Startvorgang überwachen

Wer genau wissen will was während des Systemstarts alles geladen wird, der muß diese Funktion erstmal einschalten. Geben Sie dazu msconfig in das Suchfeld des Startmenüs ein, im Registerreiter Start muß bei der Option Betriebssystem-Startinformationen ein Häckchen gesetzt werden. Um das ganze zu loggen kann man auch noch die Option Startprotokollierung aktivieren.

Systemkonfiguration

Kommentare zu Startvorgang überwachen

Markus 23.02.2012 16:02

Danke für diese Info. Aber das eigentliche Problem wird weder hier, noch in den mir bekannten Tools (TuneUp, CCleaner, etc...) angesprochen: Worauf kann man beim Start denn verzichten? Schön zu wissen, was gestartet wird. Schöner zu wissen, was man blockieren kann.

Kotzübel 01.03.2013 14:03

Das ist eine Frage, vergleichbar etwa mit: Wann ist Afrika entstanden und warum gibt es dort viel Wüste?
Wie kann man nur derartige Wischi-Waschi-Fragen stellen? Als ob es hierauf eine allgemeingültige Antwort gäbe! Gibt es natürlich nicht. Wenn man selbst zu bequem oder zu .... ist, sich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen, gibt es - natürlich kostenpflichtige - Informationsmöglichkeiten zu Hauf.

Fringsen 01.03.2013 14:03

Bisher dachte ich immer, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Lieber Markus, du hast mich eines Besseren belehrt.
Übrigens um möglichst wenig zu starten (warum auch immer), ist es am sichersten, die Hauptsicherung des Gebäudes abzuschalten oder zumindest den Stromstecker des PC zu ziehen.

Markus 08.07.2013 11:07

Kotzübel: Ich weiss sehr viel über IT. Aber mich mit PCs auch noch zu beschäftigen, ist mir zu aufwendig. Dafür sollte es solche Foren geben.
Fringsen: Warum man wenig starten will? Vielleicht aus dem selben Grund, weswegen man eine Tuningseite besucht?
Aber man bekommt leider auch hier wie immer nur dumme Nerd-Antworten, gespickt mit Beleidigungen, weil eben niemand eine vernünftige Antwort geben kann. Daran solltet ihr noch arbeiten. Danke trotzdem.

MP 20.12.2013 11:12

@kotzer: auf Deine Frage nach Afrika gibt es sehr wohl eine Antwort, aber da müsste man halt über den Tellerrand eine PCs hinausdenken können.
@nerds: die Frage ist nicht dumm, da es sicher allgemein Start-Module gibt, die entbehrlich sind - natürlich muss dies dann jeder individuell entscheiden (dies ist doch eine Binsenweisheit zum Tage lieber fringsen) solche Foren dienen doch eigentlich dazu keine spezifischen antworten zu geben sondern Möglichkeiten (sicher auch kontrovers - allerdings sachlich und mit Substanz) zu diskutieren.
da kann ich markus durchaus verstehen...

Hinterlasse ein Kommentar

Name
E-Mail
Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt pqtuning.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von pqtuning.de etracker Web-Controlling statt Logfile-Analyse