Das Mojave Experiment

Microsoft hat jsogar eine Webseite zu seinem "Mojave Experiment" gelauncht. Auf der Homepage findet man Videoclips die Menschen zeigen die Ihre zum Teil sehr negativen Vorurteile über Windows Vista revidieren.

Microsoft verär einige Details zu der PR lastigen Aktion Nach Aussagen des Director vom Windows Client Communications Team, wollte man mit dem Projekt herausfinden wie der User auf Vista reagiert.

Es wurden verschiedene Fokusgruppen die aus ca. 120 Teilnehmern bestanden nach San Francisco eingeladen worden, um herauszufinden ob es einen Unterschied zwischen Wahrnehmung und Realität gibt, was die Meinung der Nutzer zu Vista angeht. Da Vista erstaunlich gut abgeschnitten hat wurden die Ergebnisse für Marketting Zwecke verwendet.

Die Teilnehmer wurden aus einer Datenbank des für die Durchführung von Tests mit Anwendern zuständigen Partners ausgewählt, ihre Teilnahme hing davon ab, wie
negativ Sie zu Windows Vista eingestellt waren, es wurden nur Personen ausgewählt deren Zufriedenheit unter 50% lag

Den Teilnehmern wurde dann eine Demonstration vorgeführt, wobei sie selbst bestimmen konnten, was sie interessiert. Als Testplattform diente ein s Core 2 Duo T7500 CPU mit 2,2 GHz und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem wurde Windows Vista Ultimate in der 32-Bit-Variante verwendet.

Nach der Demo wurde den Testteilnehmer das angeblich neue Windows mit dem Codenamen "Mojave" vorgestellt, was erstaunlicherweise eine Einstufung von 8,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 10 erreichte Vista brachte es nur auf durchschnittlich 4,4 Punkte. Bei dem vorgestellten OS handelte es sich nach wie vor um Windows Vista.

Microsoft beteuerte abschließend, dass das "Mojave Experiment" nicht von Anfang an als großes Marketing-Projekt geplant worden sei. Geplant war es als ein Experiment mit überraschenden Ergebnissen. Angeblich entstand die Idee aufgrund von Anregungen von Microsoft Mitarbeitern.

Unter den Teilnehmern war die Gruppe der XP-User mit 84 Prozent am größten. Weitere 22 Prozent nutzen Mac OS, 14 Prozent andere Betriebssysteme.

Das Motto des "Mojave Experiments": "Sieh selbst. Entscheide selbst."

Mehr Infos: MojaveExperiment.com

Mojave

Ein Blick auf die Website lohnt sich allemal, ob es die Verkaufszahlen steigert wird sich zeigen.

Hinterlasse ein Kommentar

Name
E-Mail
Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt pqtuning.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von pqtuning.de etracker Web-Controlling statt Logfile-Analyse