Mit Metadaten arbeiten
Metadaten sind zusätzliche Informationen, die weitergehende Informationen über Dateien verraten, dieses Feature kennen wir bereits aus Office.
Erstellen Sie z.B. ein Word Dokument, werden diverse Informationen wie z.B. Titel, Programmname usw. zusätzlich gespeichert.
Unter Vista kann man diese Metadaten nutzen um eine intelligente und feine Suche z.B. nach dem Autor durchzuführen. Man kann sogar individuelle Markierungen setzen, was bei der Verwaltung vieler Dateien sehr hilfreich sein kann.
Metadaten hinzufügen
Um selbst bzw. Metadaten einzufügen, reicht ein rechtsklick auf die Datei/Eigenschaften/Details, hier kann man die Textfelder beliebig beschreiben.
Metadaten entfernen
Gerade wenn man Dateien veröffentlicht bzw. anderen bereitstellt, will man in der Regel die Metadaten entfernen, hier genügt ein klick auf den Hyperlink Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen.
Erstellen Sie z.B. ein Word Dokument, werden diverse Informationen wie z.B. Titel, Programmname usw. zusätzlich gespeichert.
Unter Vista kann man diese Metadaten nutzen um eine intelligente und feine Suche z.B. nach dem Autor durchzuführen. Man kann sogar individuelle Markierungen setzen, was bei der Verwaltung vieler Dateien sehr hilfreich sein kann.
Metadaten hinzufügen
Um selbst bzw. Metadaten einzufügen, reicht ein rechtsklick auf die Datei/Eigenschaften/Details, hier kann man die Textfelder beliebig beschreiben.
Metadaten entfernen
Gerade wenn man Dateien veröffentlicht bzw. anderen bereitstellt, will man in der Regel die Metadaten entfernen, hier genügt ein klick auf den Hyperlink Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen.
Ähnliche Beiträge
- Backup: Mit Schattenkopien arbeiten
- Desktop: Mit der Sidebar arbeiten
- Explorer: Mit komprimierten Ordnern im Netzwerk arbeiten
- Explorer: Metadaten per Explorer entfernen
- Explorer: Mit dem Vorschaufenster arbeiten