xigmatek

Mein Dank geht ab die Firma Caseking für die Bereitstellung des Testsamples.
Ein Test von Johannes Liegert
.

Im heutigen Testbericht wird der neue "S1284" der koreanischen Firma Xigmatek unter die Lupe genommen. Der Xigmatek "HDT-S1284" wartet anders als seine Vorgänger der "HDT-S1283" Serie mit insgesamt 4 Heat-Pipes auf, diese liegen HDT üblich direkt ohne Zwischenplatte auf der CPU. Der "S1284" ist auch nun besonders für 45nm CPUs geeignet da durch die 4 Heat-Pipes die Fläche der CPU komplett abdeckt wird. Dies verhindert das entstehen von sogenannten Hot-Spots. Hot-Spots sind stellen auf der CPU bei denen die Wärme durch mangelnde Kühlung nicht abgegeben werden kann. So kann die CPU schweren Schaden nehmen.
Mit nur 660 g Gewicht bei einer Höhe vo 15,9 cm hält der "HDT-1284" genau die Wage zwischen enormer Größe und wenig Gewicht. Ob sich die Preis / Leistung genau so präsentieren kann wird sich im Test herausstellen.

Lieferumfang und Verarbeitung

HDT-1284

Der Xigmatek "HDT-1284" kommt in einer soliden Pappschachtel mit Frontfenster durch das man schon den hauseigenen 12 cm Lüfter erblicken kann. Im Lieferumfang befindet sich der Kühlkörper sammt Lüfter und Anti-Vibration-Rubber sowie ein kurzes Users Manual und die "beliebten" Push Pins für den 775 Sockel. Für Besitzer vom AM2 / AM2+ / 939 / 754 / 940 Sockel liegt der Montage-Bügel bei. Auch ein kleines Päckchen Wermeleitpaste ist enthalten.

Die Anti-Vibration-Rubber sollen die Vibration und somit entstehende Störgeräusche des  12 cm großen Lüfters vermeiden. Dieser kann zwischen 800 - 1500 Umdrehungen pro Minute machen und somit 56.3 CFM maximal befördern. Seine Lebensdauer wird auf 40.000 Stunden angegeben.
Auch ist er PWM fähig und kann so abhängig von der Temperatur gesteuert werden.

Die Montage-Anleitung ist in schwarz-weiß gehalten und mehrsprachig. Sie führt in kurzen Schritten durch die Einbau-Phase mit Intel als auch AMD Sockel.
Die Verarbeitung des Kühlkörpers ist tadellos, die Lamellen wurden an den Kanten abgerundet sodas man sich nicht schneidet und es gibt keine spitzen Kanten oder Ähnliches.

Der Kühlkörper kommt mit schönen Kupfer Heat-Pipes daher und die Lamellen sind aus Aluminium. Seine zackige Form macht den "HDT-1284" zu einem wahren Augenschmauß.

cooler

Technische Daten

Produkt Name : HDT-1284
Lamellen: Aluminum
Heat-Pipe: 4 * 8mm Kupfer
Gewicht: 660g

Maße:
Lüfter 120 mm x 25 mm x 120 mm
Kühlkörper 120 mm x 50 mm x 159 mm
Gesamt 120 mm x 75 mm x 159 mm

Lüfter:

Größe: 120x120x25mm PWM Fan
Spannung: 12 V
Umdrehungen: 800 - 1500 Umdrehungen pro Minute
Lagerung: Hyro

Leistung:
Air Flow : 56.2 CFM (Max.)
Anpressdruck: ^.57 mmH2O (Max)
Lebensdauer: 40.000 Stunden
Lautstärke: 27 dBA (max).
Anschluss: 4 pin PWM

Einbau und Montage des Lüfters

!! Wichtig !!
Der CPU-Kühler passt wegen seiner Höhe von 15,9 cm nur in Midi-Tower ohne großen Seitenlüfter bzw. mit demonierten Seitenlüfter.


montage

Das aufbringen des Lüfters auf den Kühlkörper geht leicht von der Hand und ohne großen Aufwand zu erledigen. Es müssen lediglich die Anti-Vibration-Rubber eingesetzt werden und durch die Schraubenöffnungen des Lüfters gezogen werden.
Für die AMD Sockel ändert sich nichts, der Bügel wird eingehackt und festgeschraubt. Und sitzt dann fest und sicher.
Auch das Einbauen des Kühlers mit den Push-Pins geht mit etwas Kraft und Kondition gut von der Hand. Aber inzwischen wissen wir ja das es nicht die beste Erfindung von Intel war.
Sollten Sie einen Core I7 mit Intel Sockel 1366 besitzen gibt es eine extra Back-Plate.
Für solche Fälle bietet Xigmatek das I7361 Montage-Kit für 4 Heatpipes an.
Das Kit kostet 5,90 Euro bei Caseking.de und ist für den 775 als auch 1366 Sockel von Intel geeignet.

Sitzt der CPU-Kühler fest, muss nur noch das Lüfterkabel angeschlossen werden und es kann losgehen !

Testergebnisse

Unser Testsystem:

Intel E8200 @ 3200 Mhz
Gigabyte X38 DQ6
4096 MB Cellshock DDR2 Ram 800Mhz
ATI HD 4870 512 MB
unser Test wurde in einem Aerocool T3 (mit demontierten Seitenlüfter) ausgeführt.

Als Wärmeleitpaste benutzten wir die Nocuta HT-H1.

Als Software um die Temperaturen auszulesen benutzten wir Core Temp 0.99.3-4 und SpeedFan 4.37. Auf den Bildern sieht man die Temperatur nach einer Stunde Prime 95.

cpu coolIm ersten Test lief der Intel E8200 @ 2660 Mhz. Das ganze eine Stunde Prime 95.
Trotz 100 % Auslastung stieg die Temperatur nie über 54 Grad. Was sich durchaus sehen lassen kann. 


speedfan

Nach einer Stunde Prime 95 sowie diversen Spiele Tests bei einer Übertaktung von 2660 Mhz auf 3200 Mhz kamm die CPU Temperatur nie über 58 ° C was aber die oberste Grenze darstellte.
Natürlich muss man bedenken das die verschiedenen Programme differenzierte Werte lieferten darum sollte man als Maß am besten den ungefähren Mittelwert nehmen. Um die Leistung des "HDT-S1284" einschätzen zu können.



speed
Der Lüfter konnte voll und ganz überzeugen. Er war zu jedem Zeitpunkt unhörbar und lies den CPU-Kühler immer schön kühl. Bei eigenen Messungen stieg die dbA Anzeige nie über 30 was ein spitzen Wert ist.

Fazit

Der Big Scorpion "HDT-S1284" von Xigmatek konnte im Test einen guten Eindruck hinterlassen. Besonders seine geringe Lautstärke kann jeden Silent-Fan überzeugen. Durch seine enorme Größe kann er die Wärme sehr gut abführen und hält so auch starke Quad-Cores kühl. So kann ich den Xigmatek "HDT-S1284" jedem Empfehlen der ein sehr gutes Preis / Leistungs Verhältnis mit minimalem Geräuschpegel sein eigen nennen will.
Da er auch für Overclocking geeignet ist bietet er für jeden etwas.
Einzig die 15,9 cm Höhe kann für Leute mit großen Seitenlüfter ein Problem werden. Ansonsten gibt es nichts womit man den Xigmatek "HDT-S1284" anprangern könnte.
Denn für 34,90 Euro ist der "HDT-S1284" schon bei Caseking.de zu haben.

Klare Kaufempfehlung für den Preis-Leistungs-Lautstärke bewussten Käufer !!