Spire MA324-20B3 vs. Cooler Master Heatpipe
Diese beiden Cooler wurden mir von Computer Zoppelt freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Spire MA324-20B3

Cooler Master Heatpipe
CH5-5K11
Flüssigkeitsgekühlt

Technische Daten Technische Daten
AMD Duron 600-1000 MHz AMD Duron 850 und höher
AMD TB 600-1200 MHz AMD TB bis 1000 MHz
- Celeron 700 und höher
- PIII CuMine bis 1000 MHz
Socket A Socket 7, A, 370, FC-PGA
Speed: 4000 Umdrehungen Speed: 5500 Umdrehungen
Geräusch: 29.0 dBA Geräusch: 35.0 dBA
Größe: 65×60×50 Größe: 50×50×61
45.00 DM 99.00 DM
Testplattform:
Midi Tower mit 300 Watt Netzteil ohne Gehäuselüftung, TB 900@1000 im Asus A7V 133 voll mit Laufwerken und Steckkarten.
 
Test 1: Montage
Beide Lüfter kamen wie der Großteil der Socket A Lüfter mit nur einer einfachen Befestigungsklammer, eine Unverschämtheit da hier die ganze Kraft auf 2 empfindlichen Plastiknoppen auftrifft, hier wird an Pfennigteilen gesparrt, auf Kosten des Konsumenten.
Der zweite Aspekt ist der feste Sitz, hier fällt der Cooler Master durch schlechten Halt auf. Problem 3 ist der enorme Anpressdruck, es gehört nicht viel dazu die kleine Auflagefläche des Athlon zu beschädigen, ich empfehle die Verwendung eines Kupferspacers.Und viertens, runter mit den Wärmeleitpads und Paste drauf, da sonst die Kühlleistung stark gemindert wird.
 
Standard Test:
Bei diesen Test habe ich die V Core auf 1.6 V gestellt, und den Rechner im Office Betrieb 30 min. beansprucht. Als Plattform verwendete ich Wk2. Der in Windows integrierte Software CPU
Kühlmodus ist von Asus per Bios disabled, was noch einige Grad mehr ausmacht.

Spire

Cooler Master

52 ° C

54 ° C
 
Hardcore Test
Bei diesen Test habe ich die V Core auf 1.9 V gestellt, und den Rechner im 3D Betrieb 30 min. beansprucht. Als Plattform verwendete ich Wk2. Der in Windows integrierte Software CPU
Kühlmodus ist von Asus per Bios disabled, was noch einige Grad mehr ausmacht.

Spire

Cooler Master

71 ° C

66 ° C
 
Overclocking Medium
Zu diesem Test habe ich einen TB 900 per FSB auf 1000 MHz getaktet. Die V Core habe ich auf 1.8 V eingestellt.

Spire

Cooler Master

67 ° C

64 ° C
 
Leerlauftemperatur bei V Core 1.8 V
Spire

Cooler Master

62 ° C

59 ° C
 
Fazit:
Der Cooler Master wendet sich an den Tuning Freak, für den Standard Betrieb ist er zu gut, und mit 100 DM nicht gerade ein Schnäppchen.
Die Befestigungsklammer ist auch bei diesem Modell nicht befriedigend.
 
Der Spire gehört sicherlich zu den derzeit besten Standardlüftern. Dieser Cooler hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis, und ist für den Standardbetrieb und dezentes Overclocking geeignet. Einziger Kritikpunkt ist die dilettantische Befestigungsklammer.