TIEFER GELEGT
I
Ziel:
Ich wollte mit wenig Aufwand und ohne zusätzliche Kosten die maximale Leistung aus der Viper holen, bei absoluter Systemstabilität. Durch anbringen eines stärkeren Lüfters wäre noch wesentlich mehr herauszuholen.
I
System:
Asus A7V
Duron 650@900
128 MB SDRAM 6ns mit 133 MHz Systemtakt
Viper 770 Ultra
Windows 2000
I
Technische Daten:
RIVA TNT-2™ bzw. RIVA TNT-2 Ultra™ von nVidia
32 MB SDRAM - 128 Bit Bus Typ - AGP 4X
DDC 2B Unterstützung - Bildwiederholrate 60 Hz – 200 Hz
Horizontalfrequenz 31,5 kHz – 124 kHz - RAMDAC 300 MHz
VESA 3.0 kompatibel - AMD-K6 und Pentium III-Support
3D-Unterstützung: Direct3D™, OpenGL™
Max. Füllrate: 250 Mio. Pixel/s - Max. Renderleistung: 8 Mio. Dreiecke/s
Max. Texturegröße: 2048 x 2048
Treiber:
Die Diamond Treiber müssen weg und stattdessen die inoffiziellen Detonator Treiber verwendet werden. Die Version 6.18 ist immer noch mein Favorit, wobei auch die 6.30 und höher ganz gut sind.
Bei den Einstellungen der Treiber sollte Vertical Sync unbedingt auf Allways Off gestellt werden.
I
Übertakten der Viper:
Die Viper kommt mit einer Standard Taktung von 150/183 MHz daher. Um die Möglichkeit des Overclockens per Treiber zu integrieren muß die Registry geändert werden. Erstelle mit Notepad diese Zeilen, und importiere die Datei, die Du mit der Erweiterung reg versiehst in deine Registry.

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation
\Global\NvTweak] "CoolBits"=dword:00000003

Zuvor hast Du natürlich eine Sicherung angelegt. Danach erscheint im Treibermenü unter Additional Proberties der Registerreiter Hardware Options. Hier sind 2 Schieberegler integriert die ein Anpassen der Core Clock Frequenz und der Memory Frequenz zulassen. Ein schrittweises hochgehen ist empfehlenswert, um die 175 MHz Core Clock und 200 MHz Memory Frequenz sind realistisch.

I
Übertakten der Viper Alternativ:
Wer nicht über den Treiber gehen will kann das ganze mit einem Tool realisieren. Hier halte ich Powerstrip für die beste Lösung.
I
Benchmark:

Je nach Programm variieren die Ergebnisse etwas, als Beispiel habe ich mal den Dr. Hardware 2000 herausgegriffen:

I
Fazit:
Die Leistungssteigerung macht sich deutlich bemerkbar, jeder kann das mit eigenen Benchmarkprogrammen austesten, aber nicht vergessen nach jeder Änderung und vor jedem Test Neu booten !
Auf meinem System konnte ich eine Performancesteigerung von ca. 20 % erreichen, und gedauert hat das ganze keine halbe Stunde.
I