Name Aribarambo
E-Mail
Website http://www.legomod.de.vu
Beschreibung

Mein Lego Mod entstand in den Sommerferien 2006 aus ,grob geschätzt, 600 - 700 Legosteinen aus meiner Kindheit sowie Computerhardware, die ich gebraucht bei eBay ersteigert habe (technische Detailsim Bereich „Technik“). Er ist ein vollwertiger PC und man kann mit ihm ohne Einschränkungen im Internet
surfen und noch aktuelle Spiele zocken. Die Hardware ist allein durch Legosteine befestigt, also ohne Schrauben, Kleber oder ähnliches. Das Mainboard liegt anstatt senkrecht zu stehen, wie es in den meisten PC Gehäusen üblich ist. Das hat den Bau vereinfacht und ist deutlich stabiler. Anstatt das Board festzuschrauben, habe ich durch die Schraublöcher, Legostangen
gesteckt und mit einem weiteren Legostein, der über die Stange gestülpt wird, fixiert. Allerdings konnte ich nur drei Löcher verwenden, da die Lage der Löcher nicht dem Lego angepasst ist und es nicht anders gepasst hat. Mit dem gleichen System wurden auch die zwei großen 120mm Lüfter befestigt, bei denen es glücklicherweise mit allen vier Löchern gepasst hat. Bei den kleineren Lüftern habe ich kleine Äxte verwendet, mit denen man normalerweise Legomännchen ausstattet. Dabei brauchte ich dann
keinen zusätzlichen Stein zur Fixierung. Die kleinen Lüfter sind, wie auch bei normalen Gehäusen üblich, von außen durch ein Gitter geschützt. Als Gitter habe ich dabei Tore, Zäune und Leitern aus meiner Legosammlung benutzt. Die beiden großen Propeller
sind aus Design  Gründen ungeschützt. Das DVD Laufwerk, was wie man auf den Bildern (im Bereich „Bilder“) sieht, neben dem Mainboard liegt wurde durch eine einfache Umrandung mit Legosteinen, die zufällig auch passte, befestigt. Das Laufwerk selbst wurde leicht manipuliert. Das Bodenblech sowie die komplette Frontblende (das was man vom Laufwerk sieht, wenn es in einem normalen PC Gehäuse verbaut ist) wurden abgenommen. Das war nötig, damit das Laufwerk von außen nicht als „echtes“ Laufwerk zu erkennen ist, und um es mit einem Knopf aus Legosteinen öffnen zu lassen. Der Knopf wurde mit zwei speziellen Teilen, die eine Feder verbaut haben, konstruiert und ist praktisch eine Stange die gegen den Kontaktknopf des Laufwerks gedrückt wird. Vor die Laufwerks-LED wurde ein Legolämpchen (transparenter, runder Stein) gebaut. Direkt über dem Laufwerk befindet sich die Festplatte, die durch mehrere Legosteine „eingeklemmt“ ist und relativ fest sitzt. Die Zugriffs-LED wurde auch hier mit einem Legolämpchen überdeckt. Die zwei blauen Scheiben gewähren einen Blick auf den Datenträger und zwei 60mm Lüfter sorgen für die Kühlung. Die Drehzahl der zwei Lüfter kann außerdem durch drehen an einem Legorädchen geregelt werden. Möglich ist dies durch eine Lüftersteuerung aus einem alten Gehäuse von mir. Sie wird durch drehen an einem
Rädchen gesteuert. Dieses Rädchen wird nun von dem Legorädchen angetrieben. Der Mainboardbereich wird von den zwei 120mm Lüftern, die kalte Luft rein blasen, und einem 80mm Lüfter, der die warme Luft raus bläst, gekühlt. Die Temperatur wird
dabei über einen Temperatursensor ausgelesen, der seine Ergebnisse auf ein LCD Display überträgt, das mit Legosteinen festgeklemmt ist. Neben dem Display gibt ein AMD Athlon Schild Auskunft über die Prozessorarchitektur. Eine weitere Besonderheit sind der Start- und Resetknopf. Sie bestehen aus einem Legogelenk und durch drücken werden die darunter liegenden echten Knöpfe betätigt. Von außen sind diese natürlich nicht sichtbar. Für die Beleuchtung des Mainboardbereich sorgt neben
einem blau beleuchteten Lüfter, der auf dem CPU Kühler sitzt, auch eine rote Kaltlichtkathode, die in die Innenwand eingebaut ist. Auch sie ist festgeklemmt. Da das rote Licht auch nerven kann, gibt es einen eingebauten An/Aus Schalter. Dieser ist ausnahmsweise nicht durch ein Legoschaltersystem getarnt. Es wäre zwar möglich gewesen, hätte aber zu große Ausmaße gehabt und hätte so die Optik zerstört. Unter dieser Schaltzentrale befindet sich ein Hohlraum in dem sämtliche Kabel versteckt sind. Auch viele ungenutzte Kabel, die aber am Netzteil vorhanden waren finden hier Platz. Das Netzteil selbst befindet sich auch in einem abgetrennten „Raum“ und wurde mit Legosteinen umrandet. Noch zwei zusätzliche USB Anschlüsse wurden neben dem Netzteil unterhalb des 80mm Gehäuselüfters verbaut. Geschlossen wird
das System durch eine Hobbyglasscheibe. Durch sie ist der Mainboardbereich mit CPU Kühler, RAM und Grafikkarte sichtbar, blau und rot beleuchtet durch Lüfter und Kathode. Die Buchstaben „L M“ , die vorne und hinten in die Wände eingelassen sind, stehen natürlich für Lego Mod!

pc pc
pc pc
pc pc
Zurück zur PC-Gallerie