Einleitung:

Wir haben den Hochleistungskühler CROWN der noch unbekannten Firma TOCOOLS getestet. Der Cooler ist laut TOCOOLS wegen seiner starken Kühlleistung optimal für übertaktete Systeme geeignet. Er kann auf Rechnern mit Intel PIII, Intel PVI, sowie AMD Athlon und AthlonXP verwendet werden. Mit der mitgelieferten Lüftersteuerung FANCON, auch von TOCOOLS, kann man mit dem Lüfter zwischen „Normal mode“ und „Quiet mode“ wechseln.
Mal sehn ob der Kühler auch leistet was er verspricht...

Technische Daten:

CROWN:

Abmessungen (Gesamt)

60x80x60mm

Abmessungen (Kühlkörper)

60x80x35mm (Material: Al6063)

Abmessungen (Lüfter)

60x80x25mm

Gesamtgewicht

320g

Lüfter

Spannung: 12VMax.
Air Flow:
37.61CFM

Doppeltes Kugellager
Normale
Lautstärke: 45db bei 6800 RPM
Mit
FANCON Lüftersteuerung: 20db bei 1900 RPM
FANCON:

Ein/Aus-Schalter für den RPM Controller

RPM Controller (Spannungsregler) von 5V bis 11,5V
Molex-Stecker für Mainboard

Molex-Kupplung für Lüfter

Lieferumfang

 

Im Lieferumfang ist der CROWN mit 0,7g Wärmeleitpaste enthalten. Natürlich ist der FANCON noch mit dabei, welcher für den Quiet-mode zuständig ist. Eine Beschreibung ist nur für den FANCON mitgeliefert.

 

 

Montage

Zur Montage des CROWN muss etwas Geduld mitgebracht werden. Man muss darauf Achten die CPU nicht zu zerstören, da man die Halteklammer nur mit viel Druck auf dem Sockel zum halten bringt. Wenn man mit etwas zu viel Kraftaufwand an die Sache herangeht kann es schnell passieren das der DIE des Prozessors bricht. Wenn der Kühler dann aber einmal montiert ist, hält er bombenfest.
Der FANCON ist dagegen sehr einfach anzuschließen. Er wird einfach per Molex-Stecker am Mainboard angeschlossen und der Lüfter wird wiederum per Molex-Stecker am FANCON angeschlossen.

Man braucht geduld bis er einmal so sitzt…

Einfach zu bedienen...

Der laute Lüfter...


Der CROWN im Betrieb:

 

Im 12V-betrieb ist der CROWN nicht gerade der leiseste. Beim einschalten des Rechners erschrickt man erst einmal über den neuen Geräuschpegel. Erst wenn man den RPM Controller des FANCON einschaltet wird ein angenehmer Geräuschpegel geschaffen. Der FANCON kann bei eingeschaltetem Zustand mit Spannungen zwischen 5V und 11,5V betrieben werden. Nur beim Ausschalten des RPM Controller lässt der FANCON wieder die maximalen 12V an den Lüfter des CROWN. Das einzige was am FANCON stört ist das man um die Drehzahl des Lüfters zu ändern das PC-Gehäuse aufschrauben muss.

 

Ein/Ausschalter für den RPM Controller...

Der Boden ist Blitz Blank…


Kühlleistung

Natürlich will man ja in erster Linie wissen, was der CROWN zu leisten im Stande ist. Im Vergleich muss er zeigen wie er sich gegen einen Silver Orb von Titan, der ausreichend Kühlleistung besitzt schlägt.
Das Testsystem bestand aus folgenden Komponenten:

AMD Duron 900@1100
ASUS A7V Raid
Miditower
CROWN / Silver Orb

 

Leerlauf

Volllast

Silver Orb

58°C

63°C

CROWN (12V)

51°C

54°C

CROWN mit FANCON (5V)

57° C

61° C








Wie man sehen kann bringt der CROWN im 12V Betrieb eine sehr gute Leistung. Die CPU lief im Übertakteten Zustand stundenlang ohne Abstürze, was heißen soll das TOCOLLS mit dem Versprechen einen CPU-Kühler für Overclocker zu liefern nicht im Unrecht ist.


Der Preis

Der Preis von U$ 25,00 dürfte gerechtfertigt sein, wenn man bedenkt das man noch einen guten Fan Controller dazubekommt der vergleichbar mit dem Zalman Fan Controller ist. Den FANCON kann man sich auch einzeln bei TOCOOLS für U$ 10,00 (www.tocools.co.kr) bestellen.



Pro/Contra:

Pro:
 - Gute Kühlleistung
 - FANCON Fan Controller mit im Lieferumfang
 - Mitgelieferte Wärmeleitpaste

Contra:
 - Hohe Lautstärke bei 12V
 - FANCON Fan Controller nicht außerhalb das Gehäuses steuerbar
 - Sehr strenge Befestigung am Sockel


Fazit

Der TOCOOLS CROWN in Verbindung mit dem FANCON ist ein gelungenes Packet. Der Kühler bietet gute Kühlleistung bei einem billigen Preis. Wer also nicht so sehr auf die Lautstärke achtet und einen starken CPU Cooler will und zudem noch der Preis stimmen muss, der ist mit dem TOCOOLS CROWN gut beraten.
Aber auch wer nur einen einfachen Fan Controller will der kann sich den FANCON mit ruhigem gewissen einzeln bei TOCOOLS bestellen...
Auf jeden Fall lässt sich sagen das man beim kauf dieses Produktes kein Geld aus dem Fenster wirft!

Dieser Bericht stammt von Domi