Arbeitsspeicher tiefergelegt

Da wir im Overclocking Bereich gerade mal wieder einen Quantensprung in Sachen FSB gemacht haben, kommt dem Ram eine immer größere Bedeutung zu, da ein hoher Systemtakt und eine hohe Performance maßgeblich von der Qualität und Konfiguration des Ram´s abhängt. Bis vor kurzem war ich noch in dem Glauben, daß AMD CPU´s einfach keine Erhöhung des FSB vertragen und habe diese über den Multiplikator overclocked. Mit Einführung des KT 133A wurde mir bewußt, das nicht die AMD´s sondern die Chipsätze verantwortlich waren, wie einige Tests auf diversen Hardwaresites beweisen. Es wurden hier MHz Zahlen von bis zu 200 erreicht, was einen effektiven FSB von 400 MHz bedeutet. Seit wenigen Tagen sind bereits Modelle des Athlon C erhältlich der offiziell schon 133 MHz FSB unterstützt, und inoffiziell...

Welchen Speicher kaufen

Zum heutigen Zeitpunkt (19.02.2001) ist die Wahl recht einfach, PC 100 Speicher ist veraltet, und packt die hohen Systemtakte eh nicht mehr. DDR ist und Rambus sind viel zu teuer, zudem kommen die Boardhersteller nur sehr langsam zu Potte. Auch PC 150 und PC 166 lasse ich außen vor, da ich selbst nicht weiß, wo man die Dinger kaufen kann. Was bleibt ist PC 133 Speicher der höchsten Qualität. Für die Zukunft bin ich mir sicher, daß sich die DDR Speichertechnologie durchsetzt.

Bevorzuge Markenspeicher

Obwohl man No Name Produkte schon zu Dumping Preisen bekommt, kann ich nur abraten, zu groß sind die Unterschiede zu den renomierten Herstellern.

Aber bitte mit dem Zusatz 2-2-2

Dieser in der Qualität sehr hochwertige Speicher ist enorm schwer zu bekommen und um einiges teurer als 3-3-3 Speicher. Wer aber sein System ausreizen möchte, der sollte unbedingt zu so einem Spitzenprodukt greifen.

Was bedeutet 2-2-2 eigentlich ?

Diese Spezifikation gibt die Wartezeit zwischen Datenoperationen in Taktzyklen an. (Diese Erklärung ist furchtbar primitiv, wer es genauer wissen will muß in der Fachliteratur nachsehen). Manche Hersteller drucken auch gerne CLK2 oder ähnlich auf ihre Produkte. Die 3 Timings sind:
CAS,
RAS to CAS, RAS. Was für den Tuningfreak zählt ist allein die Tatsache, daß ein Herabsetzen dieser Settings von 3 auf 2 eine Menge Performance bringt.

PC 100 schneller als PC 133

Man könnte es annehmen weil die 100er Riegel in der Regel niedrigere CLK vertragen, in der Praxis ist ein PC 100 Modul mit 2-2-2 in etwa so schnell wie ein PC 133 Modul mit 3-3-3, was im 3D Mark 2000 auch bestätigt wird.
Deutlicher fällt da schon der Speicher-Benchmark von SiSoftSandra 2001 aus, hier sind die SDRAM mit 133 MHz deutlich schneller.

SDRAM PC 100 (2-2-2)


SDRAM PC 133 (3-3-3)


Fazit:

Die PC 133 sind den PC 100 auf alle Fälle vorzuziehen, noch dazu wo der 100 MHz FSB sowieso ausstirbt, und übertakten kann man sie ja auch noch !

Zur Praxis: Bios Tuning

Es gibt eine Unmenge an Bios Versionen, die leider immer wieder neue Wortkreationen für ihre Optionen erfinden, darum kann es vorkommen daß die hier beschriebenen Settings nicht wortwörtlich sondern in leicht abgewandelter Form auftauchen. Ich habe mich auf die Einstellungen beschränkt bei denen eine Steigerung der Performance im Benchmark meßbar war, die restlichen Settings sind nicht aufgeführt.

SDRAM Timing by SPD Bei Enabled werden die konservativen Vorgaben der
Hersteller verwendet für maximale Stabilität

Um an die Performance Einstellungen
heranzukommen muß auf Disabled gestellt
werden. Es kann auch Manuell oder User heißen.
SDRAM CAS Latency Unbedingt 2 T (Takte) probieren
SDRAM RAS- to-CAS Delay Unbedingt 2 T (Takte) probieren
SDRAM RAS Precharge Time Unbedingt 2 T (Takte) probieren
SDRAM Mode Turbo,Power,Normal sind gängige Einstellungen,
was hier genau verstellt wird ist häufig undokumentiert.
Hier empfehle ich ausprobieren und benchen.
System Performance Settings Dies ist die Einstellung für SDRAM´s die auf Asus Boards mit VIA Chipsatz auftaucht. Die Option Normal ist stabiler und langsamer, da bei Optimal Dram bank interleave,4K page und burst refresh sowie AGP 4x die Leistung pushen. Aber Vorsicht ein System mit der Einstellung Normal kann sich evtl. weiter overclocken lassen, und in der Performance besser abschneiden als ein System mit der Einstellung Optimal.

Wie viel FSB vertragen PC 133 Module

Diese Frage kann ich nicht beantworten, zu viele Unterschiede und Schwankungen gibt es bei Ram. Einige Hardwaresites haben Tests durchgeführt, und kamen hierbei mit PC 133 auf über 160 MHz. Bei PC 166 Speicher soll es sogar bis über 200 MHz gehen. Nur habe ich es eben auch nur gehört und nicht gesehen. Ich gehe mal davon aus daß guter PC 133 Speicher zwischen 145 und 160 MHz packt, was erstmal reichen sollte.

Zugriffszeit

Maßgebend ist die Zugriffszeit des Speichers die in ns angegeben wird, und meistens auf den Speicherriegel aufgedruckt ist, je geringer diese Zahl ist umso hochwertiger der Speicher und umso übertaktungsfreudiger. Diese Kennzahl ist ein guter Indikator um Ram zu vergleichen

Arbeitsspeicher erforschen

Wer gierig auf detailierte Infos über den eigenen Speicher ist, dem kann ich das Freewaretool CTSPD empfehlen, dieses kleine Programm stellt eine Unmenge an technischen Daten bereit. Zu bekommen entweder auf der c't Homepage oder von mir per E-Mail.

Welchen Einfluß hat der Arbeitsspeicher auf die Systemperformance

Hier die nackten Zahlen, als Basis dient immer ein SDRAM PC 100 (3-3-3) als Testprogramm wurde 3D Mark 2000 verwendet

Test 1: Intel 815 mit TNT 2 Ultra und P III 800

PC 100 (2-2-2) PC 133 (3-3-3) PC 133 (2-2-2)
+ 4% + 7% + 10 %

Test 2: Intel 440 BX mit TNT 2 Ultra und P III 800
PC 100 (2-2-2) PC 133 (3-3-3) PC 133 (2-2-2)
+ 4% + 7% + 10%

Test 3: VIA KX 133 mit TNT 2 Ultra und Athlon 800
PC 100 (2-2-2) PC 133 (3-3-3) PC 133 (2-2-2)
+ 3% + 5% + 9%

Test 4: VIA KT 133 mit TNT 2 Ultra und Athlon 800
PC 100 (2-2-2) PC 133 (3-3-3) PC 133 (2-2-2)
+ 3% + 4.5 % + 7%