Als Administrator ohne Passwort anmelden

Mit einer normalen Win2000-CD kann man sich unter Windows XP als Administrator anmelden.Es reicht über die CD zu booten, danach kann man über die Recovery Console auf die Systempartition zugreifen. Man könnte sich dann z.B. neue Benutzerkonten anlegen und die alten Konten und Paßwörter ändern, der eigentliche Admin hat dann keinen Zugriff mehr. Ebenso erlaubt WinXP das Kopieren geschützter Daten auf ein Wechselmedium. Im Gegensatz zu vielen anderen Websites stufe ich die Gefahr nicht sehr hoch ein, da der Angreifer erstmal an den Rechner kommen muß, was bei Privatleuten fast unmöglich ist. In Unternehmen dürfte es etwas einfacher sein, da aber kaum Firmen XP verwenden ist dieses Problem im Moment nicht akut.


Ähnliche Beiträge

Hinterlasse ein Kommentar

Name
E-Mail
Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt pqtuning.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von pqtuning.de etracker Web-Controlling statt Logfile-Analyse