Unwichtige Dateien von der Festplatte löschen

Ab und zu sollte man die Platte von nicht mehr gebrauchten Dateien befreien. Am einfachsten geht das so.Hier die periodische Säuberungsaktion: Man wähle aus der TASKLEISTE START\ SUCHE Im Feld NAME gibt man folgende Dateien ein: *.syd,*.cln,*.tmp,*.bak,*.old,*.b~k,*.s~y,~*. gid*,
MSCREATE.DIR unter SUCHEN IN kann man auch mehrere Laufwerke gleichzeitig durchsuchen lassen. Diese Suchbegriffe müssen einfach mit Semikolon getrennt werden, also: C:;D:;E:;F:
nun drückt man STARTEN und sofort wieder beenden. Im Menü Datei wählt man SUCHE SPEICHERN, so daß man nicht jedes Mal die Suchbegriffe und Namen eingeben muß.
Alle Dateien, die bei einer Suche gefunden werden, können mit der Tastenkombination STRG A und anschließend ENTF in den Papierkorb befördert werden.Zu den Dateiendungen selber:
SYD, CLN, BAK, OLD, B~K, S~Y sind Sicherungen der Dateien SYSTEM.INI, WIN.INI,
AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS, wenn diese z.B. mit SYSEDIT aus dem Verzeichnis C:\WINDOWS\SYSTEM bearbeitet werden.TMP dürfte wohl jedem klar sein. Hierbei bitte vorsichtig sein. Aktive Programme verwenden gerne TMP als SUFFIX für Auslagerungen. MSCREATE.DIR wird von Windows 95 bei der Erstellung eines Verzeichnisses erzeugt.
Diese Datei hat eine Länge von 0 KB und ist leider schreibgeschützt und unsichtbar.
Sie wird also von einem Defrag nicht berücksichtigt. Anmerkung: Gelegentliche Säuberungen lohnen sich, weil durch viele kleine Dateien (kleiner als CLUSTER-Größe einer Partition) extrem viel Platz verschwendet wird.Ferner lohnt sich ein gelegentlicher Blick in die C:\WINDOWS\TEMP.
Dateien mit den folgenden Endungen im Windows - Verzeichnis können ohne Auswirkungen auf die Laufstabilität von WIN95 gelöscht werden :
ANI Mauszeiger
AVI Videodateien
BMP Bitmaps (z.B. Hintergrundbilder)
FND Suchergebnisse
MID Musikdateien
RMI Musikdateien
SCR Bildschirmschoner
TMPt emporäre Dateien
WAV Musikdateien
WRI Textdateien
FFX Index-Datei
FFL Index-Datei
CPE Fax-Deckblätter
PCX Bitmap
MNF Such-Ergebnis
OLD alte Kopien
FFA Index-Datei
RTF Textdatei


Ähnliche Beiträge