G15 die neue „Gamer“ Tastatur aus dem Hause Logitech 

 

Ein Review von Georg Riedel (Neikon)

Im folgenden Bericht werde Ich versuchen ihnen die Logitech G15 etwas genauer zu erklären, sowie ein paar technische Details zu erläutern. 

Wenn man zu den Glücklichen Leuten gehört und diese Tastatur nach langen warte/-bestellzeiten endlich in seinen Händen hält, geht für einen Gamer sprichwörtlich die Sonne auf. Der Aluminiumlook und die schwarze Gummiummantellung (oder schwarzes Plastik, merkt man nicht so genau ;-) ) sorgen für einen Edlen Look auf jedem Schreibtisch. 


Infos zur G15:

LCD Display zum anzeigen von z.B Teamspeakviewer, Uhrzeit und Datum usw.

Hier gibt es einige Tools um auf dem Display sein eigenes Bild oder Programm laufen zu lassen.

Frei programmierbare G Tasten 1-18 durch umschalten auf weitere Kanäle sind bis zu 54 Tasten zu belegen.
Sehr praktisch für Gamer welche ihre Buyscripts und ähnliches darauf belegen können

Die Tasten sowie das Display sind beleuchtet in 3 Stufen (aus, mittel, hell) über die Software kann das Display noch mal extra eingestellt werden. Auf Lan´s garantiert der Hingucker da die Buchstaben beleuchtet sind und nicht die ganze Tastatur.

Wie auf dem Bild zusehen sind auch Multimediatasten vorhanden für Vor/- zurück, Play, pause. Das Rad in der Mitte ist für die Lautstärke. Die Schwarzen Tasten oberhalb davon sind für Einstellungen am Display (Programm vorschalten….)

Schalter zum ausschalten der „Windowstaste“ (Links von den Multimediatasten) den wer kennt das nicht, man daddelt grad schön und kommt auf die Windowstaste und dann heißt es erstmal warten ;

Kabelkanäle auf der Rückseite zum durchführen von Headset Kabeln und ähnliches.

2x USB je 1x links und 1x rechts vom Display auf der Rückseite der Tastatur 

 

Technische Infos und Abmaße: 

Inhalt: Tastatur

Anleitung (Deutsch)

2 Jahre Garantie

 

System Vorraussetzungen:   Windows XP

                                            256 MB Ram

                                            20MB Festplattenspeicher

                                            1x USB Anschluss

                                            CD-Rom Laufwerk

 

Abmaße:   Länge (von links nach rechts) : ca. 54cm

                 Breite (von oben nach unten) :  ca. 24cm mit Handauflage

                 Höhe  (von Tisch nach oben) :  ca. 4cm mit zugeklapptem Display 

 

Was bietet die „G 15“ anderen Tastaturen gegenüber?

Freiwählbare Tasten sowie beleuchtete Tasten damit auch Abends ohne Licht im Zimmer alles gut zu erkennen ist.

2x USB direkt auf dem Schreibtisch zum anschließen der Maus oder ähnliches.

Ein leisen sehr angenehmen Anschlag der Tasten sowie ein Freiprogrammierbares LCD   Display zum anzeigen verschiedener Dinge. (Für Gamer recht interessant das Anzeigen von HP und Munition, ist aber „noch“ nicht für jedes Game machbar

Ein Coolen Look ;)
 

Das Programm zur Tastenbelegung und ähnliches mal im Überblick:



Dies ist die Software welche bei der Tastatur bei ist. Hier sozusagen im Überblick die Linke Hälfte der Tastatur mit den G- Tasten welche Freibelegbar sind und oben rechts je die 3 Tasten zum umschalten wodurch man also 54 Freiprogrammierbare Tasten erhält.  

Über dieses Tool ist es jetzt möglich mithilfe des Makromanagers, Tastenkombinationen oder ähnliches auf eine Taste zu legen.

 

Man drückt einfach auf Aufzeichnung starten und gibt dann die Kombinationen ein und das Tool merkt sich dies. Danach kann man diese Kombination auf die einzelnen G-Tasten speichern. Was beim Makromanager anders ist als bei der Schnellprogrammierung, er speichert mit Pausen, also z.B ALT-Taste, 4sekunden Pause, Enter Taste.  

Bei der Schnellprogrammierung wo sich eine Taste zu auf der Tastatur befindet ( MR- Taste) Leuchtet auf dem Display nur auf „G- Taste wählen“ dann die Kombination eingeben und wieder die MR- Taste drücken. Das ist beim Manager halt nicht, da er mit Pausen speichert.  

Über den Profiler erreicht man außerdem die Liste der Installierten Mods sowie deren einzelne Funktionen welche einzustellen sind.  

Die mit einem Häckchen versehenen Mods sind derzeit aktiviert. Klickt man einen der Mods an kann man über Konfigurieren z.B Uhrzeit ändern. Je nachdem welchen Mod man einstellen möchte.
 

Die LCD Einstellungen sehen noch mal wie folgt aus: 

Einzustellen sind hier noch mal die Helligkeit sowie Kontrast der Tastatur je in 3 Stufen. Und halt in welchem Takt das Display die einzelnen Mods durchschalten soll. Das waren so die Wichtigsten Funktionen der Software mal in der Übersicht. 

Alles in allem ist die G 15 eine Tastatur wie jede andere auch mit einigen Extras halt. Die für den normalen Bürobetrieb denke Ich nicht so interessant sind. In meinen Augen ist es eine reine Gamer Tastatur allerdings zu einem stolzen Preis von bis zu 65-über 80€. Man sollte daher genau im Internet schauen wo man sie bestellt. Auch sollte man sich auf längere Lieferzeiten einstellen. Ich persönlich hab 5 Wochen gewartet bis ich sie endlich hatte.

Aber es lohnt sich, wer also demnächst weiß das seine Tastatur den Geist aufgibt oder Geburtstag hat ;) dem kann ich die G 15 nur nahe legen. Bin sehr zufrieden damit und hatte auch bisher keine Probleme weder mit dem Display noch irgendwas anderes. Ich hoffe ich konnte ihnen die Tastatur ein wenig näher legen und habe zum Abschluss noch ein paar Bilder sowie Links für Mods zur G 15.  

Einige Bilder der G15: 

Das Gelb wirkt nur so, durch die verwendete Kamera. Das Display ist In schwarz weiss. Und das blau wesentlich dunkler.











 

 

Links zu Mods für das Display der G15: 

http://www.g15mods.com/mods.html

http://www.schmads.com/software.htm

http://lcdhype.de/index.php?act=idx

http://www.logitechg15.de/lcdstudio.php

http://www.g15-applets.de/g15-lcd-studio-applets-f4.html 

(anklicken der Links auf eigene Gefahr)