaturen blieb er fast unhörbar. Nur bei PC-Starts drehte er kurz auf um dann wieder in stillschweigen abzutauchen. Nach eigenen Messungen war die Höchstgrenze bei 32 dB was nicht viel ist außer man hat einen absoluten Silent-PC.

dark knight

Fazit

Der Xigmatek S1283 "Dark Knight" ist für rund 40 Euro bei Caseking.de zu haben. Für alle die einen Midi-Tower (ohne großen Seitenlüfter) oder Big-Tower haben und auch Overclocken wollen bietet sich der "Dark Knight" an. Auch durch sein geringes Gewicht von nur 600 g trotz seiner Größe , schadet er dem Mainboard im Gegensatz zu anderen Kühlern nicht. Per Erweiterungs-Kit lässt er sich auch auf den neuen Intel 1366 Sockel platzieren.
Auch ist er für Quad-Cores weitausgehend geeignet. Selbst größere Overclock Experimente sollte er kompensieren können.
Meine Kaufempfehlung geht klar an Käufer die einen starken CPU-Kühler mit edler Optik, sehr guter Wärmeaufnahme und geringer Lautstärke wollen.
Diesen Kühler gibt es für 39,90 im Caseking Shop