Mein Dank geht an die Fa. Hardwareshop 4U für die Bereitstellung des Testsamples und an Domi für die Durchführung des Reviews.

Vorwort:

Wer hin und wieder einen Blick bei http://www.hardwareshop4u.de/ hineinwagt, der wird es schon gesehen haben, das Tiger Electronics - Tunnel Kit. Fast jeder der im Besitz einer modernen CPU ist und auf Kühlung per Luft zurückgreift kennt das Problem: Die Temperatur. Die CPU-Kühler werden zwar immer besser, aber was hilft der beste Kühler wenn er keine kalte Luft um sich hat. Bei vielen Gehäusen die eine Menge an Laufwerken, Festplatten, eine heiße Grafikkarte und sonstige Hardware beinhalten, die eine Menge Wärme produzieren, steigt die Gehäusetemperatur schnell weit über die Raumtemperatur hinaus. Noch heißer wird das Ganze wenn man noch Schalldämmmatten verbaut hat. Da ist es klar das keine kühle Luft mehr für die Kühlung der CPU übrig bleibt. Beim Einbau von mehreren Gehäuselüftern kann die Temperatur im Case zwar gesenkt werden, dennoch liegt sie noch über der Raumtemperatur. Da liegt es doch nahe, die kühlere Raumluft nicht durch das warme Gehäuse in Richtung CPU zu transportieren, sondern die kühle Luft ohne Umweg direkt an den Prozessor zu befördern. Das war auch die Idee von Tiger Electronics. Mit dem Tunnel Kit ist es möglich die kühlere Raumluft per Gehäuselüfter durch einen Schlauch direkt an den Lüfter des CPU Kühlers zu bringen. Der Hersteller verspricht sich und dem Käufer damit eine Senkung der CPU-Temperatur um ca. 10°C, was in unseren Augen eine Menge Holz ist. Deswegen haben wir das Coolymax Tunnel Kit etwas genauer unter die Lupe genommen um zu sehen ob das Produkt auch hällt was der Hersteller verspricht.

Lieferumfang:

Beim Lieferumfang kann man nicht meckern!
Ist eine Menge nützliches Zubehör darin enthalten!



1 x Flexibler Spiralschlauch
1 x Filterkassette für 80 mm Gehäuselüfter
1 x Fanadapter 60 mm
1 x Fanadapter 70 mm
2 x Fanadapter 80 mm
2 x Schlauchschellen

Montage:

Die Montage ist denkbar einfach, deswegen ist es auch nicht nötig allzusehr darauf einzugehen. Man sucht sich die zwei passenden Fanadapter heraus und steckt den Schlauch darauf, befestigt dies dann mit den Schlauchschellen und steckt die eine Seite auf den Gehäuselüfter und die andere Seite auf den CPU-Lüfter. Dann das Ganze noch per Lüfterschrauben an den beiden Lüftern befestigen und schon ist man fertig.

Testsystem:

Als Testrechner verwendeten wir einen kleinen LAN-Rechner, der in einem schönen kleinen Desktopgehäuse verbaut ist. Das kleine Gehäuse deswegen weil es dort logischerweise zu einer deutlich höheren Temperaturentwicklung kommt als beispielsweise in einem BigTower.

Desktopgehäuse 2 x Y.S. Tech Gehäuselüfter
350Watt Netzteil
384MB PC133 Ram
Asus K7M Athlon 1000 mit Standartkühler
GeForce3 Ti 500
2 x IBM DTTA351010 Festplatten

Testergebnis 1:

Die folgenden Werte wurden mit dem Tool Asus PC Probe gemessen. Der erste Test fiel etwas ernüchternd aus. Die CPU-Temperatur konnte kaum gesenkt werden. Nur um magere 4°C. Das lässt sich folgendermaßen erklären: Dadurch, daß in dem kleinen Gehäuse schon 2 Gehäuselüfter für optimalen "Durchzug" verbaut waren, stieg die Temperatur im Case gar nicht erst so dramatisch an und somit auch die CPU-Temperatur nicht.

Ohne Tunnel:

Idle: 41°C
Last: 46°C

Mit Tunnel:

Idle: 38°C
Last: 42°C

Testergebnis 2:

Wir wollten aber genauer wissen, was im Tunnel Kit an Leistung steckt und haben einen Gehäuselüfter kurzer Hand einfach abgesteckt. Die Gehäusetemperatur stieg gewalltig an und somit konnte das Coolymax Tunnel Kit besser zeigen was es kann. 12°C Verbesserung unter Last waren jetzt möglich. Dieses Ergebnis war einigermaßen voraussehbar, aber nur so konnten wir die von Tiger Electronics versprochenen 10°C Verbesserung ersichtlich machen.

Ohne Tunnel:

Idle: 51°C
Last 57°C

Mit Tunnel:

Idle: 41°C
Last:45°C

Wie man sieht: Ein viel größerer Unterschied als zuvor!

Testergebnis:

Pro:

+ umfangreicher Lieferumfang
+ bringt gute Temp. Verbesserung in kleinen oder/und heißen Gehäusen
+ einfache Montage
+ angemessener Preis

Contra:

- in kühlem Case kaum Verbesserung möglich


Fazit:

Das Tiger Electronics - Tunnel Kit ist für diejenigen mit Temperaturproblemen auf jeden Fall sein Geld wert! Wie sichtbar wurde kann die Temperatur des Prozessors sehr stark veringert werden! Was aber unter anderem auch in unserem Test sichtbar wurde, und was auch bedacht werden sollte ist, daß wenn man ohnehin schon über ein gut belüftetes Case verfügt der Temperaturunterschied sehr gering ausfallen kann. Umgekehrt sollte man auch bedenken, wenn man vor hat sich ein Tunnel Kit zu kaufen, daß ein gut gelüftetes Gehäuse auch zu guten Ergebnissen führen kann. Dank des guten Lieferumfangs kann man alles in allem sagen der Kauf lohnt sich... Für manche mehr, für manche weniger.