Mein Dank geht an die Firma Toocols, die mir wieder mal ein Produkt zum testen überlassen hat. Auch ein großes Dankeschön an Andre To der diesen Test durchgeführt hat.

Dieser Kühler ist in Deutschland derzeit nicht erhältlich, da Tocools über keinen deutschen Distributor verfügt, wer hier
eventuelle Kandidaten kennt bzw. selbst interessiert ist bitte bei uns melden.

Auch der Regal dessen Preis umgerechnet bei etwas über 20 Euro liegt, ist für das Low Price Segment entworfen, ob
er leistungsmäßig und qualitativ mit den etablierten Kühlern mithalten kann, soll dieser Kurztest zeigen.

Lieferumfang:

Kühlkörper mit 80er Lüfter Wärmleitpaste (Cooling Flow) Befestigungbügel Kühler war normal verpackt. Der Fan-Controller
der in der Bauweise einem Drehpoti entspricht kann gegenn einen Aufpreis von 10 € mitbestellt werden.

Technische Daten: TOCOOLS-Regal

APPLICATION : INTEL P4 478 COOLER
Features: Tocools's CPU Coolers is Ultra high performance CPU cooler .
So Tocools CPU Coolers enable very stable operation of a CPU in an OVERCLOCKED environment. With the included adjustable fan speed controller(FanCon), the user can freely adjust the CPU fan's RPM for Quiet System.
Kit Includes: 1) Tocools-Regal (Heatsink+ Fan) 2) Thermal grease 3) Clip(2pcs) 4) Adjustable fan speed controller(FanCon) for Quiet System

Total Dimension : 82 X 68 X 65 mm
Weight : 420 g (Heatsink+Fan)
Heatsink : 82 X 68 X 40 mm (Material : Al6063)
FAN : 80X80X25mm
Rated Voltage: 12VDC
Max. Air Flow: 46.62CFM
Bearing System: Ball bearing · Normal Mode : -
Noise Level: 40 dB/A
Fan Speed: 4000 RPM
Quiet Mode: (Using Adjustable Fan Speed Controller)
Noise Level: 20.0 dB/A , Fan Speed: 1900 RPM

Verarbeitung und Montage

Hier krankt es bei diesem Cooler, selbst versierte User haben oft Probleme diesen Lüfter korrekt zu montieren, die
Halterung ist wenig durchdacht. Die Befestigungsklammer des Kühlers sind für ein P4 nicht angemessen. Der dünne Draht macht den Eindruck als könnte er jeden Moment kaputtbrechen. Wir werden versuchen dem Hersteller in dieser Richtung
einige Impulse zu geben.

Kühlleistung und Lautstärke

Diese Rubrik gehört neben dem günstigen Preis ganz klar zu den Stärken des Regal. Je nach Drehzahl liegt der
Geräuschpegel zwischen 20 und 40 dB/A, was für die gebotene Kühlleistung ein wirklich sehr guter Wert ist.
Die subjektive Einschätzung von Andre schließt sich den Werten an, er empfand den Lüfter ebenfalls als angenehm leise.

Testsystem:

P4 2,0 GHz
Gigabyte 8IRXP
512 MB DDR 333
2*60 GB RAID 0
Gehäuse: CHIEFTECH 901 5* Gehäusekühler
Umgebungstemperatur : 22°C

Hier die Werte in der Übersicht:

  IDLE Modus Vollast
2 GHz 40° C 44° C
2.2 GHz
1.6 VCore
43° C 47° C
2.4 GHz
1.8 VCore
43° C 53° C

Fazit: (von Andre To)

Der Kühler beeindruckt doch durch sehr gute Kühlleistungen, mein Coolermaster Heatpipe schafft keine besseren Werte und kostet 55€. Allerdings sollte die Firma an ihrer Befestigungstechnik arbeiten. Aber durch die sehr guten Kühlleistungen ist er einen Kauftip unbedingt wert.