Mein Dank geht an Thomas Kössl von der Firma Computer Zoppelt, für die Bereitstellung des Testsamples und an Domi für die Durchführung des Reviews.

 

Vorwort:

Wir haben uns diesmal den für AMD Athlon, Duron, Athlon XP 2400+, Pentium III und Celeron freigegebenen GLOBAL WIN FSP 82 angesehen. Durch den relativ hohen Preis des Silent CPU-Kühlers von 39€ müsste der Kühler einiges zu bieten haben... ob das auch wirklich so ist wird sich herausstellen.


Lieferumfang:

Der Lieferumfang ist nicht gerade außergewöhnlich. Alles was man braucht ist darin enthalten. Ein komplett montierter Kühler (80x80 Transparentlüfter auf Kühlkörper) mit Wärmeleitpad

Technische Daten:

Größe Lüfter: 80 x 80 x 25 mm
Größe Kühlkörper: 70 x 68 x 36,5 mm
Fördermenge: 29.0 +- 15% CFM
Drehzahl: 2700 Umdr./min. +-15%
Drehzahlüberwachung: Ja
Geräuschentwicklung: max. 30 dBA
Anschluß: 3-pin Molex

Montage:


Die Montage erwies sich als sehr einfach. Dadurch, daß der Kühler keinen so extremen Anpressdruck besitzt wie mach Anderer rastet er sehr einfach und ohne großen Kraftaufwand in der Halterung ein. Einziges benötigtes Hilfsmittel ist eventuell ein Schraubendreher.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Test:

Der GLOBAL WIN FSP 82 musste auf einem AthlonXP 1800+ gegen den standartmäßigen Boxed-cooler von AMD antreten.

Boxed-Cooler:

Idle: 43°C
Last: 49°C


GLOBAL WIN FSP 82:

Idle: 43°C
Last: 48°C


Wie man sieht: Der GLOBAL WIN FSP 82 kann nicht einmal dem Standard Boxed-Cooler davonziehen. Die Lautstärke war für einen Silentlüfter auch nicht so überzeugend. Der AMD Boxed-Cooler war sogar etwas leiser als der GLOBAL WIN FSP 82. Eines muss man dem GLOBAL WIN FSP 82 aber zu gute halte, er ist hervorragend für Rechner mit einem Window und einer Kaltkathode geeignet! Dadurch, daß der Lüfter transparent ist gibt das einen sehr schönen Effekt!

Pro/Contra:


Pro:

+ Sehr einfache Montage
+ Schöner Effekt in Verbindung mit einer Kaltkathode

Contra:

- Etwas zu laut für einen Silentlüfter
- Zu schwache Kühlleistung für den Preis

Fazit:

Der GLOBAL WIN FSP 82 konnte uns nicht in allen Punkten überzeugen. Die Kühlleistung war zwar nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Das gleiche mit dem Geräuschpegel. Er war zwar nicht wirklich laut, aber auch nicht leise. Auch der Lieferumfang kann den Preis von 39€ nicht rechtfertigen. Das einzige was uns überzeugen konnte war der schöne Effekt in Verbindung mit einer Kaltkathode! Im Großen und Ganzen muss man daher sagen, daß der GLOBAL WIN FSP 82 nicht genug für sein Geld bieten kann!

Anmerkung der Redaktion

Auf dem CPU - Kühlermarkt sind schon seit längerem kaum mehr neue Innovationen zu verzeichnen. Nur wenige Produkte schaffen den Spagat zwischen guter Kühlleistung und einer angenehmen Geräuschkulisse. Die inzwischen recht kleine
Overclocking Gemeinde ist längst auf Wasserkühlungen umgestiegen. Mit dem ungebrochenen Trend des Case-Modding
spielt erstmals das Outfit des CPU-Kühlers eine Rolle, was sich auch stark an den Produkten erkennen läßt. Dennoch werden wir weiter Kühler durch den Testparcours jagen, da diese Kühlmethode immer noch die Gängigste ist.