PC auf Vista tauglichkeit prüfen

Mit dem kostenlosen Tool Vista Upgrade Advisor läßt sich schnell feststellen ob das System überhaupt für Vista geeignet ist, und für welche Editionen das System lauffähig ist. Außerdem wir auf kritische bzw. Hardware und Software hingewiesen. Am Ende kann man einen Report einsehen in dem die Anweisungen stehen, welche man vor und nach dem Upgrade treffen sollte.
Das Tool steht auf der Microsoft Website zum Download bereit.

Vista Upgrade Advisor

Die Bedienung des Programms ist denkbar einfach, einfach die gewünschte Vista Edition auswählen und den Scan starten. Nach Abschluss der Aktion kann man die Ergebnisse entweder pro Rubrik einsehen, oder einfach die Task List aufrufen in der alle Ergebnisse übersichtlich zusammengefasst werden.

Vista Upgrade Advisor-Task List

Bei diesem Beispiel verlangt der Realtek Audiochip nach einem neueren Treiber, die Funktion war aber dennoch gegeben. Der betagte Epson Scanner wird wohl nicht mehr lauffähig sein, es ist zwar durchaus möglich auch solche Geräte mit ähnlichen Treibern auch unter Vista zum laufen zu bringen, es ist aber dringend davon abzuraten will man nicht einen Blue Screen riskieren.

Das sehr nützliche Tool untersucht alle relevanten Systemkomponenten einschließlich der installierten Software und gibt sehr zuverlässige Informationen aus. Vor jedem Upgrade sollte man einen Scan durchlaufen lassen.


Ähnliche Beiträge

Hinterlasse ein Kommentar

Name
E-Mail
Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt pqtuning.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von pqtuning.de etracker Web-Controlling statt Logfile-Analyse